Entwicklungunterschiede bei Huehnern

Diskutiere Entwicklungunterschiede bei Huehnern im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich frage mich gerade womit das zusammen haengt, dass sich Huehner so unterschiedlich entwickeln. Ich habe einen Hahn und dessen Sohn, die sehr...
  • Entwicklungunterschiede bei Huehnern Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Ich frage mich gerade womit das zusammen haengt, dass sich Huehner so unterschiedlich entwickeln.
Ich habe einen Hahn und dessen Sohn, die sehr unterschiedlich gewachsen sind. Der Sohn ist noch nicht ausgewachsen, ich weiss also nicht, wie gross der wird. Er scheint aber langbeiniger zu sein, als sein Vater. Der Kamm und die Kehllappen waren beim Vater mit 2 Monaten schon groesser als jetzt beim Sohn, der schon 6 Monate alt ist. Fuettern tu ich eigentlich immer gleich viel, daran sollte es nicht liegen. Alle aus diesem Gelege entwickeln sich gleich, also auch die Schwestern sind in der Groessenordnung, nur der Hahn (Bruder) ist ein wenig hoeher, also er scheint nicht unterentwickelt zu sein.
Hier noch das Bild, zum Vergleichen:
Roosters.jpg

• Entwicklungunterschiede bei Huehnern Beitrag #2
Passend zum Thema noch ne andere Frage. Warum bekommen die meisten Küken nach einigen Tagen schon Federn und manche rennen wochenlang ohne eine einzige Feder rum? Ich hatte schon mehrere Kandidaten, die schon recht gross aber total Federlos waren.

• Entwicklungunterschiede bei Huehnern Beitrag #3
Huhu!
Hast du nicht erzählt, dass deine Hühner mit Krankheiten zu kämpfen hatten? Ich denke, dass eine Spätentwicklung durchaus auch daher kommen kann.
Ich hatte bisher auch immer Küken, die nach spätestens 3 Tagen komplette Schwungfedern hatten. Und wenn ich mir so die alten Bilder anschaue, hatten alle Küken, aus verschiedenen Jahren, mit drei Wochen die Flügel und den Rücken komplett befiedert und mit 6 Wochen war das Federkleid komplett. Ausnahmen hatte ich da bisher keine.
Evtl hast du krankheitsbedingt schwächere Kandidaten dabei, die diese Eigenschaft genetisch weitergeben?

• Entwicklungunterschiede bei Huehnern Beitrag #4
Hm vielleicht ist das auch Rasseabhaengig? Ich hatte bisher kaum Kueken welche mit 6 Wochen voll befiedert waren. Meine brauchen eigentlich immer laenger. Aber wenn ich sie selbst gross ziehe und sie 24/7 Futter haben, geht es schneller bzw. sie wachsen schneller als wenn sie mit Glucke unterwegs sind.
Das ist hier aber generell so. Ich sehe das bei den meisten anderen Leuten hier auch nicht anders. Da geht das mit den Federn auch nicht schneller.
Hier mal ein Beispiel. Die Henne auf dem Bild, welches entfernt wurde ist so ein Kandidat. Sie war eines meiner ersten Kueken. Also ich habe die mit 2 Wochen oder so bekommen und so hat das mit den Huehnern angefangen. Sie ist auch die einzige meiner Anfangshuehner, die ich noch habe. Ich mag sie einfach zu sehr um sie zu verkaufen bzw zu tauschen. Sie heisst Ostrich (Vogelstrauss= wegen der grossen Augen) und ist nun 2 Jahre alt.
Sie war mit 7 Wochen (dunkelgraues Kueken) noch komplett "nackt".DSC08326.JPG
Hier ist sie dann (links oben) mit 3 MonatenDSC08593.JPG
Und Ausgewachsen in voller Pracht, beim Ei legen.DSC00266.JPG

Thema:

Entwicklungunterschiede bei Huehnern

Entwicklungunterschiede bei Huehnern - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Oben