Futter während meiner Abwesenheit

Diskutiere Futter während meiner Abwesenheit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich gönne mir nach ca. 15 Jahren das erste mal Urlaub, eine Woche Rügen. Montag los und Sonntag wieder da. Nun kommt der Hund mit, die Katzen...
  • Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #1
Missymannmensch

Missymannmensch

Punkte Reaktionen
91
Ich gönne mir nach ca. 15 Jahren das erste mal Urlaub, eine Woche Rügen. Montag los und Sonntag wieder da. Nun kommt der Hund mit, die Katzen natürlich nicht. Eine Bekannte kümmert sich in der Zeit um die beiden und kommt 1x am Tag vorbei. Da kommt meine Frage. Sie bekommen derzeit 2x am Tag Nassfutter ( morgens und abends) und eine Hand voll Trofu zum spielen im Futterlabyrinth. Die Bekannte kommt 1x am Tag vorbei. Da kann/will ich ihr nicht mehr zumuten. Gibt es ein hochwertiges Trofu, evtl halbfeucht, was ich hinzu geben kann, damit sie beiden es sich "hoffentlich" zum Nassfutter einteilen können?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bekomme mit dem Telefon keine Absätze hin.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #2
Ich kenne für Katzen kein halbfeuchtes Trockenfutter.
Was wäre denn verkehrt daran, wenn die Bekannte einmal täglich eine wirklich große Portion vom üblichen Nassfutter gibt und dazu das gewohnte Trofu?

Was den Flüssigkeitshaushalt betrifft, mantsche ich das Nassfutter sowieso mit der Gabel und einen kräftigen Schluck Wasser zu einem Brei. Dadurch trocknet das Futter auch nicht so schnell ein.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #3
Wäre vielleicht ein Futterautomat eine Alternative? Muss ja keine Luxusausführung sein, aber dann könnte deine Bekannte 1 x füttern und 1 x für eine zweite Mahlzeit vorbereiten :eusa_think:.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #4
1x am Tag die volle NaFu Menge ist leider nicht machbar, da Fetti zum brechen neigt, wenn Sie zu viel auf einmal frisst :(

Futterautomat? Da muss ich mich mal drüber belesen. Danke für den Tipp.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #6
Der Futterautomat ist natürlich eine tolle Idee.
Geht Fetti denn auch an mehrere Näpfe, wenn sie einen leer hat? Also grast sie quasi alles ab, was da ist? Dann käme mein Vorschlag natürlich nicht in Frage, ansonsten hätte ich gesagt, jetzt in den Wintermonaten ist es ja nicht so heiß, sodass man ja durchaus auch die Tagesration, verteilt auf mehrere Näpfe anbieten könnte.... Unsere gehen auch derzeit öfter abends kurz vorm Füttern nochmal an die Reste vom Vormittag, die sehen dann aber auch durchaus noch genießbar aus...
LG seven

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #7
Habe mich jetzt mit verschiedenen Automaten befasst und beschlossen, dass ich die nicht nehme.
Da ist ja auch wieder der Aufwand für die Sitterin und das klappt nicht.

Denke ich werde 1x am Tag füttern lassen und Fetti vorher an mehr Menge zu gewöhnen.
Hoffe das es klappt, dann haben sie noch das Futterlabyrinth zur Bespassung.
Das muss leider reichen und ist "ja nur" von Dienstag bis Samstag.

Ist es eigentlich normal, dass man sich alles tot denkt und trotzdem ein schlechtes Gewissen hat?

@seven
Fetti nicht aber Schmuddel, der würde alle Näpfe abgrasen.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #8
Ist es eigentlich normal, dass man sich alles tot denkt und trotzdem ein schlechtes Gewissen hat?

Ja, das ist völlig normal ;) Seit wir die Katzen haben, sind wir immer nur getrennt in Urlaub gefahren bzw. haben 2 oder 3x bei Freunden über Silvester übernachtet, dann aber eine Nachbarin gebeten, dass sie Neujahrsmorgen das Frühstück für die Katzen hinstellt.
Aber als wir noch Farbmäuse hatten, haben wir Freunde beauftragt, denen 2x täglich Futter und Wasser zu geben - waren mehrere, die sich abgewechselt haben, sodass nicht einer 2x am Tag kommen musste... Das Körnerfutter hatten wir schon portioniert und in datierten Tüten bereitgelegt, sie mussten das nur noch in den Käfig schmeißen (Näpfe gab´s nur für Wasser ;) ) und dann halt noch etwas Frischfutter schnippseln. Kein großer Akt, sollte man meinen, zumal Mäuse ja auch nicht zwangsläufig Bespaßung brauchen, im Gegenteil durchaus auch gern ihre Ruhe haben...
Wir hatten aber beide während unserer Urlaube immer ein total flaues Gefühl im Magen (waren auch maximal ´ne Woche weg) und haben uns Sorgen gemacht, ob alles gut geht, und natürlich das schlechte Gewissen, nicht da zu sein...
Und einmal hätte es auch fast ´ne Katastrophe gegeben, da hatten unsere Freunde sich nämlich irgendwie missverstanden bei ihrer Aufteilung - das heißt, die Mäuse saßen fast 2 Tage ohne Futter da, und das kann für Mäuse fatal sein. (Zum Glück saßen sie dadurch, dass wir das Körnerfutter immer einfach nur im Käfig verteilt haben, nicht ohne Futter, da hatten sie dann endlich mal was zu tun und zu suchen ;) - aber mit dem Wasser hätte das (war Sommer) evtl. heikel werden können. Daraus haben wir unsere Konsequenzen gezogen: Wenn du dich auf andere verlässt, bist du verlassen....)
Tja - und 6 Katzen auf einen Haufen inclusive Pinkel-Diva Dinah kann man eh keinem Katzensitter überantworten, insofern hat sich für uns die gemeinsame Urlaubsfrage ohnehin erstmal erledigt ;)

LG seven

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #9
Puh, ich bin ja schon echt lang nicht weg gewesen aber ich hab auch echten grusel.
Mal Freitag los und Sonntag wieder da sein, da haben die nur einen Tag mit jemand fremden, ok.
Wir fahren Montag und sind Sonntag wieder zurück, trotzdem male ich mir schon Horrorszenarien aus:shock:

Nene, das ist nix für mich.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #10
Das wird schon klappen ;)
Wir haben auch mal "katzengesittet" für unsere Nachbarn - die hatten aber einen armen Einzelkater, der sich immer unter der Bettdecke eines der Kinder versteckte und den wir in den ersten Tagen immer suchen mussten ;)
Deine sind zu zweit - das ist schon mal ein großer Vorteil, da sie dann eben nicht die ganze Zeit einsam herumhocken, sondern immer noch wen zum Toben und Spielen haben. Unserem Nachbarskater muss es ja sterbensöde gewesen sein - wir sind morgens hin, haben ihn eine halbe Stunde oder manchmal auch länger bespaßt, abends kamen die Eltern/Schwiegereltern der Nachbarn und haben sich nochmal ein wenig mit ihm befasst - aber das war´s dann auch. Der arme Kerl tat uns total leid - aber ihn so lange zu unserem Rudel zu packen, wäre auch nicht gegangen...

LG seven

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #11
Ich denke auch das ich mir zu viele Gedanken mache.
Wie das halt so ist mit kleinem Zoo, fällt Urlaub da eher flach.
Zu mindestens der Hund kann mit, das Pferd ist nicht traurig wenn ich nicht da bin
und die Katzen sind zu 2.

Muss einfach irgendwie meinen Kopf ausschalten:lol:

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #12
Hey keep cool, seit ich Katzen hab fahr ich regelmäßig auf Urlaub, mal übers WE, mal 1 Woche, mal 2 Wochen. Ich hatte aber auch immer eine Sitterin, die 2x täglich vorbeigekommen ist.

Ich hab aber auch schon selber gesittet, das war etwas weiter weg (auf dem Weg zur Arbeit), und sie meinte ich muß nur 1x täglich vorbeikommen, und dann halt nur zusätzlich den Automaten befüllen. Programmiert war er ja schon durch sie, also war das kaum zusätzlicher Aufwand. Kurz auswaschen, Futter in das Ding, und zu. Fertig. Mehr Aufwand war das nicht. Ich hab dafür auch kein Geld bekommen, das war rein freiwillig, und ich hab das echt nicht als zusätzlichen Aufwand empfunden.

• Futter während meiner Abwesenheit Beitrag #13
Wenn du dich mit deinem Nachbarn gut verstehst würde ich da mal nachfragen sonst Freunde

Thema:

Futter während meiner Abwesenheit

Futter während meiner Abwesenheit - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Meine Maus ist evtl Nierenkrank brauche Tipps: Guten Tag zusammen, ich habe 2 Hunde und 2 Katzen. Finchen ist eine 4 jährige aufgeweckte neugierige Kätzin. Sally ist nun 8 Jahre alt und eher...
spezielles Futter gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor knapp 8 Wochen ein Maine-Coon-Geschwisterpaar (Kater, 3 und 4 Jahre) übernommen. Bislang dachte ich, ich kenne mich...
Oben