Hund hat Katze gebissen

Diskutiere Hund hat Katze gebissen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
  • Hund hat Katze gebissen Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt.
Die Wunde hat lange zum abheilen gebraucht und hat leider eine kleine Narbe hinterlassen.

Kurz davor kam es zu einem ähnlichen Vorfall, da schnappte er auch zu dolle zu und hat ihr am Hals das Fell rausgerissen.

Ich habe die beiden wenn ich abwesend bin fürs erste Räumlich getrennt. Bin ich da unterbinde ich sofort jeden Kontakt.
Ich will einfach auf nummer sicher gehen und bin grade wohl einfach etwas überängstlich.

Die beiden spielen immer viel zusammen, daher gehe ich davon aus das es unabsichtlich passierte.
Von anderen hörte ich nun das die beiden ganz bestimmt nicht spielen würden, sie würden Kämpfen, er würde sie als Beute sehen etc.
Sehe ich nicht unbedingt so, schliesse es aber nicht aus. Daher wollte ich hier nochmal weitere Meinungen dazu hören wie
ihr das Spielverhalten beurteilt.
Also es läuft meist so ab:

Hund liegt vor dem Sofa und döst/schläft.
Katze spaziert auf der Sofalehne rum, buckt sich mal hier an mal da an. Schnappt mit der Pfote dann nach dem Schwanz
vom Hund (ohne krallen, mehr so ein kurzes antippen). Buckt sich dann nochmal hier und da an, spaziert hin und her.
Stupst den Hund nochmal an und legt sich dann so aufs Sofa das sie direkt über ihm liegt.
Er dreht sich zu ihr, beiden gucken sich an, er gluckst vor sich hin und freut sich wie bolle. Dann stupst sie ihn am Kopf an, er stupst
mit der Nase zurück, sie springt auf und spaziert auf dem Sofa hin und her, buckt sich evtl. nochmal bei uns an udn geht dann wieder
zur Stelle wo der Hund auch sitzt und schwanzwedelnd auf sie wartet.
Dann sitzen sie beide da, nase an nase und schauen aneinander vorbei in der gegend rum und beschnuppern sich dazwischen immer wieder.
Irgendwann guckt die ganze zur Seite und dann springt sie wie von der Tarantel gestochen hoch, über den Hund drüber, kommt schlitternd
auf de Boden stehend, dreht sich zu ihm um, er guckt, sie guckt und zack - rennen beide los.
Das geht dann gefühlt 100 mal hin und her zwischen Küche und Wohnzimmer. Zwischendurch springt die Katze mal aufs Sofa
und er bleibt fiepend davor stehen weil er nicht hoch kommt. Dann springt sie wieder los, er hinterher.
Nach dem 100sten mal hat er keine Puste mehr (wie in anderen Beiträgen zu lesen ist unser Hund an den Vorderbeinen Gehbehindert
und ist daher etwas eingeschränkt) und schmeißt sich dann auf den teppich vorm Couchtisch.
Die Katze rennt noch 2-3 mal los in der Hoffnung er kommt hinterher, tut er aber nicht weil er aus der Puste ist. Dann fängt sie
an mit dem Hintern vor ihm rumzuwackeln und ihm den Schwanz um die Schnauze zu wickeln.
Irgendwann springt er dann nochmal auf, sie rennt los, er bleibt aber stehen weil er nach dem aufstehen wohl gemerkt hat "Ach ne, doch zu müde"
und wartet darauf das sie zurück gerannt kommt. Sie kommt dann angerannt, rennt an ihm vorbei und da sieht er dann wohl seine Chance.
"wenn ich schon nicht hinterher komme dann schnapp ich sie mir hier"
Immer wenn sie an ihm vorbei läuft versucht er nach ihr zu schnappen. In 99% der Fälle ist sie zu schnell und ausserdem überlegt er sich
das auf halben wege meist wieder doch nicht zu schnappen. Aber jetzt kam es eben zweimal vor das er sie erwischt hat und dann auch leider gleich
so das es Verletzungen gab.

Bei uns selber beisst/zwickt er nicht bzw. nicht absichtlich. Mich gar nicht, meinen Sohn nur unabsichtlich (Sohn hat Tau in der Hand,
Hund will danach greifen und erwischt nene Finger) und meinen Mann nur am Anfang (er wurde von Männern schwer misshandelt,
daher hatte er sich bei meinem Mann verständlicherweise zur wehr gesetzt wenn dieser ihm zu nah kam, aber das haben wir schon aus ihm raus).

Bei anderen Hunden ist es ähnlich. Meist wird er da zwar untergebuttert, aber wenn er dann doch mal mitspielt dann läuft er eben auch so
lange mit bis er nicht mehr kann und schmeißt sich dann irgendwo hin und versucht die an ihm vorbei laufenden Hunde zu zwicken,
vermutlich um sie festzuhalten. Allerdings hat er da nie jemanden erwischt.

Laut Hundetrainer soll ich so eine Situation mal filmen, das wird aber schwierig werden da sie ja nicht täglich so spielen. Das kommt vielleicht
2-3 mal im Monat vor. Die meiste Zeit liegen sie zusammen gequetscht auf einem Kissen, sie sind beide eher von der gemütlichen Sorte.

So, nun bin ich gespannt wie ihr das wertet. Ich persönlich gehe eher von Spielen aus, aber manchmal sehen aussenstehende mehr.
Daher finde ich es sehr wichtig da andere Meinungen zu ihrem "Spielverhalten" zu bekommen.

Also, was meint ihr dazu?

Und ausserdem: Was ratet ihr mir?
Bitte nicht das ich einen von beiden weggeben soll. Sowas kommt mir nicht in die Tüte. Ich werfe doch nicht gleich die Flinte ins Korn weil
mal jemand nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte.

Danke und lg!

• Hund hat Katze gebissen Beitrag #2
Die Lösung ist denkbar einfach:
Hol eine zweite Katze dazu, damit Deine Katze artgerecht gehalten wird und einen Spielkumpel hat. Somit muss sie nicht mehr den Hund zum spielen auffordern und ich würde diese Spielaktionen zwischen Hund und Katze an Deiner Stelle rigoros unterbinden.
Das kann irgendwann mal richtig schief gehen - auch wenn es nur aus Versehen ist - Du würdest Dich selbst und Deinen Hund auf Lebzeiten hassen, wenn er die Katze aus Versehen tötet beim spielen.

Um das nochmal explizit zu betonen: Katzen gehören NICHT IN EINZELHALTUNG.
Hol einen Katzenkumpel für Deine Mieze und Dein Problem gehört der Vergangenheit an.

• Hund hat Katze gebissen Beitrag #3
Schließe mich Hexe an, dass eine zweite Katze eine gute Idee wäre.

Wir haben zwei Hunde und zwei Katzen, die haben auch mal miteinander zu tun - was aber irgendwann halt passiert, wenn es der Katze zu bunt wird: sie fährt die Krallen aus und will dem Hund ans Gesicht. In deinem Fall ist der Hund der, der der Katze ans Leder will. Da sollten wir Menschen frühzeitig einfreifen, bevor es sich so hochschaukeln kann. Wenn wir arbeiten sind lasse ich Hund und Katz auch nie zusammen allein. Damit würde ich mich nicht wohlfühlen.

• Hund hat Katze gebissen Beitrag #4
Schau mal hier:

das sind meine beiden Köter. Den rot-braunen habe ich nicht mehr.
Die beiden haben oft und gerne miteinander gespielt und da ging es echt rund.
Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn meine Hündin (die schwarz-weisse) eine meiner Katzen so packen würde, wie sie es auf dem Bild mit ihrem Bruder macht? Der hat solche Attacken schadlos überstanden.
Meine Katzen würden mit gebrochenem Genick da liegen....

• Hund hat Katze gebissen Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab hier 3 Katzen und 1 Hund und 2 von den Katzen fordern den Hund regelmäßig zum spielen auf und die spielen dann auch zusammen. Abgesehen das Einzelhaltung nicht gut ist, ist aber eine 2te Katze keine Garantie dafür das die 1te nicht wieder den Hund zum spielen auffordert. Hier fordert auch der Hund die Katzen öfters mal zum spielen auf, deswegen hol ich aber keinen 2ten Hund, allerdings ist hier nie was passiert, die Katzen hauen nur ohne Krallen und der Hund schnappt hier auch nicht nach denen.

• Hund hat Katze gebissen Beitrag #6
Hey

Wenn ich das richtig verstehe, schnappt der Hund erst nach der Katze, wenn er k.o. ist?
Wie gross und schwer ist der Hund denn? Könnte er sie allein durch sein Gewicht verletzen oder wären sie eher ebenbürtig?
Wenn letzteres und er dabei nicht schnappt, könnte man das Laufspiel schon zulassen, aber sobald er k.o. ist, musst du das Spiel unterbrechen, damit er die Katze nicht mehr erwischt.

Da die Katze mit dem Hund definitiv nicht ausgelastet ist und der Hund keinen Artgenossen ersetzen kann, braucht's aber definitiv ein ähnlich agiles Katzentier als Partner.

• Hund hat Katze gebissen Beitrag #7
Hallo,

da muss ich mich mal entschuldigen. In meinem Text fehlt die Info über weitere Tiere.
Wir haben insgesamt 3 Katzen. Die anderen beiden Tiger habe ich lediglich deshalb nicht erwähnt weil sie in dem ganzen nicht
involviert sind. Sie gehen dem Hund aus dem weg und er ihnen. Da sie bei dem ganezn keine Rolle spielen habe ich es nicht als
nötig erachtet sie zu erwähnen, sorry!

Zum rest:

Unser Hund ist kleiner als unsere Katzen. Daher werden wir auch gerne scherzhaft nach unseren 4 Katzen gefragt. :D
Alle 4 spielen sehr sehr gerne. Aber Katze D und S lieber unter sich, Katze T lieber mit dem Hund.
Überlegen sind hier auch eher die Katzen, wenn D und S sich vom Hund bedrängt fühlen bekommt er kurz eine gewischt und er traut
sich wochenlang nicht zu ihnen hin.
Wenn Katze T keine Lust mehr hat schmeißt sie sich einfach mit ihm auf das eine Kissen hier und dann schlafen/dösen sie da
zusammengedrängt ne runde. Am Anfang hat er das noch nciht als Signal für "Hab keine Lust mehr/ Lass mich in ruhe" verstanden,
dann gabs schonmal was zu hören (fauchen, knurren), aber er hat schnell dazu gelernt und verstanden das wenn sie sich da hinlegt
vorbei mit spielen ist und dann schmeißt er sich dazu.

Thema:

Hund hat Katze gebissen

Hund hat Katze gebissen - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben