Schnupfen oder doch eher eine Allergie?

Diskutiere Schnupfen oder doch eher eine Allergie? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen. Während ich mit ner...
  • Schnupfen oder doch eher eine Allergie? Beitrag #1
Popielas

Popielas

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen.

Während ich mit ner Mandelentzündung flach lag und oft im Bett war, fiel mir auf, dass eine meiner Mäuse ab und zu niest. Ich hatte sie intensiv begutachtet (so gut es eben ging, da beide extrem scheu sind) und sie sieht völlig in Ordnung aus. Fell, Augen, Ohren, Nase... alles wie es sein sollte. Sie ist zwar optisch im Gegensatz zu ihrer Schwester fast nur die Hälfte, aber ich denke, das liegt daran, dass sie eine der Kleinsten aus dem Wurf war und deswegen wohl immer ein Zwerg bleiben wird.

Da nun meine Krankheit 1 1/2 Wochen andauerte, ging ich stark davon aus, dass auch die Schwester sich anstecken würde - ist aber nicht passiert. Zudem bin ich verwundert, dass die Kleine wirklich sehr selten niest... manchmal höre ich es auch nur alle zwei Tage. Ich konnte auch keine Atemgeräusche hören und sie frisst, trinkt und tobt normal. Könnte es sich doch eher um eine Allergie handeln? :eusa_think:

Natürlich ist ein Arztbesuch nicht ausgeschlossen, wobei ich in der Umgebung (Dresden) irgendwie nicht die passenden Ärzte finden kann. Viele scheinen kaum was kleineres zu behandeln, als Meerschweinchen. Nächstes riesen Problem ist die Scheu der beiden. Allein sie in die Transportbox zu bugsieren ist stressig und dauert gut und gerne fünfzehn Minuten (weiß ich, weil ich sie in ihren neuen Käfig umgesetzt hatte). Vor allem das kleine Niesmäuschen wird sehr hektisch und springt kopflos aus der langen Pappröhre, die ich zur Hilfe nehme, bevor ich zuhalten kann.
Beide haben jedoch kein Problem, von der Hand zu fressen oder ein wenig darauf zu klettern - solange sich alles im Käfig abspielt. Mannoman mit so scheuen Tieren hatte ich noch nie zu tun! Obwohl sie eben schon länger hier sind, erschrecken sie auch regelmäßig vor zu schnellen Bewegungen und plötzlichen Geräuschen. Manchmal erschrecken sie sogar, wenn ich vor dem Käfig sitze und mal etwas tiefer Luft hole. :roll:
Ich habe die Befürchtung, dass dadurch auch eine Untersuchung erschwert werden könnte...

Könnt Ihr mir Tipps geben zwecks richtigem Tierarzt, bzw. stressfreiem Transport?
Sollte der Arzt nichts finden können - also eine Allergie bestätigen, wie gehe ich dann am Besten vor, um die Ursache zu ergründen?
Beide sitzen zur Zeit auf extra entstaubten gängigem Einstreu, haben Wiesenheu und bekommen zusätzlich Kräuter. Das Käfiginventar ist komplett aus Holz (z.B. Weide) und Keramik.

Danke für Eure Antworten.

• Schnupfen oder doch eher eine Allergie? Beitrag #2
Tach erst mal:D

Könnt Ihr mir Tipps geben zwecks richtigem Tierarzt, bzw. stressfreiem Transport?

Wenn du magst, kann ich gerne mal unsere Liste an Tierärzten durchstöbern, ob einer für Mäuse in deiner Umgebung empfohlen wird. Du sagst, du wohnst im Raum Dresden?
Wegen dem stressfreien Transport weiß ich allerdings auch nicht, wie ich es besser machen würde mit dem Einfangen. Ich hätte dir jetzt empfolen, die Mäuse mit einem "Taxi" in Form einer Röhre, eines Häuschens mit Boden etc. aus dem Gehege zu holen, aber das machst du ja bereits so. Hast dus schon mit einem Leckerlie in der Röhre versucht? Vielleicht ist die Maus dann ja für einen Moment länger abgelenkt und du hast eine Milisekunde länger Zeit, die Öffnungen mit den Händen zu schließen:lol: Von Vorteil sind da auch Taxis mit nur einer Öffnung;)
Für einen TA-Besuch habe ich immer mindestens eine Partnermaus mitgenommen, damit die Patientin auf dem Weg jemanden zum Kuscheln hat. Ich würde also auf jeden Fall beide mitnehmen, so kannst du gleich auch beide abchecken lassen. Dazu in die Box ein paar leckere Sachen, genug Einstreu und eine Gurkenscheibe als Flüssigkeits-Lieferant. Dann ein kleines Gäste-Handtuch drüber und ab in den Rucksack. So sind sind sie bei mir alle zum TA gekommen. Leider ist der Besuch aber immer mit Stress verbunden, danach habe ich meine Mäuse auch immer in Ruhe gelassen, also hab mich an dem Abend zB nicht mehr zum Beobachten vor das Gehege gesetzt.

Sollte der Arzt nichts finden können - also eine Allergie bestätigen, wie gehe ich dann am Besten vor, um die Ursache zu ergründen?

Meistens liegt die Ursache an der Einstreu. Diese Holzspäne sind zwar entstaubt, stauben aber leider dennoch um einiges, was dann empfindliche Mäuse nicht gut vertragen. Versuche es da vielleicht dann mit anderer Einstreu wie Hanf-Einstreu. Der Hanf staubt nicht so stark, ist jedoch leider etwas teurer, nicht so saugfähig und nicht so buddel-freundlich, weil die Gänge sofort wieder einfallen. Ebenso könntest du es mit Zeitung oder Küchen-/Klopapier versuchen. Es gab ganz sicher noch andere Alternativen, welche mir nun leider entfallen sind. Bin doch schon etwas lange aus der Brange raus:uups:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
LG

• Schnupfen oder doch eher eine Allergie? Beitrag #3
Danke, für die schnelle Antwort. :)

Ja, wäre super, wenn ich einen geeigneten Tierarzt besuchen könnte. Habe selbst schon herumgesucht und alle in meiner Nähe machen keinen mäusefreundlichen Eindruck, bzw. haben hier generell viele recht schlechte Bewertungen. :shock:
Bin auch zusätzlich eingeschränkt, da ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen kann.

Ein Taxi mit nur einer Öffnung wäre tatsächlich eine mögliche Lösung! Warum komme ich nicht auf sowas? *haut sich gegen die Stirn*
Naja und dass sie mit ihrer Schwester transportiert wird, steht ja außer Frage - hat sie wirklich Schnupfen, müssen eh beide untersucht werden.

Durch die anstehende Vergesellschaftung werde ich gleich die Zeit nutzen, die Allergieursache zu ergründen. Mal schauen, was die Kleine zu Klopapier sagt. Kommt eben darauf an, ob Tierarzt oder Vergesellschaftung eher stattfinden werden und ein Schnupfen ausgeschlossen werden kann. Wobei ich wirklich denke, dass es eher eine Allergie ist, da sich ihr Zustand während meiner Krankheit gar nicht verändert hat und ihre Schwester davon gänzlich unbeeindruckt scheint.
Wie gesagt ist die Kleine sonst fit und ich kann nicht einen Hauch von Atemgeräuschen hören - was bei früheren Mäusen mit Schnupfen immer der Fall war. Habe sogar noch mal extra Aufnahmen angeschaut mit erkälteten Mäusen. ^^

• Schnupfen oder doch eher eine Allergie? Beitrag #4
So, die Vergesellschaftung läuft jetzt seit zwei Tagen und ich kann sagen... Irma niest gar nicht mehr - die Kleinen sitzen komplett auf Küchen-/Toilettenpapier.
Zusätzlich habe ich durch die beiden Neuen offensichtlich noch eine Allergiemaus bekommen - Mia hatte am Anfang feuchte Ränder um die Augen, die seit der Vergesellschaftung nicht mehr aufgetreten sind.

Sobald ich sie in den Endkäfig setze, werde ich noch einmal testen, ob es direkt das Einstreu ist, indem ich das Heu weg lasse.
Habe mich auch schon nach Alternativen erkundigt und denke, ich werde als Haupteinstreu Hanfstreu versuchen. Vielleicht werde ich das noch mit etwas Buchenholz-Granulat partiell mischen und Maisgranulat wollte ich auch mal zum Buddeln testen, da es anscheinend bei Mäusels beliebt ist.

• Schnupfen oder doch eher eine Allergie? Beitrag #5
Schön dass es deiner Maus anscheinend besser geht und sich das Nisen gut beheben ließ:D

Probier am besten alles mögliche aus. Zum Glück scheint es genügend staubfreiere Alternativen zu geben. Zur Not würde ja sonst immernoch Toi-Papier gehen.

Eine gelungene Vergesellschaftung und weiterhin bleibende Gesundheit wünsch ich euch!
LG

Thema:

Schnupfen oder doch eher eine Allergie?

Schnupfen oder doch eher eine Allergie? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Oben