Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren?

Diskutiere Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.. bin leider Grade etwas enttäuscht über das Verhalten meine 6 Jährigen Hündin Sina.. Vorweg kann ich sagen, dass sie allgemein recht gut...
  • Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
bin leider Grade etwas enttäuscht über das Verhalten meine 6 Jährigen Hündin Sina..
Vorweg kann ich sagen, dass sie allgemein recht gut erzogen ist.. ein Problem ist es, wenn es an deren Tür klinhelt, da sie da immer lautstark bellt, aber nur bis sie den Menschen begrüßt und beschnuppert hat. Wenn ich sie wenn es klingelt am Halsband festhalte, bellt sie kaum.. aber jetzt zu deren Sache die mir heute wieder verstärkt aufgefallen ist: Heute abend waren einige Freunde bei mir Zuhause. Wenn dies deren Fall ist, wirkt sie auf mich immer total verumsichert..je nach dem was für Leute da sind, wenn sie die Menschen gut kennt freut diebisch sonst, aber wenn alle auf einmal da sind ist sie total ängstlich.. hält abstand, bellt und knurrt. Auch als sie sich dann etwas beruhigt hatte und in ihrem Körbchen lag knurrte und bellte sie zwischendurch immer wieder.. auch sobald jemand aufgestanden ist oder es mal etwas lauter War sprang sie auf, bellte und knurrte.. aber wie gesagt.. total ängstlich.. Schwanz eingezogen.. Ohren nach hinten und eigentlich eine unterwürfig, geduckt haltung. Dadurch das ich sie zu korregieren versuchte, hatte ich das Gefühl das sie das nur noch mehr verunsicherte. Da nicht alle meine Freunde besonders Hundefreundlich sind, hatten einige Angst vor ihr, was sie glaube ich noch mehr verwirrte.. sie idt Wirklichkeit Hund vor dem man angst haben muss, sie hat selbst noch nie einer Fliege was zu Leide getan und ist selbst immer eher ängstlich. So weit ich das beurteilen kann ist ihr Verhalten auch keines Wegs aggressiv, sondern unsicher. Und mich selbst hat die Reaktion meiner Freunde auf meine kleine auch verletzt.. da sie Angst hatten.. und da Sprüche kamen wie "mach den doch mal weg" oder "mit so nem Hund könntnivh niemals leben, den hätte ich schon längst weggegeben" und so :(.. Dabei ist sie sonst wirklich ein Engel... abgesehen vom Kläffen.. außerdem bedeutet sie mir wirklich viel, und es verletzt mich wenn andere sie nur so kennen lernen und dann dementsprechend hassen und angst vor ihr haben. Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, daß sie zwar schon immer ängstlich war, sich die Kläfferei und Knurrerei mit den Jahren immer weiter gesteigert hat.
Außerdem haben wir sie im Alter von 11 Wochen aus dem Tieren bekommen.. ich könnte mir vorstellen, dass ihre Unsicherheit auch mit Erfahrungen in den ersten Lebenswichtigen zusammen hängen. Den ganzen Abend heute war sie nur richtig entspannt, wenn ich sie auf dem Schoß hatte, sonst ist sie durch die Gegend gelaufen wie ein geprügelt Hund...
Was kann ich tun um ihr Verhalten zu ändern? Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten?
Liebe Grüße,
Anika:)

• Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren? Beitrag #2
Ich persönlich wäre eher von den Verhalten deiner "Freunde" enttäuscht, wie über das Verhalten deines Hundes. Dein Hund scheint etwas sehr zu verunsichern und Angst zu machen oder zumindest hat sie Stress.

Meine Freunde würden mir niemals raten meinen Hund wegzugeben oder gar ihn zu entfernen. Meine beste Freundin ist sogar die größte Fürsprecherin für meine Hunde und hat ihren Freund mit Hundeangst dazu gebracht mich zu besuchen. Selbst von ihm kam kein ´mach denn weg oder geb den Weg´. Zugegeben kläfft meiner nicht, aber er ist auch Schisser vor dem Herrn.

Hört der Hund den auf, wäre er in einem anderen Raum? z. B. in deinem Schlafzimmer mit seinen Körbchen und einem netten gefüllten Kong so das er selber entscheiden kann ob er zu euch kommt oder nicht?

• Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren? Beitrag #3
Hallo:)
Danke für die schnelle Antwort:)
Und ja, über das Verhalten meiner Freunde wäre ich auch enttäuscht. Aber es haben ja nicht alle so auf sie reagiert.. eine hat auch mit ihr gespielt, eine andere sie gestreichelt. Diese kennt sie allerdings auch vom Welpenalter an. Allerdings muss ich sagen, dass sie alle Personen die gestern da waren zumindest schon einige male vorher gesehen hat.. und trotzdem macht sie so ein Theater? Wenn alle diese Personen einzeln da gewesen wären, hätte es Garten Problem gegeben.. Die Gruppe scheint sie zu überfordern. Bei Familienfeiern z.b ist sie aber deutlich ruhiger, vielleicht weil sie da mit den meisten Leuten vertraut ist? Gestern Abend War ihr Verhalten aber auch für ihre Verhältnisse schon sehr extrem. Am Anfang waren wir zum Essen in einem anderen Raum, die Tür zum Nebenraum dem Wohnzimmer, in dem diebisch aufhielt war offen.. sie hat das Geschenk aus einiger Entfernung dauerhaft beobachtet und dabei ab und an geknurrt. Später wechselten wir den Raum und gingen ins Wohnzimmer und dann ging der Terror richtig los. Sie hatte die Möglichkeit den Raum jederzeit zu verlassen, da habe ich aber das Gefühl, dass sie mich mit "der Bedrohung" nicht alleine lassen möchte. Vor einigen Wochen wollte ich sie in ein anderes Zimmer bringen und habe auch dessen Tür geschlossen, da ist sie völlig abgedreht. Sie möchte also schon mitbekommen was passiert..
Und achja: Bevor ich meinen Hund weg gebe, geb ich lieber meine Freunde weg ��
Liebe Grüße,
Anika :)

• Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren? Beitrag #4
Eine Möglichkeit wäre, ihr noch mal beizubringen, dass von Besuchern keine Gefahr ausgeht. Im Gegenteil, sie sind was ganz tolles!
Das geht ganz einfach, indem du deinen Gästen an der Tür ihre Lieblingsleckereien in die Hand drückst. Die können die Besucher ihr dann zuwerfen, wenn sie das Haus betreten.
Ansprechen und streicheln sollten sie nur ersteinmal unterlassen. Menschen neigen dazu, sich vorn rüber zu beugen, wenn sie einen Hund begrüßen oder ihn ansprechen. Für einen unsicheren Hund macht das alles nur noch schlimmer, weil das grundsätzlich als Drohgebärde verstanden werden kann.

Thema:

Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren?

Hund bellt- aus angst?! Wie kann ich das korriegieren? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben