Kleidermotten-Plage

Diskutiere Kleidermotten-Plage im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr, Ich komme mal mit einem etwas anderen "tierischem" Problem zu euch. Bei mir in den Kleiderschrank sind wohl die Motten eingezogen...
  • Kleidermotten-Plage Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen ihr,

Ich komme mal mit einem etwas anderen "tierischem" Problem zu euch.
Bei mir in den Kleiderschrank sind wohl die Motten eingezogen und haben sich, wie es sich schließlich gehört, geliebt und ordnungsgemäß vermehrt.
Über den Winter habe ich wohl immer mal so ganz vereinzelt eine gesehen, habe da allerdings kein Handlungsbedarf verspürt, weil sich die Tierchen erstens recht selten gezeigt haben und ich zweitens bis jetzt noch nicht einmal wusste, dass es sich dabei um Kleidermotten handelt:005: Habe davor nämlich noch nie Probleme mit denen gehabt.
Jetzt ist es mir heute aber so ergangen, dass ich ein wenig in meinem Kleiderschrank rumgesucht habe und dann gleich 5 Stück davon panisch die Flucht ergriffen haben:shock: Als ich mich umgesehen habe, sind mir in dem Raum gleich ein paar mehr an den Zimmerwänden aufgefallen. Auf einmal habe ich da wohl die totale Seuche:silence: Dabei sind mir zB nie Löcher in der Kleidung aufgefallen und auch nur kurz getragene Kleidung kommt nicht mehr zurück in den Schrank sondern wird für den nächsten Tag auf die Stuhllehne gehängt.
Dazu muss ich sagen, dass es sich bei dem Raum um ein momentan nicht wirklich bewohntes Zimmer handelt.

Jetzt zu meiner vielleicht vielen etwas blöd vorkommenden Frage: Kann ich die Motten nun noch irgendwie loswerden, ohne sie zu töten? Das beim Ausmisten und Waschen wohl viele Eier und Larven draufgehen werden ist mir leider bewusst. Aber kann ich die adulten Tiere wenigstens irgendwie verjagen, ohne gleich die Fallen aufzustellen aber auch ohne ihnen gleich nach dem Waschen der Kleidung eine neue Chance fürs Aufbauen einer Population zu geben? Wie wirkungsvoll ist denn da zB Lavendel?

Für mich sind solche Geschichten immer der totale Horror:uups: Ich kann mit toten Tieren sehr schlecht umgehen und allein schon dass Säubern des Schrankes wird für mich schon eine echte Überwindungsgeschichte und suche diesbezüglich gerne nach Alternativen.

Verzweifelte Grüße
Entchen

• Kleidermotten-Plage Beitrag #2
Hallo

Probier es mal mit dem von dir erwähnten Lavendel. Auch stark riechende Gewächse wie Zeder und Zirbelholz oder Niembaum (öl) kann helfen.
LG

• Kleidermotten-Plage Beitrag #3
Falls das mit Lavendel ect. nicht klappen sollte und etwas tiefer in die Tasche greifen kannst, dann kannst du Trichogramma versuchen.

Das sind minikleine Schlupfwespen (die siehts du mit bloßen Auge nicht wirklich) die Eier in die Eier der Motte setzten. Die Fressen sich dann da durch und es schlüpfen neue Fliegen.
Das geht solange bis du keine Motten bzw Eier von Motten hast und die Fliegen sterben dann und zerfallen zu "Staub". (die können übrigends nicht fliegen ;) )

• Kleidermotten-Plage Beitrag #4
Lavendel kann dafür Lebensmittelmotten anlocken ... das ist mir mal passiert. :(

• Kleidermotten-Plage Beitrag #5
Falls das mit Lavendel ect. nicht klappen sollte und etwas tiefer in die Tasche greifen kannst, dann kannst du Trichogramma versuchen.

