EC Kaninchen

Diskutiere EC Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe mich nun angemeldet da ich nicht mehr weiß was ich machen soll... ich habe ein 4 jähriges Kaninchen, der vor etwa 2 Jahren seinen...
  • EC Kaninchen Beitrag #1
M

Mailia

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe mich nun angemeldet da ich nicht mehr weiß was ich machen soll... ich habe ein 4 jähriges Kaninchen, der vor etwa 2 Jahren seinen ersten EC Schub hatte. Das hat sich durch gelähmte Hinterbeine und Inkontinenz bemerkbar gemacht (auch Nierenwerte total schlecht). Sind zum Tierarzt - das volle Programm (Panacur, Vitamin B und Baytril) und hat ihm auch die ersten 2 male sehr geholfen (Schübe waren jeweils im Dezember). Er konnte auch wieder danach laufen (zwar kein Männchen mehr machen) aber noch flitzen :)

Jetzt hat er im Oktober 2015 wieder erste Anzeichen gemacht (sich eingenässt) und wieder zum Tierarzt. Seitdem 4 mal die ganze Medikamentenprozedur, mache mittlerweile auch schon Physioübungen mit seinen Beinchen, da er sein linkes Hinterbein immer unter dem Baum hat und sich somit immer einnässt. Ich wasche ihn auch seit nun Jänner jeden Tag (Wasser und Käspappelteesitzbäder), da alles immer verklebt ist und ich ihn auch jetzt noch die Haare büschelweiße auszupfen kann. Ist eine Wunde halbwegs verheilt kommt eine andere....

Sein Gehege ist mit Ved Beds ausgelegt (er bewegt sich von denen auch nicht runter, also er bewegt sich am Tag praktisch gar nicht) die ich jeden Tag wechsle und wasche.

Nun stellt sich für mich langsam die Frage wie lange es noch sinnführend ist... er isst noch normal und macht "geistig" noch einen total gesunden Eindruck, deswegen fällt mir das alles so schwer... aber sein Urin ist so aggressiv und seine Wunden müssen wirklich weh tun... er hat ja noch kein Alter aber ich wollte mal eine andere Einschätzung ob es nicht besser wäre ihn einzuschläfern.

• EC Kaninchen Beitrag #2
Huhu,

es ist und bleibt deine Entscheidung- wir kennen ja dein Kaninchen nicht. Aber wenn er noch will und sonst normal ist würde ich mir das wirklich sehr gut überlegen. Bevor du aber an das Aufgeben denkst: eventuell etwas anderes probieren?
Es gibt ja nicht nur Baytril, Panacur und Vitamin C- auch wenn das die Hauptbehandlung darstellt. Aber es gibt genügend Pflanzliche und homöopatische Helferlein, die eventuell helfen könnten.
Was meint denn der Tierarzt zu den Wunden? Keine Wundcreme o.ä bekommen? Das löst zwar nicht das Problem aber macht es doch erträglicher.

Bekommt er Infusionen? Bei schlechten Nierenwerten wäre das hilfreich.

Eventuell gibt es bei dir in der Nähe einen guten Tierheilpraktiker, die können oft einiges bewirken. Ich persönlich würde auch Kamillentee zum waschen versuchen und evtl. eine Wundsalbe für Babys (Zinksalbe oder eine Silbercreme) aber unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten. Ich könnte mir, wie du, vorstellen dass das unangenehm ist.

LG

• EC Kaninchen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Hab auch schon Salben, Sprays, etc... Verwendet.... Auch alles mit mäßigen Erfolg :( Kamilentee soll die Haut austrocknen und bei seinem zweiten Schub hat der Käspappeltee wahre Wunder bewirkt :) ich versorge ihn nun seit knapp 4 Monaten jeden Tag und ich will halt nicht dass er leidet aber natürlich auch keine übereilte Entscheidung treffen... Ich weiß halt nicht bzw. kann nicht einschätzen wie lebenswert ein Leben für ein Kaninchen ist, das nicht mehr laufen kann und sein Leben auf einem 1 m2 Teppich fristet (er hätte ein ganzes Gehege bzw. eigentlich Zimmer zur Verfügung) :(

• EC Kaninchen Beitrag #4
Kurze Frage, ist er alleine?

Du könntest noch kolloidales Silber versuchen, damit hab ich bisher tolle Erfolge erzielen können.
Auch gut über längere Zeit wäre Schwarzkümmelöl.

Wenn Salben und Co nichts bringen dann mit Kokosöl einreiben, das wirkt antibakteriell, antimykotisch und Juckreiz lindernd. Es pflegt die Haut und bildet wie jedes Öl eine ölige Schutzschicht und wenn er sich dann wieder einnässt, perlt es erstmal ab und greift die Haut nicht gleich erneut an.
Bei Infektionen, Pilzen und Co hilft es einfach wahre Wunder. Ich selber hab leicht Neurodermitis und nutze nurnoch Kokosöl, genauso wie bei Hautpilzen und Akne. :)

Kamille wirkt desinfizieren und beschleunigt die Wundheilung.

Pflanzlich würde ich alles geben was dir von draußen in die Hände kommt, Wiese ist immer gut.
Zudem würde ich mir getrockneten Bärenklau bestellen und Petersilie füttern. Die beiden wirken toll bei Parasiten und E. Cuniculi.

Auch Blutreinigende Pflanzen wie Brombeere kannst du gut geben.
Wegeriche und Kamille und Salbei auch- aber am besten frisch. Viel Kräuter allgemein eben.

Ich denke es ist immer schwer eine solche Entscheidung zu treffen. Ich bin ehrlich jemand der lieber zu lang wartet, was auch nicht immer gut ist.
Aber erlösen kannst du das Tier auch später noch, aber lebendig machen kann es niemand. Das will gut überlegt sein und ich bin allgemein kein Fan von diesem sehr raschen und oft unüberlegtem erlösen. Aber wie gesagt, das musst du wissen.

• EC Kaninchen Beitrag #5
vielen Dank für die vielen Ratschläge! Werde mir heute noch Kokosöl besorgen! kolloidales Silber hab ich noch nichts davon gehört werde ich auch mal googlen :)

Nein, er ist nicht allein er wohnt mit einer 8 jährigen Dame zusammen :) die ist Gott sei Dank kerngesund :)

Kräuter bekommen sie - habe auch schon gelesen, dass das gut helfen soll! Hab ich aber schon vor den EC Schüben gegeben.

Ich war Gott sei Dank noch nie in der Situation sowas entscheiden zu müssen.... ich wollte denk ich nur mal ein paar unabhängige Meinungen hören, die nur die "Hardfacts" kennen... Würde das auch nie einfach so machen! Auch wegen meinem anderen Kaninchen! Kämpfen ja auch schon seit 2 Jahren! Es ist halt nur so blöd, dass er nicht mehr richtig sitzt... dadurch hört das mit dem sich einnässen ja nie auf... :( Also bin grundsätzlich ganz bei dir und möchte ihn eingentlich nicht einschläfern! Es ist halt nur für mich langsam schwer zu beurteilen ob das Leben was er seit Monaten führt ein "Kaninchengeeignetes" ist... :(

• EC Kaninchen Beitrag #6
Hi Mailia, wie steht es denn aktuell um deinen Schatz?
Ich hatte als Kind ein Riesen-Kaninchen namens Klopfer, ich weiß noch wie er am Schluss ganz schwach war und seine Hinterpfoten nur mehr hinterhergezogen hat... Das war so traurig, ich wünsche solche Momente niemandem :( Am selben Tag ist Klopfer übrigens noch gestorben, also blieb mir eine Entscheidung wie deine erspart.
Aber trotzdem würde ich ein Tier nicht gehen lassen, solange es noch irgendwie glücklich wirkt!
Hast du es in der Zwischenzeit denn mal mit Kokosöl probiert? Meine Schwester hatte mal ein Meerschweinchen mit argen Problemen, es hatte ständig kleine Wunden die sich entzündeten. Wir haben es damals auch mit Kokosöl eingerieben, es hat die Prozedur sehr genossen :lol: Ich denke, es hat auch gut den Juckreiz gelindert, da sie sich nicht mehr ständig am Gehege gerieben hat. Schau mal hier, falls du noch Interesse hast: edit
Auch Teebaumöl ist bei uns oft zum Einsatz gekommen. Ist auch entzündungshemmend und wundheilend, allerdings weiß ich nicht woher man das am besten bezieht, meine Mutter hatte das immer Literweise zuhause :)
Ich würde mich jedenfalls sehr über ein Update freuen! Die Geschichte mit deinem Häschen hat mir die Tränen in die Augen getrieben :'( Ich hoffe es geht ihm besser!
Alles Gute
Miri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

EC Kaninchen

EC Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Oben