Diskutiere Welpe und Stubenreinheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!:D
Ich bekomme am 23.1 meinen ersten Chihuahuawelpen und freue mich schon sehr darauf.
Da sie ein Winterwelpe ist, habe ich eine Frage wegen...
-
-
Welpe und Stubenreinheit Beitrag #1
Hallo!

Ich bekomme am 23.1 meinen ersten Chihuahuawelpen und freue mich schon sehr darauf.
Da sie ein Winterwelpe ist, habe ich eine Frage wegen der Stubenreinheit.
Wäre ein Welpenklo eine Lösung für die ersten Wochen bis es wärmer draußen wird oder sollte ich gleich mit ihr rausgehen wenn sie mal muss?
Ich habe das Bedenken, da sie ja noch jung ist, dass sie sich verkühlen wird und das möchte ich natürlich nicht.
Was habt ihr für Tipps für mich?
Freue mich auf eure Antworten,
Lg Christina
-
-
Welpe und Stubenreinheit Beitrag #2
Wäre ein Welpenklo eine Lösung für die ersten Wochen bis es wärmer draußen wird oder sollte ich gleich mit ihr rausgehen wenn sie mal muss?
Nein, meiner Meinung nach eine sehr schlechte "Lösung". Stubenreinheit zu verstehen ist für einen Hund sowieso nicht sooo einfach, man muss es dem Hund nicht noch schwerer machen. Er soll verstehen, dass er vor die Tür muss und nicht, dass es an manchen Stellen des Hauses okay ist reinzumachen.
Der Hund wird doch sowieso vor die Tür müssen, um die Welt kennenzulernen. Kinder, andere Hunde, Fahrräder, Autos, Bus & Bahn, usw.
Sieh dich nach guter Kleidung um und los geht's.
-
-
Welpe und Stubenreinheit Beitrag #3
Geh gleich mit den Hund raus, dass verringert eine Fehlprägung. Wir haben Leute hier im Forum deren Hunde waren auch an ein Welpenklo gewöhnt und pinkeln jetzt auf Klamotten, Handtücher usw. und das wo sie erwachsen sind. Nicht schön.
-
-
Welpe und Stubenreinheit Beitrag #4
Hallo Ina,
Lass das Welpenklo weg. exe und Smoothie haben Recht.
Ich befürchte, meine Tilda hat so etwas auch gehabt und jetzt ist es wahnsinnig schwer, ihr begreiflich zu machen, dass sie drinnen nicht mehr auf flauschige Sachen pinkelt. Teppiche sind ihre Liebsten Opfer :eusa_doh:
Wenn mal was in der Wohnung daneben geht, ist das halt so. Aber das darf nicht gut geheißen werden.
Wenn du meinst, dass es ihr draußen zu kalt ist, dann zieh ihr ein Mäntelchen über.
Das muss dann bei einem so kleinen Hund vielleicht sein.
LG
-
-
Welpe und Stubenreinheit Beitrag #5
Wenn der oder die Kleine in die Wohnung macht, bestrafe ihn nicht. Kein Schimpfen - oder, ganz altbacken, kein Schlagen oder mit der Nase ins Malheur tunken. Es gibt durchaus Leute, die das so handhaben. Aber der Hund kann die "Strafe" in diesem Fall nicht damit verknüpfen, dass er ins Haus gemacht hat. Er wird dann die Welt nicht mehr verstehen.
Mit meiner Pekinesen-Hündin habe ich es damals so gehandhabt: Wenn sie in die Wohnung machte, habe ich das Malheur wortlos beseitigt, ich habe die Kleine völlig ignoriert. Sobald sie aber draußen ihr Geschäft verrichtet hatte, habe ich sie gelobt. Binnen 2 Wochen war sie stubenrein, aber die Dauer variiert. Vielleicht hatte ich verdammtes Glück.

Manche Hunde melden sich in irgendeiner Weise, wenn sie müssen. Oder sie zeigen bestimmte Verhaltensweisen - schnapp' dir dann den Hund, geh raus und sobald er sein Geschäft verrichtet, lob ihn!
-
-
Welpe und Stubenreinheit Beitrag #6
ich habe ebenfalls ein pekinesen Mädchen. außerdem ist noch ein wenig Chihuahua drin. ich bin aller 1-2 Stunden mit ihr raus und nach 3 Wochen war sie stubenrein. es war zwar sehr anstrengend, weil ich Tag und Nacht auf hab - acht Stellung war, aber es hat sich gelohnt. sobald sie "gesucht" hat, habe ich sie genommen und bin mit ihr runter. klar hat sie die erste Zeit mehrfach rein gemacht, aber das passiert nun eben mal. ich habe ihr auch Zeitungen hin gelegt, aber das habe ich schnell wieder gelassen, weil sie diese völlig ignoriert hat. ich würde auch sagen, das du ihr oder ihm ein kleines Mäntelchen anziehst und dann ganz ganz viel beobachtest. je schneller du reagierst und das Würmchen raus bringst, ganz doll lobst, desto schneller wird das kleine es verstehen. viel Glück
Thema:
Welpe und Stubenreinheit