Das sind minikleine Schlupfwespen (die siehts du mit bloßen Auge nicht wirklich) die Eier in die Eier der Motte setzten. Die Fressen sich dann da durch und es schlüpfen neue Fliegen.
Das geht solange bis du keine Motten bzw Eier von Motten hast und die Fliegen sterben dann und zerfallen zu "Staub". (die können übrigends nicht fliegen ;) )

Schlupfwespen können nicht fliegen und sterben, wenn keine mehr da sind?...
Die hatte ich meinen Eltern vorgeschlagen, als wir bei dem Tierfutter Motten hatten. Meine Mutter meinte dann "Die fliegen im Haus rum und wenn keine Motten mehr da sind, was dann?" :lol:

Die merke ich mir dann fürs nächste Mal, bei größerem Befall (der gern noch etwas in weiter Zukunft sein darf).

• Kleidermotten-Plage Beitrag #6
Wow, danke euch schon mal für die Rückmeldungen zu meinen neuen Haustieren!:D
Lavendel hatte ich vor morgen in der Drogerie zu besorgen. Ich habe wohl auf die Schnelle eine besonders flauschige Kuscheldecke von mir entdeckt, in der sehr verdächtig viele länglich glänzende "Dinger" sitzen. Gut möglich dass ich das Zentrum schon gefunden habe:cool: Die wird morgen früh draußen ausgeschüttelt und bei 60° solo gewaschen.
@ Foss: Ich werde mich auf jeden Fall mal nach Zedern und Zirben umsehen. Gerade fällt mir leider nicht ein, wo eine in meiner Nähe wächst. Großstadtprobleme:? Bei diesem Niembaumöl bin ich jetzt bei Google außerdem darauf gestoßen, dass dies geträufelt auf die Matratze wohl auch Milben verscheucht. Wo bekommt man das gute Zeug denn her? Ich wills haben:mrgreen:

@Mica: Davon habe ich auch schon was gelesen. Das hört sich auf jeden Fall auch sehr vielversprechend an. Die Eier kann man wohl im Internet in kleinen Päckchen bestellen, die man dann in den Schrank legen kann. Ich kenne das so ähnlich mit den "Marinenkäfer-Päckchen", die man an mit Blattläusen befallene Pflanzen hängt.

Ich werds wohl aber erst mit der soften Methode probieren und die Motten mit Gestank vertreiben. Wenn ich die Dinger aber dann immernoch rumfliegen sehe, drohe ich mit hungrigen Schlupfwespen. Vielleicht sollte ich die Drohung mal laut aussprechen:lol:

Mit Lebensmittelmotten hatte ich auch schon oft Bekanntschfaft machen dürfen. Man merke: Sie mögen meine Cornflakes und meine Trink-Schoki sehr gerne. Einmal waren die aber sogar in meinen Gewürzen... und ja... Hamsterfutter:lol:

Tante Edit:
Wenn Schlupfwespen auch gerne Lebensmittelmotten mögen, ist die Variante doch ideal:mrgreen: Ich hol mir Lavendel, dann hauen ein paar Kleidermotten ab, dafür gibts zum Nachtisch aber bald eine Portion Lebensmittel-Motten

• Kleidermotten-Plage Beitrag #8
Danke dir, Foss!:058:

• Kleidermotten-Plage Beitrag #9
Ich kenn das Problem, und ich hatte damals auch das "Zentrum" gefunden (eine ausrangierte Kaschmir-Jacke im Katzenbett). Bett samt Jacke entsorgt - da war dann eigentlich Ruhe. Im Schrank liegt ein Zedernholzbrett, das mein Papa im Keller hatte - seitdem ist quasi alles gut!

Thema:

Kleidermotten-Plage

Kleidermotten-Plage - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Ihhhh, Kleidermotten: Hallöchen Da dachte ich, hier kehrt langsam wieder Normalität ein, dann kommt sowas :? Anfang letzter Woche sass ich im Unterricht -wie immer...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben