Kartäuser hat Schuppen, was tun?

Diskutiere Kartäuser hat Schuppen, was tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
  • Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #1
N

NessieS

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner Kartäuser hat seit einigen Wochen kleine weiße Schuppen am Rücken. Lösungsvorschläge, die von allen Seiten kamen, funktionieren nicht.

1) Bürsten --> Smoky hasst die Bürste. Er greift sie an, sobald er sie entdeckt oder spürt
2) Futterwechsel --> Meine Freundin und ich haben insgesamt drei Kater. Wir füttern jeden Tag für jede Katze ca. 60g Trockenfutter für sterilisierte und kastrierte Katzen, welches glutenfrei ist, da ein anderer Kater von uns eine Glutenunverträglichkeit hat und sich das Fell rausbeißt, wenn er Gluten gegessen hat (das ist auch der Grund, weshalb wir kaum Nassfutter verfüttern.) und hin und wieder gibt es eine Leckerli-Stange, aber nie eine ganze nur für einen (der Kartäuser ist nämlich zusätzlich leicht übergewichtig)

So, da haben wir das Dilemma - ich möchte, dass mein kleiner Smoky keine Schuppen mehr hat, kann es aber nicht gewährleisten, nur ihm anderes Futter oder eine Nahrungsergänzung zu verabreichen, da alle Kater aus allen Näpfen fressen, und ich will nicht riskieren, dass Timmy einen Allergieschock bekommt. Was kann ich nun also tun, dass alle Katzen glücklich und zufrieden sind?

Vielen Dank schonmal!
Nessie

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #2
Hey

Warum füttert ihr kein getreidefreies und damit hochwertiges Nassfutter? Da ist auch kein Gluten enthalten und damit für Timmy verträglich. Zusätzlich ist es deutlich gesünder als diese Spezialfuttersorten, die oft nur aus bestens vermarkteten minderwertigen Zutaten bestehen und der Gesundheit mehr schaden als nutzen. Trockenfutter ist sowieso Gift für die Nieren von Katzen.

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #3
Weil wir hier in Uelzen kaum hochwertiges Futter finden. Und das, was wir finden ist nicht getreidefrei. Wir haben nun vor kurzem getreidefreie Leckerlies gefunden, die haben die drei auch sehr geliebt, aber wir haben leider auch nicht das Geld, dass wir wenn wir mal in Rostock bei unseren Eltern sind, jedes Mal Futter für einen Monat mitnehmen können. Hochwertiges Futter ist nunmal kostenintensiver (das soll ja auch so sein), aber für drei Katzen ist das finanziell nunmal kaum tragbar.
Sie bekommen ja zwischendurch mal hochwertiges Nass (wenn die Eltern meine Freundin zum Beispiel zu Besuch kommen und ihnen was mitbringen), aber als Dauernahrung ist es zu teuer.

LG Nessie

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #4
Welches TroFu füttert ihr denn? Ich bezweifel fast, dass mittel- bis hochwertiges NaFu unbedingt teurer ist ;) gerade wenn man es zB bei Zooplus bestellt, gibt es gute Mengenangebote.

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #5
Ich bezweifel auch, dass dieses komische Spezialfutter wirklich günstiger ist als hochwertiges Nassfutter.

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #6
Ich schließe mich omfgjen an - was spricht dagegen, das Futter online zu bestellen? Das spart sogar die Mühe der Schlepperei und Fahrerei, und ab einem gewissen Betrag ist es auch versandkostenfrei (und der Betrag ist nicht wirklich hoch, auch wenn ich ihn gerade nicht im Kopf habe... (edit: Bei zooplus sind es 19 Euro... das ist nun wirklich nicht die Welt...) bei 6 Katzen kommen wir da jedes Mal locker drüber, aber selbst bei 3 Katzen sollte das kein Problem sein... )
Ich weiß jetzt auch nicht, was Du als "zu teuer" definierst - aber ich schmeiß´ jetzt als Beispiel nur mal diese Seite hier rein:
Da gibt es 12x100g = 1200g Probierpaket Miamor für 4,29 Euro... Das macht pro 100g gerade mal 36 Cent, macht 72 Cent pro Katze am Tag, macht für Dich 2,10 Euro am Tag.
Wenn das zu teuer ist - weiß ich es auch nicht, denn wesentlich günstiger bekommst Du anderes Futter sicher nicht.
Und das war jetzt nur ein Beispiel - stöber Dich mal durch Sandras Tieroase, nicht nur Miamor, sondern auch andere höherwertige Futtersorten...
Natürlich kann man auch 3-4 Euro pro Tag pro Katze fürs Futter loswerden, wenn man denn möchte - aber das muss ja nicht sein ;)
Wir kalkulieren hier mit ca. 1 Euro pro Katze und Tag - das ist eine Mischkalkulation, mal ist es etwas mehr, meist ist es weniger... bei unseren 6 Katzen lohnt es sich da schon, auf Großpackungen, Mengenrabatte etc. zu schauen, und dann passt das auch ;)

LG seven

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #7
Miamor ist für mich nichtmal wirklich mittelwertig. Und bei 3 Katzen kann man ja problemlos 400g- oder 800g-Dosen kaufen, was ja im Kilo-Preis deutlich günstiger ist als die kleinen Beutel.
Empfehlen würde ich Macs, Feringa, Grau, Animonda carny, catz finefood, granatapet, leonardo
Man muss halt aufpassen, denn bei Zoo+ gibt es auch minderwärtiges Futter

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #8
Off-Topic
omfgjen, meinst Du jetzt, dass Miamor weniger als mittelwertig ist oder mehr als mittelwertig? ;)
Ich hab´ gelernt, dass es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt - wenn der eine was als hochwertig bezeichnet, findet der nächste das "nur" mittelwertig", und der Dritte definiert irgendwas als "minderwertig", wenn der Vierte das schon wieder als "mittelwertig" bezeichnet... Daher bin ich mit den "Extremen" inzwischen immer etwas vorsichtig - ich halte Miamor auf jeden Fall für mindestens mittelwertig ;)
Und schau mal - wenn selbst die 100g-Beutel im Vergleich schon recht günstig sind, was ist dann erst mit den größeren Dosen?
(Wobei ich sagen muss, dass ich trotz 6 Katzen maximal 400g-Dosen verfüttere - da bekommen sie dann jeweils morgens und abends 200g und die jeweils restlichen 400g bestehen aus 100g-Schälchen oder Tüten. 800g-Dosen hatten wir nur ein ganz paar seltene Male, und mir gefällt es einfach nicht, dass dann entweder alle Katzen den ganzen Tag das Gleiche futtern müssen oder so´ne Dose 2-3 Tage immer wieder "aufgewärmt" wird... Hier geht eine 400g-Dose pro Tag weg, der Rest halt in kleineren Rationen, und so haben sie halt mindestens 4 verschiedene Sorten am Tag und die nötige Abwechslung...
LG seven

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #9
Ich meinte, dass es für mich weniger als mittelwertig ist. Hatte jetzt nur bei einem Teil geschaut '20% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse' - natürlich gibt es aber auch schlechteres ;)
Ich fütter auch keine 800g-Dosen, weil meine 3 verwöhnten Monster ungern morgens und abends das gleiche essen. So gibt es also 2x 400g/Tag ca. Bei Bedarf mehr oder weniger. Muss man einfach schauen was zu seinen Fellnasen am besten passt:)

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #10
, da alle Kater aus allen Näpfen fressen,

Da hätte ich einen Tipp: Der Futternapf Surefeed - gibt es bei Zooplus. Er funktioniert mit dem Chip der Katzen und es kann wirklich nur die Katze fressen deren Chip quasi zugelassen ist :)
Trotzdem würde ich Trockenfutter ganz weg lassen und hochwertiges Nassfutter geben. Du kannst auch mal bei Sandras Tieroase reinschauen, da kannst du auch einzeldosen bestellen um mal zu schauen welches Futter gefressen wird

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #11
Also ich denke, eigentlich müsste es doch leichter sein glutenfreies Nassfutter als glutenfreies Trofu zu finden?

Wie alt ist denn der Kartäuserkater und wie viel wiegt er?

Woher habt ihr ihn, Kartäuserzüchter sind ja hier in Deutschland nur ganz wenige. Ich habe drei BKHs, die sind aber alle von klein auf ans Bürsten gewöhnt, hatten die Züchterinnen schon als Kitten an das Bürsten gewöhnt, solltest du auch probieren, mit ganz viel Geduld und entsprechenden Training. Am besten du besorgst eine neue Bürste, die noch nicht "negativ belegt" ist und dann beim Streicheln einfach mal ein paar ganz leichte kurze Bürstenstriche, ganz vorsichtig und immer gleich mit der Hand hinterherstreichen, wirklich nur ganz kurz und dann gibt es Leckerli als Belohnung.

Gut fürs Fell wäre z.B. auch Bierhefe, die könntest du unters Futter mischen.

Hat sich schon mal ein TA das Fell angeschaut? Sind es wirklich nur Schuppen, keine Milben oder ein Pilz?

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #12
Das Also... Erstens, wir füttern sanabelle sterilized, was als 10kg-Sack 35€ kostet, damit kommen wir zweieinhalb. Monate hin. Das lieben die drei und vertragen es auch. Wir füttern morgens 50g pro Katze und abends auch nochmal. Sie teilen sich das auch gut über den Tag ein. Wie gesagt, gibt es zwischendurch auch mal leckerlies. Die gibt es inzwischen ja glutenfrei und günstig bei real.

So, zur letzten nachricht: smoky ist jetzt ein Jahr und vier Monate alt. Was er wiegt, weiß ich nicht genau, aber so um die sieben Kilo bestimmt. Ich habe ihn von keinem Züchter, sondern aus dem Tierheim. Er war ein Findelkind und gerade mal elf Wochen alt als ich ihn zu mir nahm. Bevor die Frage kommt: ich bin mir sehr sicher, dass er ein Kartäuser ist, hab den Tierarzt gefragt ;)
Nein, wegen der Schuppen waren wir noch nicht beim TA, ich wollte erstmal eine unabhängige Meinung von anderen katzenhaltern einholen. Vielleicht warte ich auch ab, bis die Heizperiode um ist und wenn die Schuppen dann noch da sind, gehe ich mit dem kleinen hin.

Danke für die antworten. Die Seiten schaue ich mir mal an, aber ich bezweifle, dass ich damit günstiger komme. Die drei Männer kommen mit troFu besser klar, was das einheilen der Menge angeht. Bei nassfutter verschlingen sie alles auf einmal, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. :)

Edit: nein, Milben oder ein Pilz sind es nicht. Es sind klar und deutlich schuppen

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #13
Hallo,

trotz allem ist TroFu nicht das Beste.
Katzen nehmen von Natur aus den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf. Trockenfutter kann das nicht leisten. Selbst wenn deine Katzen recht viel trinken sollten, kann TroFu schädlich für die Nieren sein.

Gut, ich gebe zu, dass ich mehr für Katzenfutter ausgebe (bei 3 Katzen kam ich aber mit meist unter 30 Euro im Monat gut hin, gab hauptsächlich Carny, Bozita, Smilla, LUX/TOPIC im Mix - nicht DAS hochwertige Futter, aber vertretbar denke ich) . Dafür hat meine 13-jährige Mietze jedoch super Nierenwerte :clap: und ich damit eine Sorge weniger - und im Zweifel ist spezielles Nierendiätfutter dann auch nochmal teuer ;)

Zum Thema schlingen: Evtl. dann einfach mehrere, kleinere Portionen anbieten.

• Kartäuser hat Schuppen, was tun? Beitrag #14
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und Sanabelle auch nicht gerade beste Qualität, vielleicht liegt es am Futter?

Naja, blaue Katzen werden gerne als Kartäuser bezeichnet, meist sind es irgendwelche BKH-Mixe, weil echte Kartäuser hier in Deutschland sehr selten sind, die laufen nicht frei rum und vermehren sich da und werden auch nur seltenst ins Tierheim gegeben. Vor allem wenn das Tier von einem Züchter stammen würde, hätte es Papiere oder der Züchter würde bei einer Abgabe bei der Vermittlung helfen, zumindest ist es bei meinen Katzen so, wenn ich die mal abgeben müsste, würde die Züchterin sie zurücknehmen bzw. bei der Vermittlung helfen, die würden nicht im Tierheim landen.

BKH und Kartäuser sind nicht leicht zu unterscheiden und bei Mixen ist es dann äußerlich meist gar nicht mehr möglich, er ist ja deswegen nicht weniger wert.

Thema:

Kartäuser hat Schuppen, was tun?

Kartäuser hat Schuppen, was tun? - Ähnliche Themen

Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...: Hallo liebe Foris, habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage. Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen...

Neueste Beiträge

Oben