Katze frisst Futter nicht

Diskutiere Katze frisst Futter nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!:) Seit wir unsere 2 1/2 Jährige Katze aus dem Tierheim geholt haben frisst sie ihr normales Futter nicht mehr. Die ersten 3 Wochen hat sie...
  • Katze frisst Futter nicht Beitrag #1
M

Melly2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo!:)
Seit wir unsere 2 1/2 Jährige Katze aus dem Tierheim geholt haben frisst sie ihr normales Futter nicht mehr. Die ersten 3 Wochen hat sie noch ihr normales Futter, welches auch im Tierheim gefüttert wurde gefressen. Nun aber, ca. 3 Monate später frisst sie gar kein Futter mehr. Haben es schon mit jeglicher Futtermarke versucht, aber sie frisst es nicht. Beim Essen bettelt sie jedoch immer:) Danke schonmal, für eure Tipps!:D
LG Melly2000

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #2
Hallo,
was ist denn ihr "normales Futter"? Was isst sie denn stattdessen und was bekommt sie bei euch? Gar kein Futter kann ich mir schwer vorstellen, irgendwas muss sie doch in drei Monaten zu sich nehmen.
Ist sie eine reine Wohnungskatze oder hat sie Freigang?
Wenn sie bettelt, sobald ihr etwas esst, gebt ihr der Katze dann auch was?

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #3
Wenn sie bettelt, sobald ihr etwas esst, gebt ihr der Katze dann auch was?
Das würde mich auch als erstes interessieren.
Des Weiteren: Was für ein Futter hat sie denn im Tierheim bekommen und mit welchem Futter habt ihr es bisher ausprobiert? Und wie bzw. wie lange habt ihr es jeweils versucht?

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #4
Hallo,
Am Anfang, also im Tierheim, hat sie ein Aldifutter bekommen, welches wir dann auch die ersten zwei Wochen verfüttert haben , bis sie es nicht mehr gefressen hat. Nun haben wir schon KitKat, Felix, Lidl Futter, Sky Futter ausprobiert. Wenn sie am Tisch bettelt geben wir ihr nichts. Fressen tut sie schon etwas aber mindestens ein 3/4 des Futters bleibt immer stehen . Sie ist Freigänger.
LG

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #5
Hi Melly, welche Mengen gebt ihr ihr denn pro Mahlzeit? Es bietet sich eher an, das aufzuteilen und Katze pro Mahlzeit 100 g mind. mittelwertiges Nassfutter zu geben, das 2x täglich. Das Sky-Futter kenn ich nicht, KitKat haben selbst meine mit dem Allerwertesten nicht angerührt, als sie noch Supermarktfutter bekommen haben. Felix ist eher minderwertig und bei Lidl kommt's drauf an, welches genau Du gefüttert hast - da gibt's unterschiedliches von der Qualität her.

Ich gebe inzwischen nur noch mittel- bis hochwertiges Futter, das ich bei kaufe. Allerdings bleibt bei meinen (die sind eigentlich Fressmaschinen!) derzeit auch gern öfter mal was über...

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #6
Futterverweigerung kann auch auf eine medizinische Problematik hinweisen.

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #7
Hallo,
Also medizinische Gründe können wir ausschließen, haben sie durch checken lassen&alles ist bestens. Wir geben pro Mahlzeit etwas ein drittel einer normal großen Dose. LG :)

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #8
Dann versuch sie mal hochwertiger und abwechslungsreicher zu ernähren. Und hart bleiben - also wenn sie was nicht frisst, dann gibt's auch nix anderes. Lebt sie allein bei euch? Katzen sollten nicht allein gehalten werden, und der Futterneid erhöht außerdem die Wahrscheinlichkeit, daß sie frisst!

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #9
Hey,
Im Tierheim wurde uns gesagt, dass unsere Katze alleine gehalten werden soll, da sie sich mit anderen Katzen überhaupt nicht versteht.

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #10
Eine 2 1/2jährige Katze? Sorry, bei einer 11jährigen würd ich sagen "ja, ok, die ist kaum mehr zu vergesellschaften". Aber eine 2 1/2 jährige, das mag ich nicht glauben. Ich mein, ich als Katze würd mich im Tierheim und den dortigen Bedingungen auch nicht mit anderen Katzen verstehen ;)

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #11
Hey,
Ob du es glaubst opder nicht, sie ist bei Begegnungen mit anderen Katzen echt grantig :D
Und selbst wenn eine zweite Katze könnten wir uns gar nicht leisten als Student :)
LG

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #12
Melly, ob Du es glaubst oder nicht, aber Katzenvergesellschaftungen brauchen oft ein wenig Zeit und Geduld - aber dann klappt es in den allerallermeisten Fällen! Audrey hat schon Recht - eine 2,5jährige Katze KANN im Prinzip noch gar kein Einzelgänger sein - und die Situation im Tierheim ist keinesfalls mit der zuhause vergleichbar. Im Tierheim herrscht Enge, ständige Fluktuation, dauernd wechselnde Menschen, die zum Füttern und Putzen kommen - kein Wunder, dass die allermeisten Katzen da erstmal scheu und zurückgezogen sind und sich nicht freudig auf die anderen Katzen stürzen ;)
Und dass Deine Katze bei Begegnungen mit anderen Katzen (wann hat sie denn dazu die Gelegenheit, wenn ich das mal kurz zwischenfragen darf?) erstmal grantig wird, ist auch nicht verwunderlich - denn, siehe oben, eine Katzen-VG kann sich unter Umständen auch über ein paar Wochen hinziehen - die müssen sich ja erstmal kennen lernen und lernen, ihr Revier zu teilen - aber dann entwickeln sich oft ganz tolle Freundschaften...

Das mit dem Geld ist für mich ein nachrangiges Argument, denn zwei Katzen kosten nicht automatisch doppelt so viel wie eine - man kann größere Futterpackungen kaufen, das relativiert die Kosten... Klos braucht man für eine Katze ohnehin eigentlich 2, bei 2 Katzen geht´s möglicherweise auch mit 2, sonst mit 3 - also auch da keine doppelten Kosten.
Das einzige, was halt immer unkalkulierbar bleibt, sind die Tierarztkosten - aber da kann man mit einer Katze Pech haben und Tausende Euronen loswerden, umgekehrt kann man mit 3 oder mehr Katzen kaum mehr als die "üblichen" TA-Kosten wie Impfen, Entwurmen oder mal ´nen Schnupfen haben...
Hier wohnen 6 Katzen und wir hatten bisher Glück, dass wir vielleicht 1x im Jahr mit ´ner Katze wegen Schnupfen oder ´ner kleinen Hautentzündung hinmussten - andere haben Pech und müssen ständig mit nur einer oder zwei Katzen wegen irgendetwas hin...

Fakt ist einfach: Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden dazu gemacht. Man kann sich als Mensch noch so viel mit dem Tier beschäftigen, man kann ihm niemals den kätzischen Kumpel ersetzen ;)

LG seven

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #13
Hallo,
Also medizinische Gründe können wir ausschließen, haben sie durch checken lassen&alles ist bestens. Wir geben pro Mahlzeit etwas ein drittel einer normal großen Dose. LG :)

Wann wurde das gemacht? Und was wurde untersucht?

Ich würde mal hochwertiges Futter anbieten (sandras-tieroase.de ist da ein guter Überblick, Felix, KiteKat und Co ist meistens nicht so empfehlenswert).
Wenn sie Freigänger ist, kann es sein, dass sie woanders gefüttert wird? Oder fängt sie öfter Mäuse?

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #14
ich würde zum tierartzt gehen

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #15
Polly, Du hast den Thread schon gelesen, oder?
Die Threaderstellerin hat reichlich Tipps bekommen, sie war bereits beim Tierarzt... einfach was ins Blaue tippseln ist nicht so ganz doll wirklich hilfreich ;)

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #16
Hallo :D
Erstmal Danke für eure Tipps:D
Also das Katzen keine Einzelgänger sind ist mir bewusst, aber eine zweite Katze kommt für mich, zumindest Momentan, nicht in Frage :D
Ich gebe ihr jetzt, ab und zu, mal etwas gekochten Fisch oder Hühnchen (natürlich ungewürzt) und das frisst sie ohne Probleme :)
Mäuse fängt sie schon, aber sie frisst sie nicht, sondern legt sie immer ganz lieb vor der Haustür ab :D
LG

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #17
Also das Katzen keine Einzelgänger sind ist mir bewusst, aber eine zweite Katze kommt für mich, zumindest Momentan, nicht in Frage :D

Warum?

Gekochtes Fleisch - egal ob Fisch oder Huhn - unbedingt ohne Knochen / Gräten geben! Rohes Fleisch kannst Du auch mit Knochen geben.

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #18
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das ein Anlass zum Lachen ist :?. Zumindest nicht für die Katze.
Und ich schließe mich da Audreys Frage an: Warum?

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #19
Also, ich muss jetzt mal dazu sagen, dass das chon ziemlich empfindlich gesehen ist oder?:D Als dürfte ich keine Smileys setzten wo ich will ;)
Außerdem, warum darf ich nicht lachen? Nur weil ich mir eine zweite Katze einfach nicht anschaffen kann/will/möchte?
Es liegt einfach am gesamten, dass mir eine katze völlig reicht: von den Kosten (die, obwohl man es nicht glauben mag, für Studenten doch relativ hoch sind), von dem Platz im Haus (auch wenn es eine Freigang Katze ist)&auch vom anstrengungsgrad her.

• Katze frisst Futter nicht Beitrag #20
Du kannst natürlich so viele Smileys setzen, wie Du möchtest - musst dann aber den anderen überlassen, wie sie sie interpretieren ;)
Ich finde eine Katze in bewusster Einzelhaltung und wider besseres Wissen übrigens auch nicht zum Lachen...
Das Argument mit dem Platz lasse ich mal gar nicht gelten (zumal bei Freigang), denn wo eine Katze Platz hat, haben auf jeden Fall auch zwei Katzen Platz.
Und der Anstrengungsgrad? Wo bitte sind denn zwei Katzen, die sich miteinander beschäftigen, miteinander kuscheln, spielen, raufen, toben, sich gegenseitig putzen anstrengender als eine Katze, die man die ganze Zeit allein bespaßen muss, weil sie sonst niemanden hat?
Ob ich jetzt einen Futternapf fülle oder zwei, ob ich 1-2 Klos oder 2-3 Klos saubermache - der Mehraufwand ist minimal...
Zu den Kosten hatte ich ja schon etwas gesagt - natürlich kosten zwei Katzen mehr als eine, aber sie kosten nicht automatisch doppelt so viel, möglicherweise noch nichtmal das 1,5fache (Sachen wie Kratzbaum und Spielzeug können ja auch von mehreren Katzen benutzt werden...)
Ich finde es sehr schade, dass Du einer so jungen Katze einen Spielkumpel, den sie dringend bräuchte, verwehrst mit u. a. so einem Grund wie "Anstrengungsgrad" (Wie gesagt, dass Du die Kosten anführst, kann ich einerseits verstehen, hab´s ja andererseits aber auch schon erläutert...)

LG, seven

Thema:

Katze frisst Futter nicht

Katze frisst Futter nicht - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Will meine Katze gehen?: Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
Oben