Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!

Diskutiere Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D Er kommt aus...
  • Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?! Beitrag #1
J

Justilo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D
Er kommt aus Andalusien, sein Geb.Datum wird auf Mai 2011 geschätzt weil er eben ein Fundtier war, er wurde im April 2015 in Andalusien nach Futter suchend aufgegriffen und dort ins Tierheim gebracht, ist kastriert und laut EU-Pass ein Podenco Ibicenco, aber wie es für mich aussieht, hat da noch was anderes mitgemischt, er ist nicht reinrassig denke ich mal,da er "nur" 55 cm groß ist und auch etwas kompakter ist als die Ibicencos, die ich im Freilauf gesehen habe.Würde gerne ein Foto einstellen,aber irgendwie geht das nicht.. Hilfe??
Er ist ein toller, menschenzugewandter Kerl, der alle anwedelt egal ob Kinder,Frauen, Männer (bin mir sicher, dass er da unten ein Touristenliebling war :p ) und er lebt sich auch immer besser ein, wenn ich bedenke das er am Anfang über Tische und Stühle kletterte .. woher sollte er das auch kennen. Jagdtrieb ist natürlich vorhanden, er reagiert logischerweise stark auf Hasen und auch auf Rehe, so dass er auf jeden Fall noch an der 20m Schleppleine bleiben muss.Alle 2 Tage gehe ich mit ihm in den Freilauf, wo er rennen und spielen kann und dort übe ich mit ihm (wie natürlich auch an der Schlepp ;) ) das Abrufen wenn wir alleine sind oder nicht so viel dort los ist.
Seit ca. 2 Wochen bemerke ich allerdings - und das ist worum es mir geht - dass er anfängt, entfernte Radfahrer, Reiter und auch andre Hunde (aber nur beigefarbene??) an der Schleppleine zu fixieren und dann wie nach nem Hasen oder Rehwild laut jiffend drauf los zurennen (die "Objekte" sind meistens mehr als 50m von uns entfernt). Wieso macht er das auf einmal, wo ihn das vorher nie gejuckt hat?! Wenn diese "Jagdobjekte" näher kommen,sind sie nicht mehr interessant.
Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einer guten Hundeschule, vor ein paar Wochen hatte ich mit ihm eine Charaktereinschätzung bei einem Hundetrainer, der mir jedoch das Gefühl vermittelte, was ich mit diesem verhaltensunauffälligen Hund denn bei ihm will und der mir nur dazu geraten hat, mit ihm Futterbeutel-Training anzufangen (sind wir auch schon fleißig dabei) und ihn nicht mehr mit Ball spielen o.ä. zu bespaßen,da dies sein Hetzverhalten noch förden würde (und er spielt sehr gerne Ball,aber nicht junkiehaft oder so).Habe mir auch schon einiges an Literatur zugelegt, wie man kontrolliertes Ball spielen auf Kommando aufbaut, das machen wir auch seit ca. 1 1/2 Wochen, denn er ist ziemlich verspielt und ich fände es schade, ihm das ganz wegzunehmen,auch als Alternative zum jagen. Reizangel wäre sicher auch was für ihn, aber wie fängt man sowas richtig an.. . Ich will ja möglichst alles richtig machen. Wir machen auch Futtersuche im Haus und draußen, Clickertraining... ist er dennoch schrecklich unterfordert oder überfordert (wobei ich alles in Maßen mache, da er ja auch nicht die Lust und natürlich den Spass verlieren soll)? Nur wieso will er plötzlich auf oben genanntes hinter her jagen obwohl er das vorher die ganze Zeit ignoriert hat?! Podencounerfahren bin ich nicht, meine Schwester hatte vor einigen Jahren eine Podenca-Mix-Hündin, die ich tagsüber immer betreut habe,da meine Schwester im Schichtdienst arbeitete...da hab ich mich ja überhaupt in diese Zaubertiere verguckt :) .

Also wenn ihr einen Rat habt, ich freue mich über jede Anregung und möchte mich auch schon im Voraus bedanken für eure Bemühungen... wenn noch was an Infos fehlt,dann einfach fragen, ich hab versucht so ausführlich wie möglich zu schreiben.

• Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!

Anzeige

• Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?! Beitrag #2
Aloha!

Würde gerne ein Foto einstellen,aber irgendwie geht das nicht.. Hilfe??
Ich gehe immer über Picr und stelle den Link hier ein, dann zeigt er das Bild automatisch.:)

Seit ca. 2 Wochen bemerke ich allerdings - und das ist worum es mir geht - dass er anfängt, entfernte Radfahrer, Reiter und auch andre Hunde (aber nur beigefarbene??) an der Schleppleine zu fixieren und dann wie nach nem Hasen oder Rehwild laut jiffend drauf los zurennen (die "Objekte" sind meistens mehr als 50m von uns entfernt). Wieso macht er das auf einmal, wo ihn das vorher nie gejuckt hat?!
Vermutlich hat er sich jetzt langsam eingelebt - oder aber, wie bei meiner Galga, es sind Frühlingsgefühle.:lol: Mein Nervenbündel sticht momentan auch der Hafer, sie hat jetzt schon drei Enten und eine Amsel jagen wollen. Bei ihr ist das allerdings ein sehr zarter Versuch und von der Beschreibung her eher nicht zu vergleichen.

Lässt er sich in dem Moment ablenken (mit sowas leckerem wie Leberwurst?) oder fixiert er die Leute/Hunde und ist nicht mehr ansprechbar?

Also wenn ihr einen Rat habt, ich freue mich über jede Anregung und möchte mich auch schon im Voraus bedanken für eure Bemühungen...
Bekannte von uns haben aktuell zwei Podencos. Sie sagten mal "Wir können eh keine Hunde erziehen, deshalb haben wir uns Podis geholt".:mrgreen: (Ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint und die beiden Podis kann man durchaus ableinen.)

• Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?! Beitrag #3
Hallo Choupette,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es beruhigt mich, wenn das bei andren auch so ähnlich ist :D naja Vögel hingegen jucken ihn gar nicht, bei uns am Ortsrand ist ein kleiner Hühnerauslauf, wo die auch manchmal ausserhalb davon frei herum laufen.. er kann da einen Meter an denen an der lockeren Leine vorbeilaufen und guckt nicht mal nach denen.

Hm ablenken jein... mal klappt es, dass ich ihn mit dem Geraschel des Leckerli-Beutels aus seiner Trance rausholen kann (leckere Hunde-Frikadellen), aber oft guckt er,starrt kurz und galoppiert los...wenn die Leine dann im Zug ist, hüpft er, versucht nach hinten zu springen oder galoppiert im Kreis um mich herum,lauthals schreiend.Da ist er dann absolut nicht mehr ansprechbar,ich könnte mit nem Hähnchen wedeln,das würde er dann nicht mal merken :) ich hangel mich dann mit einer Art "ruhig,alles cool"-Singsang an ihn heran und wenn ich ganz nahe bei ihm bin, registriert er mich langsam wieder.. .Da guckt er mich dann manchmal an mit nem Blick wie "manno findest DU das überhaupt nicht aufregend" hihi irgendwie goldig.

Mit dem Foto versuch ich mal so zu machen wie Du es empfiehlst,ist ja doch etwas unpraktisch gelöst hier..oder ich zu dämlich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So dann nochmal der Foto-Einstell-Versuch ;)

Thema:

Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!

Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?! - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben