Katze im Büro

Diskutiere Katze im Büro im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine 1,5 Jahre alte Main Coon Katze, die ich nun aus zeitlichen Gründen (damit sie tagsüber nicht so lange alleine ist)...
  • Katze im Büro Beitrag #1
M

MinnieSteph

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 1,5 Jahre alte Main Coon Katze, die ich nun aus zeitlichen Gründen (damit sie tagsüber nicht so lange alleine ist) mit ins Büro nehmen möchte.
Gestern hatte ich sie das 1. mal mitgenommen. Ich war als erstes im Büro und als ich meine Minnie aus dem Körbchen gelassen habe, ist sie sofort durchs Bürogebäude und hat angefangen die Gegend zu erkunden. Als der 1. Mitarbeiter eingetroffen ist, ist sie sofort wieder in mein Büro gerannt und hat sich unter meinem Sofa versteckt. Dort hat sie die nächsten 7 Stunden ausgehalten.
Als zum Ende des Tages im Büro nur noch ein Mitarbeiter da war, hat sie sich wieder raus getraut und ist mit erhobenem Schwanz durch das gesamte Bürogebäude.
Heute morgen zum 2. Tag lief sie sofort morgens rum. Als der 1. Mitarbeiter kam lief sie auch noch rum, aber sobald der auch nur einen Mucks von sich gegeben hat, ist sie wieder unters Sofa.
Nun habe ich die Tür zu meinem Raum geschlossen. Nun seit fast 3 Stunden und sie traut sich keinen Meter mehr unter dem Sofa vor.
Ich weiss, dass sowas viel Geduld braucht und ich gebe ihr auch gerne die Zeit, die sich braucht. Aber ich frage mich, wie es für Minnie am besten ist.
Die Tür geschlossen halten zu den anderen Räumen ist bestimmt schon mal nicht verkehrt, sodass sie erstmal in meinem Raum sicher werden kann, oder?
Und wie stelle ich das kennenlernen mit den Kollegen am besten an? Wenn sie in meinem Raum sicher ist, die Tür einfach öffnen und es ihr überlassen ob sie raus gehen mag?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Minnie und Steph :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

okaaaayy,.. genau in dem moment als ich die Nachricht hier abgeschickt habe, hat sie sich unter dem Sofa vor bewegt und erkundet wieder alls :)

• Katze im Büro Beitrag #2
Huhu,

Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie lieben ihr "Revier" und mögen jegliche Veränderung nicht. Sie sind keine Hunde, die gern mal neue Gegenden erkunden und denen es reicht, wenn ihr Herrchen da ist - sie wollen in ihren Revier bleiben und dort rumstromern.

Jegliche Veränderungen bedeutet Stress für die Tiere - ein Umzug ist schon schwer genug. Es dauert manchmal Tage oder Wochen, bis sich die Katze in ihrer neuen Umgebung zurecht findet.

Dieses revierbezogene Tier zerrst du jetzt 1x täglich aus ihrer gewohnten Umgebung, setzt sie in eine fremde und sobald sie sich dort einigermaßen eingelebt hat, zerrst du sie dort wieder heraus? Das ist keiner gute Idee!

Das Beste für deine Minnie wäre: Eine zweite Katzenfreundin (ähnliches Alter und ähnlicher Charakter) zuhause dazu zu setzen und beide einfach in ihrer Umgebung zu lassen und nicht jeden Tag hin und her zu karren.

Jedenfalls ist das meine Meinung.
Es mag durchaus Leute geben, die ihre Katzen in Körbchen usw. durch die Gegend tragen - ich lasse meine Mietzen allerdings einfach dort, wo sie glücklich sind: Zuhause.

• Katze im Büro Beitrag #3
Ich denke auch, dass für so revierbezogene Tiere die Lösung nicht optimal ist. Zumal ihr, selbst wenn du den ganzen Tag bei ihr bist, trotzdem ein Katzenfreund fehlt.

Ich kann meine zwei Racker ohne schlechtes Gewissen inzwischen locker einen Arbeitstag alleine lassen (auch wenn das selten vorkommt wegen Studium) ohne das sie maunzend an der Tür stehen und sich einsam fühlen oder mir die Bude auseinander nehmen. Eine zweite Katze würde ich tatsächlich für das Optimum halten.

• Katze im Büro Beitrag #4
Um die jetzige Situation für sie erträglich zu machen, würde ich die Tür einfach zu lassen. Ich hoffe im Raum stehen Klo und Wasser für sie bereit.

Ansonsten würde ich mir das Ganze wirklich noch mal überlegen.

Selbst wenn die Mietz sich irgendwann (nach viel Stress) an die Situation gewöhnt hat, ist eine Katze nicht das ideale Bürotier. Ich habe meine oft bei mir, wenn ich am PC sitze (zuhause) - und Madam klettert vom Schoß auf die Tastatur, vor den Bildschirm und dahinter. Katzen - vor allem so eine junge! - klettern gern überall drauf, erkunden alles und sind mitunter manchmal nervig. Wie oft hat mein Kater mir beim Schularbeiten machen den Stift geklaut, das Papier vollgesabbert oder irgendwo reingebissen? :roll:

Außerdem muss euer Büro ja katzengerecht sein: mindestens 2 Katzenklos, Kratzbaum, Futter, Wasser, Spielzeug...

Und eine zweite Katze ist generell niemals verkehrt. Katzen sind keine Einzelgänger.

• Katze im Büro Beitrag #5
Ich schließe mich allen anderen an.

Die arme Katze...

• Katze im Büro Beitrag #6
Neben dem absoluten Stressfaktor für die Katze (der alleine schon völlig ausreicht, um das Ganze bitte zügig zu beenden!) würde ich mich an deiner Stelle auch mal mit den Risiken beschäftigen, die in so einem Büro mit mehreren Mitarbeitern bestehen:
Hält jeder deiner Kollegen konsequent die Fenster geschlossen, wen Minnie da einfach frei rum laufen kann? Gibt es ansonsten an allen Fenstern Sicherungen, damit ihr zum einen nicht passieren und sie zum anderen nicht entwischen kann? Achtet jeder darauf, die Katze nicht zu treten, nicht in einer Tür einzuklemmen oder in einem Raum einzusperren? Sind alle Ausgänge immer so verschlossen, dass sie definitiv nicht ganz abhauen kann in Panik?

Es ist meiner Meinung nach absolut keine Alternative, an dieser Situation zu arbeiten. Minnie gehört nach Haus in ihr Revier und sollte - wie schon geschrieben wurde - eine geeignete Partnerin in ihrem Alter bekommen. Dann ist es überhaupt kein Problem, wenn du tagsüber arbeiten bist.

• Katze im Büro Beitrag #7
Auch ich kann mich den Vorrednerinnen und Ina nur anschließen, eine Katze ist nun mal kein Hund, das Risiko ist viel zu groß oder werden da extra wegen ihr alle Räume katzensicher gemacht: giftige Pflanzen, Schokolade, spitze Gegenstände, Fenster, offene Türen und und und ich sehe da jede Menge Gefahren, welcher sie da ausgesetzt ist, abgesehen davon, dass reisen und ständige Revierwechsel nur den wenigsten Katzen gefallen, für die meisten ist es einfach nur purer Stress, die fühlen sich daheim in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten.

Wie lange hast du die Katze schon? Weißt du was über ihre Sozialisierung als Kitten, also wie lange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist? Gerade bei Wohnungshaltung und vor allem Kitten und sehr junge Katzen sollte man Katzen keinesfalls alleine halten.

• Katze im Büro Beitrag #8
Deine Katze zeigt Dir mehr als deutlich wie unwohl sie sich fühlt (3 Stunden unterm Sofa hocken und nicht rühren). Meinst Du nicht, dass Du sie erhören und von diesem massiven Stress erlösen solltest?
Lass sie daheim und organisiere ihr eine passende Katzendame mit der sie kuscheln und spielen kann, während Du auf Arbeit bist.
Es wurde nun mehrfach geschrieben und ich schreibe es trotzdem auch nochmal.
Katzen sind keine Einzelgänger und sie sind Revierbezogen.
Lass sie daheim und hole eine zweite Katze.
Schau mal hier:

Sieht das für Dich danach aus, als wären diese Katzen gestresst weil sie mit Artgenossen zusammen leben...?

Thema:

Katze im Büro

Katze im Büro - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben