Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor?
Diskutiere Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, mein Teddyhamster Bengie (1 1/2 Jahre) war heute beim Tierarzt; Milben. Er hat gleich ein Mittel in den Nacken gekriegt, in 10 Tagen soll...
-
-
Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor? Beitrag #1
Hi, mein Teddyhamster Bengie (1 1/2 Jahre) war heute beim Tierarzt; Milben. Er hat gleich ein Mittel in den Nacken gekriegt, in 10 Tagen soll ich's nochmal draufmachen. Er hat momentan so ein Gehege aus Holz, das zu reinigen und draußen auszulüften ist bei den momentanen Temperaturen nicht machbar, daher soll heute noch ein neues Nagarium her. Hab auch eins gefunden (120x50) ich hoffe nur dass es machbar ist dass ichs heute noch kriege, denn im moment hockt mein Hamster noch im Milbengehege. Ich werfe wohl alles weg, sehr teure Sachen back ich aus. Neues Streu hol ich auch. Was machen mit Heu/Streu? Ninchen und Meeris nutzen das auch und die haben keine Milben. Und das Futter? Hab erst neues für 10€ bei Rodipet gekauft, das muss ich doch nicht auch wegwerfen? Der Hamster steht in meinem Zimmer, muss ich das irgendwie putzen? Wie beugt man gegen Milben vor? Danke für eure Antworten
-
-
-
Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor? Beitrag #2
Guten Morgen!
Ist dein Holzgehege denn lackiert? Wenn ja, kannst du es doch super reinigen und auslüften kann es auch in der Wohnung. Meine könnte ich gar nicht raustragen- erstens wegen der Größe und Schwere und zweitens, weil wir im dritten Stock wohnen...
Was sind es denn für Milben?
Milben kann man sich über neues Zubehör, Heu, Streu, Futter.... einschleppen. Aber nicht sofort erkranken die Tiere auch an den Viechern, sie haben dann meist vorher schon ein geschwächtes Immunsystem, was es den Parasiten einfacher macht.
Das Futter würde ich einfrosten, das sollte theoretisch reichen. Viele beugen vor, indem sie neues Heu und Futter einfrosten bevor sie es verwenden. Sonst gibts keine Möglichkeiten zum Vorbeugen, außer das Immunsystem deiner Tiere stabil zu halten- also ausreichend frisches Futter und Kräuter für die Vitaminzufuhr und ordentliches Trockenfutter für die Nährstoffe. Trotzdem bauen die Tiere im Alter natürlich ab, manche sind mit 1,5 Jahren schon sehr alt.
Deine Umgebung brauchst du eigentlich nicht zu behandeln. Vielleicht das Regal auswischen, in dem das Hamsterzeug steht und mal durchsaugen.
Thema: