Entschuldigung, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe. Ich möchte euch nur erzählen, wie die Geschichte ausgegangen ist für die, die es vielleicht interessiert und die mir mit ihren Vorschlägen weitergeholfen haben.
Vorab möchte ich nur noch sagen, dass ich alles menschenmögliche getan habe, um den vorherigen Besitzer ausfindig zu machen, von Plakaten über Internetanzeigen, Zetteln austeilen und und und. Gemeldet hat sich nur eine, die aus Vorarlberg kommt (und das wär schon ein weiter Weg von Vorarlberg nach Wien) und gemeint hat, der Kater wäre weiblich. Der Tierarzt und ich gehen also eigentlich davon aus, dass er ausgesetzt wurde.
Ich habe mir eure Vorschläge, bezüglich der 2. Katze, zu Herzen genommen und es hat sich dann auch so ergeben, dass eine Freundin von mir ihren Kater (6 Jahre, kastriert und sehr ruhig) hergeben musste (weil er sich mit dem anderen nicht mehr verstand) und da gab sie ihn probeweise zu mir, was in einem heillosen Chaos und mit Verletzungen an meinem Leon geendet hat. Die Freundin hat ihren Kater dann letztlich wieder zu sich genommen, nachdem sie nachher wieder versuchte, ihn abzugeben und es wieder nicht funktionierte (der dürfte wohl eher ein Einzelgänger sein). Meinem Leon hätte Gesellschaft schon gut getan, das hat man gemerkt, er hat sich auch sehr um den anderen Kater bemüht, aber es sollte wohl nicht sein.
Er hat seit diesem einen Vorfall auch nie wieder daneben gemacht und ich denke, ich weiß auch, woran das lag. Ich hatte nämlich die Nacht zuvor über seinem Katzenklo (dort hängt ein Spiegel mit dickem Rahmen) so einen Airwick-Duftspray hingestellt, der automatisch sprüht. Das dürfte ihn wohl verwirrt haben, ich hab den weggemacht und seither ist nie wieder irgendwas passiert. Am Spiegel hab ich die Schmierer von dem Duftspray gesehen, das dürfte wirklich direkt in sein Klo gegangen sein, hab vorher leider darüber nicht nachgedacht.
Vom Verhalten her hat er sich immer mehr beruhigt, war aber nicht unbedingt kuschliger oder netter. Irgendwann ist er mir dann leider durch die Haustür entwischt und ich hab's viel zu spät bemerkt. Er ist durchs Stiegenhaus gelaufen und war total interessiert, hat sich dann aber extremst gefreut, wie er mich gesehen hat und ist sofort zu mir gelaufen und mit mir dann auch nach Hause ohne irgendwas.
Ich bin dann mit meiner Nachbarin ins Gespräch gekommen, sie hat auch einen Kater, den sie alleine hält. Wir haben unsere beiden dann miteinander bekannt gemacht und sie verstehen sich total gut, spielen miteinander, raufen miteinander, erkundschaften das Haus miteinander. Mittlerweile haben wir es uns so ausgemacht, dass wir die beiden am Tag ein paar Stunden gemeinsam rauslassen (im Stiegenhaus nur momentan, weil im Innenhof eine Vogelfamilie Junge bekommen hat). Wenn meine Nachbarin ihren rauslässt, kommt der zu mir an die Tür und miaut, Leon hört das natürlich und miaut dann auch, das ist dann mein Zeichen, dass die beiden was unternehmen wollen
Das funktioniert wirklich gut und seit ich das mache, ist Leon wie ausgewechselt. Er kommt kuscheln, fordert das Kuscheln richtig ein, er legt sich zu mir ins Bett, spielt ein bisschen, aber sanft und ist wirklich sehr brav. Er dürfte mir auch vertrauen; vor ein paar Wochen hat er in den Kaktus gebissen und kam gleich nachher zu mir und hielt mir den Mund hin, damit ich's sehen konnte (war Gott sei Dank nichts ernstes).
Also sind meine Probleme alles in allem gut gelöst. Sicher ist das jetzt nicht das absolute Optimum, aber ich denke, für jetzt reicht es ihm und es ist ein guter Kompromiss.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich ihm Katzengras am Besten geben kann. Er beißt manchmal meinen Schnittlauch am Fensterbrett an (den ich dann wegstellen muss), rührt aber sein Katzengras absolut nicht an, egal wohin ich's stelle. Vielleicht wisst ihr da was? Danke euch schonmal und liebe Grüße