Zahnstein

Diskutiere Zahnstein im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater bekommt in 2 Wochen Zahnstein entfernt, der bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde. Der TA meinte, Nassfutter wäre nicht so gut...
  • Zahnstein Beitrag #1
A

Apfelblüte

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater bekommt in 2 Wochen Zahnstein entfernt, der bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde. Der TA meinte, Nassfutter wäre nicht so gut, ich solle lieber Trockenfutter geben. Das bekommt er auch, aber er hatte vor 2 Jahren Nierenprobleme, bekommt deshalb auch Extrafutter. Draußen frisst er natürlich auch Mäuse und ( leider ) manchmal Vögel. Was kann man noch gegen Zahnstein machen, er ist ja erst ca. 4 Jahre alt.

• Zahnstein

Anzeige

• Zahnstein Beitrag #2
Hallo Apfelblüte,
da hat Dir der Tierarzt leider mal wieder den Mist erzählt, den er auf den sogenannten "Ernährungsberatungen" von TroFu-Herstellern gehört hat - Trockenfutter ist nämlich in keinster Weise hilfreich gegen Zahnstein - genauso wenig gegen Nierenprobleme... im Gegenteil...
Trockenfutter zermatscht im Mäulchen ungefähr so schnell, als wenn Du einen Butterkeks isst - da ist nix mit Abrieb von Zahnstein... außerdem entzieht es dem Körper Flüssigkeit. Katzen ernähren sich in freier Wildbahn eben überwiegend von Beutetieren und nehmen darüber die Flüssigkeit auf - die trinken nicht großartig was. Wenn eine Katze trinkt, bedeutet das schon, dass sie Flüssigkeitsmangel hat - und um das TroFu zu verdauen, benötigt sie extrem viel Flüssigkeit, kein Wunder also, dass es zu Nierenschäden kommt.
Vielleicht magst Du Dich ja mal mit dem Thema "Barfen" auseinandersetzen - da würde Dein Kater Rohfleisch bekommen (das allerdings mit zusätzlichen Nährstoffen supplementiert werden müsste (eine frisch gefangene Maus enthält ja nicht nur Mäusefleisch, sondern auch Mageninhalt, Knochen etc...), da können Dir die Barfer hier aus dem Forum aber gut weiterhelfen - Ina4478 z. B. ;) ) Rohes Fleisch ist super für die Zahnreinigung, da müssen die Katzen nämlich echt gut kauen, außerdem enthält es genug Flüssigkeit. Das Ganze ist nicht teurer als die Fütterung mit Nassfutter, allerdings eben ein bisschen aufwändiger in der Zubereitung.
Oder Du machst eine Mischung - einen Großteil des Futters als Nassfutter, dazu ca. 20-30% rohes Fleisch, (außer Schwein, das nur gebraten wegen Aujetzki-Virus - ob ich jemals lerne, das richtig zu schreiben?) - dann musst Du auch nix supplementieren - und TroFu bestenfalls als Leckerchen...

LG seven

• Zahnstein Beitrag #3
Danke erstmal für die Hinweise. Ich habe mich mit Barfen schon belesen im Forum. Mein Kater frisst sehr gern rohes Fleisch, was ich merke, wenn ich vom Einkaufen komme. Da er Freigänger ist, versorgt er sich fast täglich mit Mäusen, denn ich wohne in einer ländlichen Umgebung, hinter dem Haus sind Felder. Vor der Tür finde ich fast jeden Tag eine Galle, die er übrig lässt. Dann werd ich mich mal mehr auf das rohe Fleisch orientieren, Danke.

• Zahnstein Beitrag #4
Ich habe mich mit Barfen schon belesen im Forum. Mein Kater frisst sehr gern rohes Fleisch, was ich merke, wenn ich vom Einkaufen komme.
Das sind doch ideale Voraussetzungen ;).
Da es sich um einen Freigänger handelt, würde ich zunächst mal - wie von seven vorgeschlagen - erst mal einen kleinen Anteil rohes Fleisch zufüttern und ansonsten mittel- bis hochwertiges Nassfutter anbieten. Zahnstein hat ganz sicher nichts mit der Fütterung von Nassfutter zu tun, da hat der Tierarzt tatsächlich ziemlichen Blödsinn von sich gegeben. Zahnstein entsteht aufgrund von Veranlagung und Trockenfutter begünstigt höchstens die Bildung von Zahnstein, wie seven schon erklärt hat.
Ich würde bei einem Kater, der eh schon Nierenprobleme hat (was heißt denn das genau?) das Trockenfutter komplett weglassen. Vor allem, wenn er durchaus gerne rohes Fleisch und Nassfutter frisst, ist eine solche Umstellung überhaupt kein Problem.

• Zahnstein Beitrag #5
Ich koche leidenschaftlich gerne und wenn ich da z.B Pfundspfanne mache ( Mischung aus 5 verschiedenen Sorten Fleisch ) ist mein Kater nicht zu bändigen. Außer Hackepeter und Kassler reserviert er sich dann schon immer seine Portion ( Rindfleisch mag er besonders oder Pute ). Außerdem liebt er Geflügel- oder Hasenleber roh. Z.ZT. deckt er seinen Bedarf mit Mäusen und leider auch manchmal einem Vogel, den oder die er sich vom Feld holt. Eigentlich hat er keine akuten Nierenprobleme. Vor 2 Jahren verweigerte er jede Futter-und Flüssigkeitsaufnahme und als ich ihn zum TA brachte, stellte sich ein großer Bandwurm ( trotz regelkäßiger Entwurmung ) als Ursache heraus. Durch den Flüssigkeitsverlust waren aber die Nierenwerte schlecht. Nach 3 Tagen Klinik ging es wieder aufwärts und die Blutuntersuchungen waren hinterher auch wieder in Ordnung. Da hat er sich das Majestic-Trofu angewöhnt, was er liebt. ( speziell für Nieren- und Harnwege ) Ich hab es gern gekauft, da es ihm schmeckt. Nun wird das aber nicht mehr vertrieben, also muss ich eh seine Gewohnheiten umstellen. Er ist so in Ordnung, ein Energiebündel und Schmusekater in einem, Gewicht konstant bei 5,5 kg.

• Zahnstein Beitrag #6
Vor 3 Tagen war nun der Termin. Ganz trauriges Ergebnis, 5 Zähne waren so zerstört bis auf den Kiefer, dass sie gezogen werden mussten. Mein Katerle tat mir leid . Als ich ihn holen konnte, schaute er von der Narkotse noch sehr verwirrt drein. Die nächsten Stunden konnte ich nichts machen, weil er immer wieder laufen wollte, aber eben noch nicht konnte und sich auch übergab. Am Nachmittag war er aber schon wieder so fit, dass er fraß. Er musste höllische Schmerzen gehabt haben in letzter Zeit. Aber er tobte ja trotzdem durch den Garten, Katzen sind ja Meister im Verbergen.von Schmerzen. Jetzt ist er wieder ganz der Alte, hat Appetit und turnt bis in die Abendstunden draußen rum. Heute hab ich ihm kleingeschnittenes Fleisch gegeben, das er liebend gern fraß. Er holt jetzt, denke ich, sein in den letzten Tagen verweigertes Futter nach.

• Zahnstein Beitrag #7
Ohje, das war ja keine schöne Diagnose :(. Wie geht es ihm denn jetzt? Hat er sich gut erholt?

• Zahnstein Beitrag #8
Ja, er ist wieder gut drauf. Gestern war ich wieder zur Kontrolle, die Fäden müssen sich ja erst noch lösen,da bekam er nochmal Schmerzmittel und Antibiotika und ich habe für drei Tage Schmerzmittel mitbekommen. Das Fressen klappt, aber er ist sehr wählerisch, was heute schmeckt, wird morgen nicht angerührt. Abgenommen hat er aber nicht, Das ist ja schon mal gut.

Thema:

Zahnstein

Zahnstein - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben