soll ich sich trennen...?

Diskutiere soll ich sich trennen...? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine meerschweinchen ist schwanger, sie ist in einem stall zusammen mit noch eine meerschweinchen und 5 zwergkaninchen. Soll ich vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • soll ich sich trennen...? Beitrag #1
bimba

bimba

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine meerschweinchen ist schwanger, sie ist in einem stall zusammen mit noch eine meerschweinchen und 5 zwergkaninchen. Soll ich vor der Geburt die meerschweinchen von die kaninchen trennen??? Der stall ist 5qm.
Danke.

• soll ich sich trennen...? Beitrag #2
also ich würde sie trennen. die kleinen können sich noch nicht wirklich gegen die kanninchen währen. noch dazu ist es denke ich mal besser, wenn die mutter bei der geburt dann ihre ruhe hat und nicht noch nach den kanninchen schauen muss. aber warum hälst du die kanninchen mit den meeries zusammen? soweit ich weiß ist das nicht so gut, da die kanninchen die meeries beim spielen auch leicht verletzten können.

• soll ich sich trennen...? Beitrag #3
Das Zusammenleben von Kaninchen und Meeris klappt super, sie legen sich zusammen z.B., und es gibt kein Ärger. 3 Kaninchen sind 4 Monaten und 2 sind 4 Jahren. Bis jetzt haben die Kaninchen die Meeris nichts angetan und sie sind alle Zusammen, weil der Stall so groß ist und ich habe vor, der Stall noch großer zu machen.
Grüße

• soll ich sich trennen...? Beitrag #4
ich würde den stall für die zeit abtrennen damit sie sich vielleicht nicht ganz aus den augen verlieren aber auch nichts mit den babys passieren kann.

• soll ich sich trennen...? Beitrag #5
Besser ist es sie extra zu setzen, es kann auch passieren, das ein Kaninchen Muttergefühle entwickelt und will das Kleine im Nacken hoch heben, das war es dann!

Wie kam es denn zu dem trächtigen Weibchen?

• soll ich sich trennen...? Beitrag #6
Die Meeries habe ich geschenck gekriegt und sie war schon schwanger, ich vermute, dass sie schwanger ist, weil sie wird immer dicker und man kann etwas in ihre bauch fühlen !!!
Danke

• soll ich sich trennen...? Beitrag #7
Und das Geschlecht von dem anderen Meerschweinchen?
Wiegst du deine Tiere regelmäßig?

• soll ich sich trennen...? Beitrag #8
Auch weiblich. Ich wiege die meerschweinchen nicht, ich habe gelesen, man soll sie nicht hochnehmen, wenn sie schwanger sind, stimmt das??? das sind meine erste meerschweinchen. GRüße

• soll ich sich trennen...? Beitrag #9
hast schon recht, wenn sie schwanger sind soll man sie nicht oft hochnehmen. dennoch ist es wichtig das du das gewicht deiner meeries im auge behälst. man sollte sie schon einmal die woche wiegen, auch wenn sie nicht schwanger sind.;)

• soll ich sich trennen...? Beitrag #10
Hallo!

Ich würd die Meerschweinchen auch extra setzen!

Die Gefahr ist einfach zu groß... eine Bekannte hatte letztens auch einen Fall, wo ein Zwergkaninchen eins der Babys attakiert hat und der Babybock hatte eine große Wunde am Rücken, die genäht werden musste.

Das Kaninchen kennt die Meerschweinchen schon lange, aber die lebhaften Babys waren dann doch zu viel...

Gruss, Sabine

• soll ich sich trennen...? Beitrag #11
Hallo, wie gesagt, die sind meine erste meerscheinchen, bis jetzt habe ich nur hunde, katzen und kaninchen gehabt: Warum müß man die meeris wiegen? wieviel dürfen sie wiegen?, warum darf ich die , die schwanger ist, nicht hoch nehmen???
Danke

Bitte, es tut mir leid, wenn ich mit viele schreibfehler habe :-( , ich komme aus spanien :)

• soll ich sich trennen...? Beitrag #12
Meerschweinchen (und auch Kaninchen ;) ) sollten regelmäßig (ich mach's 1mal die Woche wenn ich sie sowieso mal durchchecke) gewogen werden, damit man rechtzeitig Krankheiten erkennt ;)

Wie viel sie wiegen müssen ist unterschiedlich. Man erkennt ja eigentlich ob sie zu wenig oder viel drauf haben. Es geht da hauptsächlich darum dass sie nicht plötzlich abnehmen oder so.

Am Besten keine trächtigen Tiere hochheben, damit man nicht ausversehen zu fest zudrückt und dem Baby was passiert.
Und Meerschweinchen/Kaninchen mögen es sowieso nicht hochgehoben zu werden ;)

• soll ich sich trennen...? Beitrag #13
Auch die trächtige Dame muss gewogen werden, einfach am Hintern hochheben und sanft am Bauch abstützen, nicht drücken und dann in die Waage.
nehmen schwangere Damen auf einmal schnell ab, ist das sehr kritisch und man muss unverzüglich den TA aufsuchen.

Generell sollte man einmal die Woche Schweine-TÜV machen ;)

• soll ich sich trennen...? Beitrag #14
Ich habe die beide schon gewogen!
Die trächtige Dame wiegt 735g. (ich bin nicht 100% sicher, ob sie schwanger ist, aber ich habe das gefuhl, dass sie doch schwanger ist!) und die andere 889g. , die war schon immer grösser! Wann soll ich sie wieder wiegen???
danke

• soll ich sich trennen...? Beitrag #15
einmal die Woche wiegen ist ausreichend. Würde ein Tier aber deutlich wneiger wiegen als beim letzten Mal, dann sollte man die nächsten Tage öfters wiegen, nimmt es weiter ab, dann auf zum TA.
Man sollte auch immer zur selben Zeit wiegen, da die Tiere starke Schwankungen im gewicht innerhalb eines Tages haben können.

• soll ich sich trennen...? Beitrag #16
hallo nochmals, kann man wissen wie alt die meeris sind? ich schätze 4 monate, passt das mit dem gewicht??? oder sie sind jünger?? Wieviel soll die "trächtige dame " in einer woche zunehmen???
liebe grüße

• soll ich sich trennen...? Beitrag #17
Bei dem Gewicht könnten sie auch schön älter sein 8-9 Monate, manche Tiere wachsen sehr langsam, manche recht schnell, ist jetzt als schwierig zu schätzen. Ich würde auch eher zu einige Monate älter tendieren, nach meinen Erfahrungen.

• soll ich sich trennen...? Beitrag #18
kömisch, ich habe sie seit anfangs april, und der verkäufer hatte zu mein mann gesagt, dass sie ca. 8 wochen sind

• soll ich sich trennen...? Beitrag #19
Man hätte jetzt mal wissen müssen, wieviel sie bei eurem Einzugstermin gewogen haben, dann hätte man sehen können, wie schnell sie wachsen

• soll ich sich trennen...? Beitrag #20
Noch eine Frage

Ich wollte noch wissen, wieviel nimmt eine trächtige meerschweinchen in der woche zu???
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

soll ich sich trennen...?

soll ich sich trennen...? - Ähnliche Themen

Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben