Ich habe soeben meine Maus umgebracht

Diskutiere Ich habe soeben meine Maus umgebracht im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Eigentlich ist alles gar nicht so schlimm, habe ich vorher gedacht, wird schon wieder gut. Opas Ventraldrüse war entzündet. Aber ich habe so...
  • Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Eigentlich ist alles gar nicht so schlimm, habe ich vorher gedacht, wird schon wieder gut. Opas Ventraldrüse war entzündet. Aber ich habe so darauf bestanden, dass wir damit zum Tierarzt gehen... ich dachte ja, ich helfe ihm.
Ich bereue bei der Behandlung nicht eingegriffen zu haben. Ich habe zu sehr darauf vertraut, dass der Tierarzt schon weiß was er tut und habe die Signale von immensen Stress einfach nicht für voll genommen. Habe dabei zugesehen, wie mein kleiner Mann sich in der Hand des Tierarzthelfers verbiss... er hat noch nie gebissen.
Dann sah ich wie seine Augen hervorquollen. Der Tierarzt brach die Behandlung ab, in der Hoffnung er kommt wieder zu sich. Aber es war zu spät, er war tot. Gestorben am Stress. Und ich habe dabei geholfen.

Sein Kumpel, den wir mitgenommen haben, ist seit dem sehr ruhig. Nicht mal die Sonnenblumenkerne, die wir ihm eben noch gegeben haben, rührt er an.

Ich kann es einfach nicht fassen. Ich habe meine Maus umgebracht. Ob ich jemals wieder mit einer Maus zum Tierarzt gehen mag? Ich weiß es nicht...

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #2
Tut mir leid! :(

Aber es war nicht deine Schuld, Helferin & Tierarzt hätten da besser reagieren müssen...

Fühl dich gedrückt, wenn du magst.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #3
Das klingt echt schlimm und tut mir wirklich sehr leid :(
Aber es ist definitiv nicht deine Schuld. Der Tierarzt hätte die Anzeichen erkennen und die Behandlung rechtzeitig abbrechen müssen. Dass du als Tierhalter darauf vertraust, dass der TA dein Tier richtig behandelt und bei Stressanzeichen weiß, wie weit er gehen kann, ist völlig legitim. Und so wie du es schreibst, hattest du ja garkeine Zeit, rechtzeitig einzugreifen.
Also versuch, dir nicht zu viele Vorwürfe zu machen. Du wolltest nur das Beste für den Kleinen und konntest ja nicht ahnen, dass es so endet :(

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #4
Ohgott, wie schrecklich!!
(Waere das bei meinem hamster passiert..woah).
Es tut mir total leid fuer dich, das ist net in worte zu fassen..

Komm gut rueber kleines maeuselein, und : du hast scheinbar den richtigen gebissen!
Du weisst sicher, dass deine besitzerin nur das beste wollte.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #5
Weißt Du, mein Wellensittich starb 1994. An einer Lungenentzündung - schuld war: mein TA. Und ich. Weil ich ihn zu dieser TÄ gebracht hab. Sie meinte noch "ich hoff das ist die richtige Spritze" - super Aussage, oder? War dann wohl die falsche... also bitte mach Dir selber keine Vorwürfe!!

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #6
Danke für eure lieben Worte. Dennoch werde ich wohl noch eine ganze Weile diese Schuldgefühle mit mir herumtragen.
Wenn ich nur ein wenig länger mit einem Kumpel gequatscht hätte, hätte ich den Termin verpasst. Dann hätte ich vielleicht bei einem anderen Tierarzt einen Termin gemacht.
Ich hätte mich auch vorher mehr mit den Behandlungsmöglichkeiten vertraut machen sollen. Normalerweise lese ich eine ganze Menge über das Thema bevor ich mit einem Tier den Tierarzt aufsuche. Diesmal habe ich das nicht getan.
Am Telefon klang der Chef sehr kompetent. Riet mir auch dazu unbedingt heute noch bei ihm zu erscheinen, es könne sich ja auch um einen Tumor handeln. Aber als der Tierarzthelfer von mir wissen wollte, was es denn für Mäuse sind, obwohl er sie ja bereits angesehen hatte, hätte ich einfach gehen sollen.
Ich denke, ich hatte viel zu viel Zeit um die Behandlung stoppen zu können. Der Tierarzt war recht zögerlich. Nach dem Eröffnen, säubern und eincremen der Wunde, hätte ich den Schlussstrich ziehen sollen. Mein Opa sah da schon ziemlich fertig aus und hatte bereits kräftig zugebissen. Wer weiß ob er allein das auf längereSicht überhaupt überstanden hätte. Aber in dem Moment erschien mir die Idee des Tierarztes der Maus eine Art Pullover aus Verbandsmaterial anzuziehen um die Wunde zu schützen recht gut. Hierbei biss mein Alter sich dann auch richtig im Tierarzthelfer fest. Der wurde dadurch hektischer und mein Opa für immer still...
Mich wurmt es weniger, dass er gestorben ist, mehr das wie... versteht mich nicht falsch, Opa war merklich alt und ich hatte mich innerlich bereits darauf eingestellt, dass er nicht mehr so lange hat.
Aber doch nicht so, das hat er nicht verdient... Ich habe einfach nur dumm dabei zugeguckt wie der Tierarzt meine Maus zu Tode gequält hat, während mein Mäuschen sich im Todeskampf heftig wehrte und vor Angst und Schmerz fiepte. Es macht es auch nicht besser, dass sein Kumpel das alles live daneben in der Transportbox mitbekommen hat. Ich hoffe er überlebt die Nacht. Es hat ihn auch sehr mitgenommen. Wie gesagt frisst er nicht mal...

Ich gebe dem Tierarzt und dem Helfer hier nicht die Schuld. Letzten Endes sind sie hier auch nur Opfer ihres Chefs, der uns am Telefon versicherte, wir wären in seiner Praxis goldrichtig. Beide waren auch sichtlich sehr mitgenommen.
Die hervorgequollenen Augen werde ich so schnell nicht los. Ich habe bereits in der Praxis um mein Bewusstsein kämpfen müssen. Es war einfach so grausig. Während ich auf der Toilette bemüht war mir nicht die Seele aus dem Leib zu erbrechen, empfahl der Tierarzt uns beim nächsten Mal den Besuch eines Tierarztes in der nächstgelegenen Stadt. War gut gemeint, hilft in diesem Fall aber auch nicht mehr weiter. Das hätte der Tierarzt vor der Behandlung in aller Deutlichkeit sagen sollen, bevor ich meine Maus vertrauensvoll in seine Hände überlassen habe...

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #7
Es tut mir leid, was euch da widerfahren ist. :(

Ich möchte noch etwas anmerken.
Einerseits sprichst du im Threadtitel davon, dass du deine Maus umgebracht hast (bei Umbringen denke ich an aktives, gezieltes Töten) das hat mich schon stutzig gemacht, denn wer würde sich in einem Tierforum hinstellen und freiweg erzählen, dass er gerade sein geliebtes Haustier ermordet hat?
Im zweiten Beitrag nimmst du den Tierarzt und seine Helferin aber in Schutz, obwohl sie deiner Meinung nach offensichtliche Fehler gemacht haben durch die deine Maus gestorben ist.

Nein, lebendig machen kannst du deine Maus nicht mehr.
Aber etwas mehr Nachsicht gegenüber dir selbst und wenn du darüber geschlafen hast, auch ein klärendes Gespräch mit dem Praxisteam könnten bei der Trauerarbeit ganz hilfreich sein.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #8
Es tut mir sehr Leid, was dir dort passiert ist...

Aber ich muss sagen, dass hier keiner die Schuld hat.
Weder du noch das Praxisteam.
Mäuse sind nunmal stressanfällig, zumindest viele und gerade wenn deine Maus schon älter war.
Wer sagt, dass das nicht auch in der anderen Praxis passiert wäre?

Hier jetzt einen schuldigen zu suchen, hilft weder dir noch sonst wem.
Und deine Maus bringt das auch nicht wieder zurück.
Kann mich sonst Sini nur anschließen.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #9
Ich habe dem Tierarzt keine Schuld am Tod meiner Maus gegeben. Er hat das nötigste versucht, wohl aber, wenn ich mich richtig informiert habe eine völlig falsche Behandlung angesetzt, wie man sie bei größeren Tieren wie Katzen oder Hunden wohl durchführen würde. Er wusste es wohl einfach auch nicht besser. Klar sind Mäuse stressanfällig, aber eine dermaßen stressige Behandlung hätte da dann gar nicht gewählt werden sollen. Ich hätte mich einfach vorher informieren sollen und nicht das Urvertrauen in den Tierarzt siegen lassen sollen. Das habe ich nun schon zum zweiten Mal bereut.
Es fühlt sich eben schon so an als hätte ich aktiv zum Tod meiner Maus beigetragen.
Mit dem Tierarzt reden will ich nicht... es gibt hier nichts mehr zu sagen. Ich denke, der macht sich selber wohl auch Vorwürfe.

Es nützt alles nichts. Ich stecke meine Trauer nun besser in die Beschaffung einer neuen Maus für meinen Kleinen. Leider stellt sich das bisweilen als ziemlich schwierig heraus. Ich werde hier dann auch mal inserieren.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #10
Frisst dein kleiner denn mittlerweile? Wie geht es ihm?

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #11
Der Kleine hat sich heute Abend endlich wieder sehen lassen. Habe wirklich Angst gehabt, er geht mir nun auch noch ein. Er hat auch inzwischen gefressen und scheint wieder auf der Höhe zu sein. Ist aber deutlich weniger aktiv... na ja, was soll er da alleine auch groß machen.
Er liegt jetzt ganz verloren da im Nest und schaut mich an.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #12
Oh das lese ich erst jetzt, tut mir sehr leid für dich, Soylent! :(
Mach dir keine Vorwürfe, dass das so ausgeht, hättest du nicht ahnen können!
Ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner bald wieder einen passenden Partner findet!

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #13
Du musst dir nicht die Schuld dafür geben!! Du hast alles richtig gemacht und bist daran sicherlich nicht Schuld! Der Tierarzt hätte da besser reagieren müssen und früher, mit der Behandlung aufhören müssen...
Ist doch klar, dass du auf das wissen des Arztes vertraust und dir denkst, dass er schon weiß was er da tut.. Er wusste es nicht! Finde ich schrecklich so etwas und kann so nicht laufen!! Ich würde gegen den Arzt vorgehen dass ist doch nicht ok.

Aber wie gesagt hör auf dir die Schuld zu geben und fühl dich gedrückt! :056:

Liebe Grüße und Alles erdenklich gute

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #14
Danke ihr zwei! Opi fehlt immer noch schmerzlich :(
Aber gegen den Tierarzt vorgehen? Ich denke, dass ist Unsinn. Was hat eine Maus schon an Geldwert? Da ist nur der hohe idelle Wert den Opa für uns gehabt hat. Aber davon den Tierarzt zu verklagen wird mein Opa ja auch nicht mehr lebendig. Zumal der Tierarzt auch nur ausführende Kraft war. Der Cheftierarzt hat uns ja dorthin zitiert und was soll der angestellte Tierarzt schon machen, wenn sein Chef ihm sagt er hat das Tier zu behandeln? Wie gesagt sehe ich ihn hier auch nur als Opfer... er war wirklich sehr mitgenommen als die Maus gestorben ist. Ich glaube ihm ehrlich, dass es ihm sehr Leid tut. Und mehr kann ich wohl nicht verlangen. Na ja... und der Tierarzthelfer hat eine mit Sicherheit ziemlich schmerzende Hand. Opa hat ziemlich heftig zugebissen. Ein wenig Genugtuung stehe ich mir hier zu.

Wir holen heute noch einen neuen gleichaltrigen Partner für den Kleinen ab. Dann müssen die beiden nur noch miteinander klar kommen.

• Ich habe soeben meine Maus umgebracht Beitrag #15
Soylent, ich finde du hast da vollkommen recht, was nützt es dir, da jetzt was zu machen, vor allem glaube ich nicht, dass das sehr aussichtsreich wäre.
Der Tierarzt wollte das doch auch nicht, Tiere stehen beim Arzt oft unter enormem Stress und häufig ist das Sinnvollste, die Behandlung so schnell wie möglich durchzuziehen, um das Tier danach wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Es ist schlimm und furchtbares Pech, dass Opa das nicht überlebt hat, aber ich glaube die Frage nach einem Schuldigen ist hier müßig...

Ich hoffe du bringst bald einen positiven Bericht in die zwei sich verstehen! Daumen sind gedrückt!

Thema:

Ich habe soeben meine Maus umgebracht

Ich habe soeben meine Maus umgebracht - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben