Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen?

Diskutiere Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, mein Name ist Yvan, bin 13 Jahre alt und seit einiger Zeit möchte ich einen Hund, da ich durchgehend zu Hause alleine bin...
  • Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? Beitrag #1
D

dameeos

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

mein Name ist Yvan, bin 13 Jahre alt und seit einiger Zeit möchte ich einen Hund, da ich durchgehend zu Hause alleine bin und nichts zu tun habe, weil meine Freunde nicht in meiner Nähe wohnen und meine Geschwister auch ausgezogen oder arbeiten sind, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt einen anzuschaffen, dem ich dann auch ein glückliches Leben bieten kann.
Ich möchte gerne einen Labrador Retriever, ob Welpe oder schon ein bisschen älter ist noch unsicher. Den Hund würde ich auch erst in den Sommerferien zu mir nach Hause holen, sodass ich genügend Zeit habe mich durchgehend um ihn zu kümmern.
Sobald die Schule beginnt, würde ich dann um 5 Uhr morgens aufstehen, dann ca. 40 Minuten mit dem Hund raus und um 7 Uhr bin ich dann auch weg und muss zu Schule. Aber bevor ich mir überhaupt einen Hund hole, bräuchte ich noch eine vertrauenswürdige Person, die vormittags vorbei kommt, schaut ob der Hund genügend zu Essen hat und noch kurz mit ihm raus geht. Mittags, wenn ich dann von der Schule nach Hause komme, gehe ich mit dem Hund lange raus, also ungefähr 1 1/2 bis 2 Stunden, und abends kurz vorm Schlafen, geh ich mit dem Hund auch noch mal ca. 40 Minuten raus. Zur Hundeschule würde ich mit meiner Mutter gemeinsam hingehen. Sachen, die der Hund braucht wie Futter, Bett, Leine usw. wird selbstverständlich davor besorgt. Die ganzen Kosten würde ich mit meiner Mutter auch teilen oder selbst besorgen.

Und ja, nach meinem Abitur werde ich sicherlich in einer anderen Stadt studieren, den Hund behält dann entweder meine Mutter oder meine Schwester und ihr Ehemann kriegen den Hund, solange ich weg bin. Natürlich werde ich ihn so oft wie möglich besuchen.

Lohnt es sich für mich einen Hund anzuschaffen? Wenn ja, eignet sich auch die Hunderasse?

Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Yvan

• Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? Beitrag #2
Hallo Yvan!

Wenn deine Familie voll hinter dem Hundewunsch steht, würde ich sagen, dem steht nichts im Wege. Du könntest später sicherlich auch Studium und Hund unter einen Hut bringen, wenn du das wolltest. Aber es ist natürlich immer gut einen Plan B zu haben.

Wenn du einen erwachsenen Hund holst, der das Alleinbleiben kennt, wäre es sicherlich auch kein Problem ihn nach den 6 Wochen eingewöhnung während deiner Schulzeit allein zu lassen und ihn nur betreuen zu lassen, wenn du nachmittags Unterricht hast.

• Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? Beitrag #3
Hallo Kiwi,

vielen Dank für deine Antwort! Nun kann ich guten Gewissens einen Hund kaufen :D

• Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? Beitrag #4
Hallo Yvan,

bitte keinen aus dem Internet!

besser ihr schaut erst mal im Tierheim vorbei und sprecht mit den Hundebetreuern. Die kennen ihre Hunde und evtl. könnt ihr vorher auch schon probeweise mit Hunden gassi gehen und schauen ob du dein Herz an einen verlierst.

• Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? Beitrag #5
Ich würde an deiner Stelle einen älteren Hund akzeptieren. Welpe und schule ist meist schwer vereinbar :) und vielleicht erstmal zur Probe einen Hund von Bekannten / Nachbarn übernehmen und sehen, ob du wirklich jeden Tag um fünf aufstehen und mit dem Hund gehen willst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sind deine Eltern denn einverstanden? Wenn die Unterstützung da ist sehe ich da kein Problem. Ein Labrador wäre doch super

• Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? Beitrag #6
Hallo Mandarina,

im Tierheim wollte ich auch erst mal vorbeischauen und mich mit ein paar Hunden beschäftigen und schauen ob ich da jemanden finde. Im Internet würde ich als letztes schauen, aber wenn dann würde ich nur was von seriösen Verkäufern kaufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Muhri,

danke für deinen Tipp, aber leider hab ich in meinem Ort keinen Bekannten der einen Hund besitzt, aber ich denke schon, dass das klappt.
Und ja, meine Mutter ist einverstanden :)

Thema:

Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen?

Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben