Zurück zum extrudierten Futter

Diskutiere Zurück zum extrudierten Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, melde mich dann auch mal mit einer Frage. Der Erik (8-jähriger kastrierter Glatthaar Foxl) bekommt momentan ein kaltgepresstes...
  • Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #1
whitehyena

whitehyena

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

melde mich dann auch mal mit einer Frage. Der Erik (8-jähriger kastrierter Glatthaar Foxl) bekommt momentan ein kaltgepresstes Futter.
Davon eine reduzierte Menge da wir noch abnehmen müssen.
Er bekommt morgens eine kleine Portion (50g) und den Rest muss er sich am Abend erarbeiten (70 g). Zu hause ist das kein Problem aber auf dem Hundeplatz.
Wenn ich nur das Futter mitnehme stehe ich schnell mit leeren Händen da, weil das kaltgepresste Futter mehr wiegt bei weniger Futter. (Hoffe ihr versteht was ich meine)
Ich habe schon überlegt mit getrockneter Lunge aufzustocken. Diese ist aber beim clickern ziemlich unpraktisch, da die Stücke doch noch ziemlich groß sind.
Also habe ich mal geschaut was es so gibt an extrudierten TroFu. Es sollte halt nicht ein Futter sein was zum abnehmen angepriesen wird, wo ich nur Mais und anderen Füller bekomme.

Bei vielen Sorten die ich mal so durchgeschaut habe, ist mir aber aufgefallen das der Fettgehalt ziemlich hoch ist. Selbst bei den Senioren.:?
Kommt das von dem hohen Fleischanteil in dem hochwertigeren Futter? Habe auch schon mal bei Belcando, Bestes Futter und Wolfsblut geschaut bin aber noch unschlüssig.
Bei Wolfsblut ist mir das Wild Duck aufgefallen, das besteht aber zum Großteil aus Katoffeln. Das selbe Spiel bei Bestes Futter. Machen die nicht dick?
Kennt ihr ein Futter was getreidefrei ist und nicht nur aus Müll besteht und zudem zu einem kleinen Dickerchen wie meinem passt?
Da das extrudierte Futter sich länger hält könnte ich davon auch mal 15 kg bestellen ohne das es schlecht wird.
Der Preis sollte dann aber die 4€ pro kg nicht übersteigen. besser währen so um die 3,50€.
Hoffe ich nerve nicht mit meiner Frage ich hoffe aber ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Für eure Tipps, Anregungen und Kritiken bedanke ich mich schonmal.
Wünsche euch einen schönen Abend

Whitehyena und Erik der Wikingerhund

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #2
Getrocknete Lunge kann man wunderbar kleinschneiden.

Derzeit haben wir neben Wolfsblut Dark Forest noch Purizon mit Lamm und Lachs, das sind flache Pelletts, die sind nett zum belohnen. Habe allerdings keine gewichtstechnisch anspruchsvollen Hunde und kann zum Fettgehalt usw. nicht viel sagen. Auf sowas achte ich ehrlich gesagt nicht, ich wieg noch nicht mal Futter ab. Bei meinem Dackel kann man immer sehr gut auf die Statur reagieren und mein Windhund wird eh nicht dick.:lol:

Gemüse eignet sich übrigens auch gut, wenn der Hund es mag. Mein Windi würde für Möhre töten.

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #3
Wie choupette schon schreibt kann man Lunge sehr gut klein schnibbeln
Und Gemüse eignet sich auch super.
Anfangs habe ich mein Gemüse mit Wurst in eine Tüte gepackt damit das Gemüse nach dem leckeren riecht :lol:
Man kann auch Hühner Brust anbruzeln bzw kochen, mägen oder Herz nehmen, die lassen sich gekocht auch fix schneiden und schmieren nicht mehr so wenn sie gar sind

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #4
Hallo,
ich muss bei meinem 6 Jahre alten Golden Retriever Rüden auch immer auf das Gewicht achten. Zeitweise gebe ich weniger Trockenfutter als notwendig. Dann strecke ich das Futter mit Gemüse und Apfelstückchen. Ab und zu nehme ich meinen Goldie auch zum Joggen mit. Momentan wiegt er 35 kg und ist nicht übergewichtig, da er auch sehr groß ist.
LG
Thomas

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #5
Bitte nicht den Denkfehler machen und glauben, getrockene Lunge wäre ein Snack für die schlanke Linie.
Getrocknetes ist immer sehr kalorienreich und getrocknete Lunge hat z.B. etwa 400kcal pro 100g.

Leckerchen für die schlanke Linie sollten lieber einen hohen Wasseranteil haben, dann füllen sie den Magen und machen nicht dick dabei. Trockenfutter eignet sich deswegen auch nur bedingt.

Wenn man mal ins Kühlfach für Menschen guckt kann man dort aber z.B. auch Kochschinken oder Harzer Käse nehmen, beides hat nur etwa 100kcal pro 100g.

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #6
Also fällt die Lunge als Füller weg. Schade habe extra eine mit niedrigem Fettgehalt gekauft.
Da denkt man man hat was gutes gefunden und dann sowas.:x
An Kochschinken habe ich noch gar nicht gedacht. Um den Käse müsste ich mich mit meiner Mutter streiten, die isst den gerne.
Gemüse ist nicht so seine Sache. Er isst es aber als Leckerchen ungeeignet bei uns.
Äpfel hab ich mal ausprobiert, mag er ist aber auch nicht der Hit. Komischerweise liebt er Physalis. Aber davon kann ich ihm ja nicht so viele geben.
Wäre vielleicht Trockenfleisch eine alternative zu der Lunge oder ist es da das selbe Spiel?:?
Wenn ich nur so auf mein Essen achten würde wie beim Hund.:lol:

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #7
Off-Topic
Wenn ich nur so auf mein Essen achten würde wie beim Hund.:lol:
Jo, das denke ich mir auch immer...:silence::mrgreen:

Wenn etwas getrocknet wird, wird ihm ja Wasser/Flüssigkeit entzogen. Du hast quasi "mehr" von dem Stück Fleisch in der Hand als bei einem gleichgroßen Brocken Frischfleisch. Ist auch nicht wild, wenn du unterm Strich auf die Kalorien achtest, aber er hat dann halt weniger zu kauen.

Was übrigens noch durchs Forum geistert ist der Deoroller: In der Apotheke gibt es unbenutzte Deoroller, die füllt man mit Wasser und ein bisschen was leckerem (Babybrei, Leberwurst o.ä., was der Hund halt mag und die Kugel nicht verstopft), vermischt es und lässt den Hund schlecken, wenn er belohnt werden soll. Das ist ziemlich abnehmfreundlich, da nur ein bisschen Masse mit viel Wasser vermischt wird. (Musst du mal schauen, wie viel du nimmst, bei einigen reicht eine Messerspitze Babybrei schon aus, dass sie drauf abfahren.)

• Zurück zum extrudierten Futter Beitrag #8
Habe gerade mal im Kühlschrank geschaut und der Koschinken hat wirklich nur 2% Fett.
Dann werde ich den wahrscheinlich für das abrufen verwenden. (Daran arbeiten wir ja auch noch fleißig:D)
Das mit dem Deoroller ist keine schlechte Idee. Mal schauen, meine Schwester arbeitet ja in einer Apotheke vielleicht habe ndie ja solche.

Wie ist das eigendlich mit dem Proteingehalt. Meine TA hat gesagt der sollte hoch bleiben damit er keine Muskeln abbaut.
Ich habe aber auch gelesen, das Leute extra nach einem Futter mit niedrigem Gehalt gesucht haben damit der Hund nicht zulegt. Habt ihr da Erfahrung?
Habe gerade noch mal nach dem Wild Duck geschaut. Da ist ja an erster Stelle Kartoffel drin, ist das dann überhaupt gut für das Dickerchen?:eusa_think:
Nicht das er noch mal ein paar Kilos dazu bekommt.

Thema:

Zurück zum extrudierten Futter

Zurück zum extrudierten Futter - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
"Atopie" - Ja/Nein und nun?: Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein...
Fragen über Fragen..: Hallo Ihr Lieben, obwohl wir vor der Anschaffung unseres Hundes (Hovawart-Beauceron-Mix, ca 2 Jahre alt, aus Griechenland) unheimlich viele...
Was haltet ihr von dem Futter?: Hallo zusammen, ich habe heute eine Futterprobe "Plantinum Natural Food" in dem Tierladen bekommen und würde gerne eure Meinung über das Futter...
Oben