Hi,
Ich kann Luna&Artemis' BEdenken verstehen aber es steht ja scheinbar schon fest, dass die Katzen kommen, oder? Ich habe es auch andersrum, Katzen daheim, die entweder keine Hunde kannten oder Hunde gehasst haben - joah, beim ersten Treffen mit dem Gassihund war nicht nur der Hund angeleint. :lol:
Zu euren Kitten und dem Hund:
Hatte euer Hund schon mal in der eigenen Wohnung Kontakt zu ner Katze oder nur draußen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen im Haus was ganz anderes sind als Katzen draußen.
Dennoch würde ich vorsichtig sein beim ersten Treffen, Leine und Maulkorb hätte mein Hund definitiv dran - es sind ja noch drei Monate bis dahin kann man den Maulkorb auch noch schön füttern. Dann Kontakt nur unter Aufsicht, nie alleine lassen und wenn ich weg muss, würde getrennt werden. Mit abgeschlossener (!) Tür dazwischen - ich habe zum Beispiel ne Katze, die Türen aufmacht daher diese Maßnahme. Füttern nur in getrennten Räumen mit geschlossener Tür.
Ich würde genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle drei (!) schaffen. Vielleicht so ein Türgitter an einen Raum wo die Katzen rein verschwinden können, der Hund aber nicht nachkommt. Natürlich in die Höhe gebaut damit sie mal in Ruhe irgendwo liegen können. Bei mir hat der Gasthund absolutes Katzenklo-Verbot - da hat sie nichts zu suchen, schon gar nicht wenn ne Katze drin ist.
Aber genauso wichtig finde ich es, dass der Hund mehrere Rückzugsmöglichkeiten hat. Viele Leute finden es ganz lustig wenn ihre Katzen den Hund jagen - geht gar nicht, meiner Meinung nach. Der Hund muss die Möglichkeit haben, sich im Körbchen/Kennel/Decke/was auch immer zurückzuziehen und die Katzen dürfen da einfach nicht hin, da liegt es dann halt am Menschen immer wieder die Kitten da weg zu holen.
Und vor allem Geduld und Ruhe. Hund darf nicht zu kurz kommen weil plötzlich zwei ganz süße, niedliche Kitten da sind. Genauso wenig dürfen die Kitten zu kurz kommen.
Ich denke, mit genug Vorbereitung und Handling ist das machbar. Ob man es einem Hund antut wenn er Katzen wirklich hasst, ist die andere Frage.
Lg Demona