Katzen kommen zum Hund

Diskutiere Katzen kommen zum Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, in ca 3 Monaten ist es soweit wir bekommen 2 Kitten. Nun zu unserem Problem wir haben einen 6 Jährigen Rüden, er hat Katzen zum fressen...
  • Katzen kommen zum Hund Beitrag #1
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
in ca 3 Monaten ist es soweit wir bekommen 2 Kitten. Nun zu unserem Problem wir haben einen 6 Jährigen Rüden, er hat Katzen zum fressen gern :eusa_doh: aber er muss ja mit unseren klar kommen gibt es da regln und tips die man bei der Zusammenführung einhalten sollte?

• Katzen kommen zum Hund

Anzeige

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #2
Huhu,

Sorry das ich das so sage, aber muss er das? Bitte nicht böse nehmen oder falsch verstehen. Nur hab ich das Problem indirekt andersrum. Ich wünsche mir seit Jahren einen Hund. Momentan da ich gesundheitstechnisch mehr zuhause als wirklich arbeiten bin und mein Freund im Schichtdienst arbeitet, so das immer jemand zuhause wäre, wäre das alles kein Problem... Das Problem sind meine Miezen, die können Hunde nicht ausstehen... Es reicht nur 2h mal einen Besucherhund und tagelang drehen die Miezen am Rad. Da gehen die momentanen Bewohner eindeutig bei mir vor. Mir bringt es nichts mir einen Hund anzuschaffen und nach ein paar Monaten das Resultat zu haben das man sich entweder halbwegs duldet, evtl. unreine Katzen zu haben oder noch schlimmer das der Hund wieder gehen muss. Wenn es bei euch irgendwie geht wäre evtl. doch mal irgendwann der schlimmste Fall das der Hund sich doch mal eine Katze krallt.

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #3
Hi,

Ich kann Luna&Artemis' BEdenken verstehen aber es steht ja scheinbar schon fest, dass die Katzen kommen, oder? Ich habe es auch andersrum, Katzen daheim, die entweder keine Hunde kannten oder Hunde gehasst haben - joah, beim ersten Treffen mit dem Gassihund war nicht nur der Hund angeleint. :lol:

Zu euren Kitten und dem Hund:
Hatte euer Hund schon mal in der eigenen Wohnung Kontakt zu ner Katze oder nur draußen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen im Haus was ganz anderes sind als Katzen draußen.

Dennoch würde ich vorsichtig sein beim ersten Treffen, Leine und Maulkorb hätte mein Hund definitiv dran - es sind ja noch drei Monate bis dahin kann man den Maulkorb auch noch schön füttern. Dann Kontakt nur unter Aufsicht, nie alleine lassen und wenn ich weg muss, würde getrennt werden. Mit abgeschlossener (!) Tür dazwischen - ich habe zum Beispiel ne Katze, die Türen aufmacht daher diese Maßnahme. Füttern nur in getrennten Räumen mit geschlossener Tür.

Ich würde genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle drei (!) schaffen. Vielleicht so ein Türgitter an einen Raum wo die Katzen rein verschwinden können, der Hund aber nicht nachkommt. Natürlich in die Höhe gebaut damit sie mal in Ruhe irgendwo liegen können. Bei mir hat der Gasthund absolutes Katzenklo-Verbot - da hat sie nichts zu suchen, schon gar nicht wenn ne Katze drin ist.

Aber genauso wichtig finde ich es, dass der Hund mehrere Rückzugsmöglichkeiten hat. Viele Leute finden es ganz lustig wenn ihre Katzen den Hund jagen - geht gar nicht, meiner Meinung nach. Der Hund muss die Möglichkeit haben, sich im Körbchen/Kennel/Decke/was auch immer zurückzuziehen und die Katzen dürfen da einfach nicht hin, da liegt es dann halt am Menschen immer wieder die Kitten da weg zu holen. ;)

Und vor allem Geduld und Ruhe. Hund darf nicht zu kurz kommen weil plötzlich zwei ganz süße, niedliche Kitten da sind. Genauso wenig dürfen die Kitten zu kurz kommen.

Ich denke, mit genug Vorbereitung und Handling ist das machbar. Ob man es einem Hund antut wenn er Katzen wirklich hasst, ist die andere Frage.

Lg Demona

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #4
Ja es steht eigentlich fest.dir Katze meiner Freundin ist im Haus sehr interessant. Es ist aber nicht sein Zu Hause und unsere Katze. Er will sie halt jagen. Maulkorb kennt er das ist kein Problem . er ist sehr empfänglich für Kommandos . das erst Treffen wird an der Leine und Katzen in der box Statt finden ... Und diese treffen wenn die Katze nicht mehr interessant sind mit Maulkorb und Leine ,Katzen frei... Ja Plätze werden alle eigene haben gekuschelt kann wenn von beiden gewollt auf dem Sofa werden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja Kaninchen draussen jagt er auch, auch wenn wir neue bekommen muss ich 3-4 Tage aufpassen. Dann sind sie Rudel Mitglieder bei ihm und es passiert nix mehr

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #5
Hi,

Bitte, bitte, die Katzen nicht in der Box dem Hund vorstellen. :shock: Die bekommen da drin doch einen Herzkasper wenn da plötzlich ein Hund davor steht.

Ich persönlich (!) würde Hund anleinen, Maulkorb drauf und die Box dann einfach aufmachen. Natürlich nicht direkt vor der Hundenase sondern vielleicht im gleichen Raum wenn genug Platz ist. Alles in aller Ruhe. Gib den Kitten Zeit selber zu entscheiden ob und wie sie Kontakt zu dem Hund aufnehmen wollen. Erzwingen würde ich gar nichts, nur halt klare Regeln von Anfang an.

Lg Demona

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #6
Haha gut das ich vorher Frage. Im Wohnzimmer oder Flur da können wir auf 3-4meter Abstand gehen . wäre das OK? Dem Hund gleich klar mavhen das Katzen nicht bejagt werden. Fixieren auch sofort unterbinden ? Ich werde versuchen ihn abzulenken mit leckerchen

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #7
Hui..

Wie will man nem wirklich "katzen hassenden" hund klar machen, dass katzen nicht zu jagen sind?
Wenn ich mir vorstelle, meiner zicke mal ne katze vor die nase zu setzen.. :D
Ich lese hier mal gespannt weiter:D

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #8
Hi,

Moment! Ich habe nicht gesagt, dass man einen wirklich Katzen hassenden Hund an Katzen gewöhnen kann. Habe ich nie, werde ich nie - möchte ich nur mal klar stellen.

Aber hier ist der Hund nun schon da und der Entschluss zu den Kitten ist auch da, warum also nicht helfen?

Zudem ich es einen Unterschied sehe ob ich meinem Hund mal eben ne Katze vor die Nase setze oder ob ich ihn langsam und umsichtig an neue Familienmitglieder gewöhne.

@19nini91: Die Meter finde ich weniger wichtig, ich fände Platz zum ausweichen wichtig. Mein Flur ist zum Beispiel sehr lang aber sehr schmal, wäre für mich unpassend. Wir waren im Wohnzimmer, nicht so viele Meter aber Platz in alle Richtungen. :)

Ich habe das Fixieren nicht unterbunden, wobei mein Gasthund auch mit mehreren Katzen konfrontiert war - die wusste gar nicht wo sie zuerst hingucken soll. :lol: Die hat also gar nicht wirklich fest fixiert. Wenn sie ruhig vor mir saß - ich bzw. mein Mann saß auf der Couch und hatte die Leine in der Hand - hat sie ein Leckerlie bekommen.

Wir haben von Anfang an unterbunden, dass der Hund den Katzen nachläuft, wobei sie bei den ersten zwei Besuchen immer angeleint war. Also sie war nicht irgendwo angebunden sondern wir hatten die Leine in der Hand und sind mit dem Hund in der Wohnung rumgelaufen.

Nochmal zur Klarstellung: Ich kann nur von meinen Katzen samt meinem Gassihund berichten und Tipps geben, jeder Hund und jede Katze ist anders und muss eventuell anders gehändelt werden. Das sieht man übers Internet nicht aber dafür hat ja jeder einen gesunden Menschenverstand. ;)

Sollte ich hier im übrigen totaln Stuss reden, darf das auch berichtigt werden. Ich habe bis jetzt erst einen Hund an meine Katzen gewöhnt, vielleicht meldet sich noch jemand, wo da mehr Erfahrung hat.

Lg Demona

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #9
Mein Hund jagt Katzen, wenn sie draussen davon rennen. Im Haus teilt sie sich ihren Hundeplatz mit Katzen... Ich nehme die Katzen raus, wenn ich es sehe, aber es passiert trotzdem hin und wieder.
Im Haus lebende Katzen gehören zum Haus, gehören zu mir. Das hat meine Hündin sehr schnell verstanden und lässt sie in Ruhe.
Der Erstkontakt mit meinem ersten Kater vor geraumer Zeit fand so statt, wie das hier schon beschrieben wurde. Maulkorb und Leine und im Flur, sodass der Kater in insgesamt 4 Richtungen davon rennen konnte.
Junge Katzen neigen dazu, einen Buckel zu machen, zu fauchen und vielleicht mal probehalber in die Luft zu schlagen, wenn plötzlich ein Hund vor ihnen steht.
Panikartiges Wegrennen (was z.Bsp. meinen Hund sofort zum nachhetzen animieren würde), kommt eigentlich nur bei wild aufgewachsenen Katzen vor und weniger bei Kitten, die im Haus und mit Menschen gross geworden sind.

demona hat schon alles wesentliche gesagt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :D
Besonders wichtig ist das Trennen von Hund und Katz, wenn Du nicht verfügbar ist, wie demona schon erwähnte. Ich hab meine am Anfang sogar getrennt, wenn ich duschen gegangen bin, oder aufs Klo.
Die waren keine Sekunde ohne Aufsicht.

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #10
Er hasst keine Katzen will sie draussen nur jagen. Ist aber bei Kaninchen das selber und in der Wohnung sind Sir beste Freunde. Okay dann machen wir das wohl im Wohnzimmer . Hund bekommt den Maulkorb auf der auch gegen Kratzer an der Nase schützt .

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #11
Mein Großer jagt (bzw. würde) draußen absolut jede Katze.
Auch meine eigenen.

Es hat etwas mehr als 1 Jahr gedauert bis er auch entspannt liegen bleiben konnte, wenn die Katzen anfingen herum zu rennen, vorher musste ich ihn immer (!) ausbremsen.

Darauf solltest du dich auch einstellen- Mein Hund und die beiden Katzen bleiben auch erst seit ca. 2-3 Monaten gemeinsam allein, vorher musste ich immer alles trennen.

Ist dir das bewusst bzw. kannst du das leisten, wenn dein Hund bei jeder schnelleren Gangart der Katzen (gerade wenn die Zwerge spielen) hinterher geht?

Ich will dir das nicht ausreden, aber da sollte man sich schon Gedanken drüber machen.

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #12
Demona: das war nicht auf dich bezogen, sondern auf das thema hier.
Finde die vorstellung halt schwierig, sage aber nicht das es nicht moeglich ist, wie denn auch, habs nie versucht.

• Katzen kommen zum Hund Beitrag #13
Hi,

Ist dir das bewusst bzw. kannst du das leisten, wenn dein Hund bei jeder schnelleren Gangart der Katzen (gerade wenn die Zwerge spielen) hinterher geht?

Stimmt, an das Spielverhalten von Kitten habe ich gar nicht gedacht. :eusa_think: Ich habe durchweg erwachsene Katzen, drei von fünf über 10 Jahre alt, die sind nicht mehr so quirlig wie Kitten.

Dann vielleicht immer ne Hausleine dran, damit man mal zugreifen kann. Und halt immer ein Auge drauf. Ich würde meine Viechers momentan auch nicht alleine lassen, obwohl Bella nicht hinterher rennt und die Katzen sich im Notfall wehren könnten und würden. Wenn sie zu Besuch ist, wird getrennt, selbst wenn ich nur Duschen bin. Aufs Klo rennt mir der Hund eh nach. :mrgreen:

@Hundefreundin: Ist schon klar, ich wollte nur nochmal klar stellen, dass ich nur Tipps von meiner Sicht aus geben kann. Je nach Hund und/oder Katze gibt es garantiert auch Konstellationen, die niemals oder nur unter extrem viel Managment funktionieren. Wie man an Midoriyukis Beispiel sieht, kann es extrem lange dauern oder halt nie funktionieren. Manche Kombinationen passen halt einfach nicht. Manchmal liegt es auch an den Besitzern, die entsprechende Fehler machen - NEIN, damit ist keiner hier persönlich gemeint, reine Hypothese - und schon kann es zu sehr brenzligen Situationen kommen.

Lg Demona

Thema:

Katzen kommen zum Hund

Katzen kommen zum Hund - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben