Wir waren Samstag Abend wieder daheim. War eine sehr anstrengende Fahrt für mich, da ich die ganze Zeit gefahren bin. Der Kleine hat es gut gemeistert. Ganz am Anfang einmal alles ausgekotzt was er gefrühstückt hatte und dann war gut. Den Rest der Fahrt hat er dösend verbracht. Wir haben 1 Pause gemacht, in der er sich auch brav entleert hat (ausserhalb des Autos :mrgreen: )
Meine Nachbarin war nicht wirklich angetan von der Herrin des Hauses weil die gleich klar gestellt hat, dass der Kleine nicht im Schlafzimmer und nicht im Bett schlafen wird - was er bei meiner Nachbarin wiederum durfte.
Ich wiederum denke, dass diese Familie der Hauptgewinn für den Kleinen ist. 3 Kinder im Alter zwischen 14 und 4, alle 3 total vernarrt in den Kleinen und der Hausherr hat jede Menge Hundeerfahrung und freut sich drauf, dem Kleinen alles beizubringen.
Einziger Knackpunkt bisher: sie haben ja bereits eine Hündin und mit der funktioniert es bisher so lala. Wenn sich das nicht einspielt, will meine Nachbarin den Kleinen zurückholen und selber behalten.
Drück die Daumen, dass die Hündin den Kleinen "adoptiert" und alles gut wird.
Das kam gestern aus dem neuen Zuhause inklusive Bericht:
Ein kurzes Update:
Der Kleine fuehlt sich pudelwohl bei uns. Waehrend er am Samstag vor allem verschmust war, faengt er mehr und mehr auch knabber-raufen, rumbalgen und spielen an. Entsprechend haben wir gestern mit dem Klickertraining begonnen, was er ganz toll findet (kein Wunder, gibt ja was zu essen).
'Sit' funktioniert schon und er wird besser beim Fokustraining (ich nenn das mal so...im Prinzip ihm einen treat zeigen, von sich weghalten, sobald er die Person statt den treat anschaut klickern und treat geben [in a nutshell])
Zum Namen: wir haben uns fuer Troy entschieden, die Kids moegen Roy mehr aber finden Troy auch gut und es ist etwas runder mit dem extra T.
Weiterhin das Killerkriterium ist natuerlich unsere Huendin....
Unser Border will ihn horden, 'spurt' er ihrer Meinung nach nicht, benutzt sie die typischen Manoever, was ihn natuerlich noch sehr mitnimmt. Ausserhalb vom Haus ist alles okay...ist halt ein Border: 'draussen kann er machen was er will aber drinnen hat der zu spuren!'...und vermutlich, da von Rumaenien, eine Arbeiterzuechtung, keine Showzuechtung. Sprich noch extremer darauf gezuechtet relativ autark 'den Auftrag' auszufuehren. Da sie nie ausgebildet wurde bevor wir sie bekamen und wir keinen Bedarf dafuer (wir haben nichts zum horden) und Wissen darueber hatten, ist die Gute halt 'ungeschliffen'.
Wird das noch? Es sieht sicher nicht hoffnungslos aus. Es wird Arbeit und Zeit brauchen. Vermutlich hilft es nicht, dass er sie verbellt sobald er genug Abstand hat...frech genug ist er also...sie ist ja nur etwa 4mal so viel wie er.