Wandern mit Hund

Diskutiere Wandern mit Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; In den Seilenbahnen von Österreich ist in den meisten Fällen eine Maulkorbpflicht. - Also Maulkorb trainieren und auf jeden Fall dabei haben...
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
4.255
Reaktionen
0
In den Seilenbahnen von Österreich ist in den meisten Fällen eine Maulkorbpflicht. - Also Maulkorb trainieren und auf jeden Fall dabei haben.
Auch einen kleinen Pfotenverband und Desinfektionszeug würde ich noch mitnehmen.
Ansonsten sind die normalen
Wanderwege auch ohne spezielle Ausrüstung gut mit einem Hund zu meistern.
Wenn ihr auf Kühe auf einer Alm stoßt müsst ihr etwas vorsichtiger sein mit Hund, weil die Kühe mitunter ihre Jungtiere gegenüber Hunden verteidigen.
Wasser haben wir im Sommer immer dabei. So viele Gewässer sind auch nicht in allen Bergen, dass ich mich darauf verlassen würde.

Hier mal ein Video von meinen beiden, als wir im letzten Sommer in Österreich in den Bergen waren.
Bei unserer Seilbahn war Maulkorb Pflicht sobald noch ein anderer Passier mitgefahren ist.
Verletzungen hatten wir einmal als die Kleine auf einen Steinhaufen gesprungen ist, der unter ihr zusammen gebrochen ist. (kleine Hautabschürfung)

[YOUTUBE]yPnpgj-BeSw[/YOUTUBE]

Liebe Grüße..
 
Pennja

Pennja

Registriert seit
12.09.2014
Beiträge
58
Reaktionen
0
Auch dir danke, DyingDream. Das Video ist ja super :D

Maulkorb hab ich am Wochenende besorgt und das Training auch schon angefangen. Ich hoffe, sie gewöhnt sich dran.

Ich freu mich schon total :mrgreen:
 
M

Mareike Saller

Registriert seit
12.06.2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Wenn ihr von den "normalen" Wanderwegen abkommt, würde ich tatsächlich ein Geschirr mit Tragegriff empfehlen. Eins wie im 3. Link. Als Leine einfach eine übliche Trainingsleine. Keine Flexleine o.Ä. Schuhe braucht der Hund hierfür meiner Meinung nach nicht. Bezüglich Hunde in der Seilbahn kann ich dir leider keine nützlichen Informationen bieten. :eusa_eh:
 
Hexe76

Hexe76

Registriert seit
24.08.2011
Beiträge
849
Reaktionen
0
Schau mal hier:
http://hiking-dogs.de
Über die bin ich vor Monaten mal gestolpert. Die geben viele nützliche Tips und Tricks.
 
M

MietzeAndy

Registriert seit
13.07.2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe jetz keine materiellen Tipps, aber eine Sache ist ganz wichtig, der Hund braucht sehr viel Wasser, mein Hund würde solange spielen und rennen, bis er umkippt.
 
Thema:

Wandern mit Hund

Wandern mit Hund - Ähnliche Themen

  • Wie bringe ich meinen Hund zum Sport?

    Wie bringe ich meinen Hund zum Sport?: Hallo allesamt, Ich habe eine Hündin(Boxer) die ich im Herbst ein bisschen zum Sport treiben möchte. Gibt es irgendwelche guten Übungen für...
  • Hund bellt beim Agility am Rand

    Hund bellt beim Agility am Rand: Hallo seit ca. 2 trainings bellt mein hund immer am Rand beim agility wenn die anderen Hunde dran sind. Es ist so laut und es nervt mich so. Wie...
  • hat der bullterrier genauso viel gamness wie der pitbull

    hat der bullterrier genauso viel gamness wie der pitbull: hat der bullterrier genauso viel gamness wie der pitbull also willenskraft ausdauer usw ?
  • Wandern mit alten Hunden?

    Wandern mit alten Hunden?: Hallo, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Urlaub im kommenden Frühjahr. Diesmal sollen auch Mutter und meine beiden Hunde mit. Wir wollen...
  • Beschäftigung für den Hund

    Beschäftigung für den Hund: Hallo,:D es könnte sein das es dieses thema schon gibt, aber ich konnte es nicht finden.:lol: Ich wollte fragen wie ich meinen Hund beschäftigen...
  • Beschäftigung für den Hund - Ähnliche Themen

  • Wie bringe ich meinen Hund zum Sport?

    Wie bringe ich meinen Hund zum Sport?: Hallo allesamt, Ich habe eine Hündin(Boxer) die ich im Herbst ein bisschen zum Sport treiben möchte. Gibt es irgendwelche guten Übungen für...
  • Hund bellt beim Agility am Rand

    Hund bellt beim Agility am Rand: Hallo seit ca. 2 trainings bellt mein hund immer am Rand beim agility wenn die anderen Hunde dran sind. Es ist so laut und es nervt mich so. Wie...
  • hat der bullterrier genauso viel gamness wie der pitbull

    hat der bullterrier genauso viel gamness wie der pitbull: hat der bullterrier genauso viel gamness wie der pitbull also willenskraft ausdauer usw ?
  • Wandern mit alten Hunden?

    Wandern mit alten Hunden?: Hallo, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Urlaub im kommenden Frühjahr. Diesmal sollen auch Mutter und meine beiden Hunde mit. Wir wollen...
  • Beschäftigung für den Hund

    Beschäftigung für den Hund: Hallo,:D es könnte sein das es dieses thema schon gibt, aber ich konnte es nicht finden.:lol: Ich wollte fragen wie ich meinen Hund beschäftigen...