mäusekäfig !

Diskutiere mäusekäfig ! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ! :) Ich bin neu hier im Forum und kenne mich kaum aus. Also tut mir leid falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde! Folgendes: ich...
  • mäusekäfig ! Beitrag #1
L

lilalu98

Punkte Reaktionen
0
Hallo ! :)
Ich bin neu hier im Forum und kenne mich kaum aus. Also tut mir leid falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde!
Folgendes: ich habe mir letzte Woche 3 Farbmäuse angeschafft. Sie verstehen sich super, alles kein Problem! Nachts Decke ich sie mit einem großen Handtuch ab ( nicht ganz nur die vorderseite, weil ich sonst nicht einschlafen kann :/ ) und wollte fragen ob das ok ist?
Obwohl die Mäuse jetzt seit 1 woche sicher in dem.Käfig sind, habe ich dennoch Angst dass sie ausbrechen könnten.. Gitter Abstand beträgt 0,6 cm. Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?
Und zuletzt hätte ich gerne noch ein paar Tipps zur Ernährung und wie ich sie eventuell etwas zutraulicher bekomme.
Danke im voraus!
Mit lieben Grüßen !
Lilalu

• mäusekäfig !

Anzeige

• mäusekäfig ! Beitrag #2
Herzlich Willkommen erst mal^^

Großes lob dafür, dass du dich über eine optimale Haltung informieren möchtest!
Zu deinen Fragen:
Nachts Decke ich sie mit einem großen Handtuch ab ( nicht ganz nur die vorderseite, weil ich sonst nicht einschlafen kann :/ ) und wollte fragen ob das ok ist?
Der Urin von Mäusen enthält viel Amoniak, somit ist es besonders wichtig für eine ausreichende Belüftung zu sorgen. Ein Handtuch halte ich für die Käfigabdeckung nicht sehr optimal, auch wenn nur ein Teil abgedeckt ist. So stauen sich die Dämpfe sehr gut im Käfig, was leider schlussendlich auf die empfindlichen Atemwege zurückschlägt. Inwiefern hilft denn da das Handtuch dabei, dass du einschlafen kannst? Sind die Mäuse dann ruhiger? Du weißt sicher, dass Mäuse dämmerungsaktiv sind und erst abends bis nachts richtig aktiv werden.

Obwohl die Mäuse jetzt seit 1 woche sicher in dem.Käfig sind, habe ich dennoch Angst dass sie ausbrechen könnten.. Gitter Abstand beträgt 0,6 cm. Wie wahrscheinlich ist ein Ausbruch?

Ein Gitterabstand von unter einem Milimeter ist optimal für Mäuse, da musst du dir keine Sorgen machen;) Ausgebrochen wird aber oft zB wegen den Käfigrändern und den Türen, da dort der Gitterabstand bei manchen Modellen etwas größer ist. Schau da einfach nach wenn du unsicher bist. Mäuse finden sehr schnell Schlupflöcher. Wenn sie also bis jetzt nicht ausgebrochen sind, wird der Käfig wohl recht sicher sein.

Und zuletzt hätte ich gerne noch ein paar Tipps zur Ernährung und wie ich sie eventuell etwas zutraulicher bekomme.

Leider findet man artgerechtes Futter nur im Internet zB bei Mixing your Petfoot oder bei Futterparadies. Oder man mischt selbst. Die Futtermischungen im Laden enthalten meist einfach nur zusammengepresste Abfallprodukte in Form von Pallets. Da ist es mir persönlich lieber, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen um meinen Tieren eine gesunde Ernährung zu gewährleisten.

Zutraulicher werden Mäuse meist recht schnell, wenn sie merken, dass das Futter aus deiner Hand kommt^^ Beachte aber, dass jede Maus anders ist und es darunter auch schüchterne Individuen geben kann, die sich nie so wirklich trauen.
Du kannst mit ihnen sprechen damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und Leckerlies (zB Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer) aus der Hand anbieten. Sicher wird sich bald die erste trauen. Gerade bei getrockneten Mehlwürmern konnte kaum eine Maus bei mir wiederstehen, sodass sie mir dafür sogar ganz auf die Hand geklettert kamen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:D

LG

• mäusekäfig ! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort !
Durch das Handtuch werden sie aktiver, aber das Problem ohne Handtuch ist das sie die ganze Zeit beobachte und deshalb nicht einschlafen kann :D
Ja an den Türen ist der Abstand 8mm groß denke das geht noch?
Ok danke ! Hab auf Seiten gelesen, dass frisches Obst gut ist. Auf anderen wiederum , dass das nicht so ist. Was meinst du dazu?

• mäusekäfig ! Beitrag #4
Hallo,

Ja, 8 mm Abstand gehen auch noch, "Die Ente" meinte sicherlich 1 cm Abstand und nicht 1 mm, das wäre doch etwas arg eng :lol:

Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist?

Obst ist wegen dem Zucker nicht so ideal, lieber Gemüse. Meine mögen Möhre, Gurke & Endivien.

LG

• mäusekäfig ! Beitrag #5
Ja, 8 mm Abstand gehen auch noch, "Die Ente" meinte sicherlich 1 cm Abstand und nicht 1 mm, das wäre doch etwas arg eng :lol:

Ups :mrgreen: Das hätte was von einem Moskito-Netz. Ich schiebs mal auf die Uhrzeit... "Mittagstief"

Meine mochten besonders "Grünzeug" wie zB Möhren- oder Kohlrabi-Grün. Ab und zu ein Stück Obst ist sicher mal ok, jedoch sollte es eher wie ein Leckerli behandelt berden, wegen dem Zucker.

• mäusekäfig ! Beitrag #6
Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist?

Puh kann ich so spontan nicht sagen. Ich werd morgen mal nachmessen !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage ._. Tut mir leid für die ganzen Fragen :D
Ich habe ja 3 farbmäuse. Zwei von ihnen liegen in ihrem "nest" deswegen seh ich sie nicht aber sie Piepen manchmal.. Ist das putzpiepen oder muss ich mir Sorgen machen?

Thema:

mäusekäfig !

mäusekäfig ! - Ähnliche Themen

Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben