Hund hört nur mit Leckerlie ?!

Diskutiere Hund hört nur mit Leckerlie ?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Mein Hund (Sheltie) 1 Jahr alt hört nur wenn ich ein Leckerli in der Hand habe. Wie kann ich ihn dazu bringen dass er auch aufs...
  • Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #1
Sheltiefan97

Sheltiefan97

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Mein Hund (Sheltie) 1 Jahr alt hört nur wenn ich ein Leckerli in der Hand habe.

Wie kann ich ihn dazu bringen dass er auch aufs Kommando hört OHNE Leckerli??

Lg Sheltiefan 97 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #2
Hast du es schon mit clickern versucht?? Das wäre, was ich probieren würde.

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #3
Nein habe ich noch nicht.
Klappt das Clickern auch wenn man dem Hund beibringen auch auf einen zu horschen wenn er ohne Leine läuft?

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #4
Hast du es schon mit clickern versucht?? Das wäre, was ich probieren würde.
Was soll clickern bringen?

Die Kunst ist es, den Hund zu BELOHNEN und nicht zu LOCKEN. Das sollte man schon beim Aufbau der Übungen beherzen. Der Hund sollte nie wissen, wann er was bekommt und ob überhaupt - das steigert die Motivation.

Ich würde dem Hund in ruhiger Umgebung (Zuhause) wohl mal ein oder zwei Kommandos abverlangen, ohne dass du was in der Hand hast. Macht er mit, freust du dich und holst ihm was feines. Das muss man dann Stück für Stück ausbauen... das dauert.

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #5
Also ich denke, dass der Hund das umbedingt abwöhnen muss. Er muss umbedingt lernen, dass er nicht immer belohnt wird, wenn er auf den Befehl hört (das heisst nicht, dass man ihn überhaupt nicht mehr belohnen sollte). Einfach nicht jedesmal die Belohnung geben, wenn er auf den Befehl hört. Es wird bestimmt dauern, aber je früher man damit anfängt desto besser :)

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #6
Äh... nö. Der Hund sollte lernen, dass er belohnt wird! Stichwort: Erwartungshaltung.
Weshalb sonst sollte der Hunde mitarbeiten?

Nur sollte er nicht wissen wann er belohnt wird.

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #7
Also ich denke, dass der Hund das umbedingt abwöhnen muss. Er muss umbedingt lernen, dass er nicht immer belohnt wird, wenn er auf den Befehl hört (das heisst nicht, dass man ihn überhaupt nicht mehr belohnen sollte). Einfach nicht jedesmal die Belohnung geben, wenn er auf den Befehl hört. Es wird bestimmt dauern, aber je früher man damit anfängt desto besser :)

Der springende Punkt ist, dass ein Hund in jedem Fall immer für jede positive Handlung sofort belohnt werden sollte, damit erwünschtes Verhalten gefestigt wird. Nur sollte man das nicht mit "ein Leckerli geben" gleichsetzen. Ein Lob kann auf viele Arten erfolgen, über Streicheln, Stimme, Spielzeug etc..

Hier scheint das Problem zu sein, dass der Hund nicht belohnt, sondern bestochen wird.
Sheltiefan: Kannst du mal genauer beschreiben, wie das bei euch abläuft, wenn du ein Kommando gibst?

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #8
Der Sinn beim Clickern ist, dass irgendwann der Click die Belohnung ist und kein Leckerlie mehr folgen muss - wie gesagt, kenn mich aber nicht wirklich aus

• Hund hört nur mit Leckerlie ?! Beitrag #9
Das ist leider falsch Scarlett;)

Der Click ist ein sekundärer Verstärker, der einen primären Verstärker ankündigt.
Nach dem Click muss also (immer!) eine Belohnung erfolgen.

Quasi wie Topfschlagen;)

Thema:

Hund hört nur mit Leckerlie ?!

Hund hört nur mit Leckerlie ?! - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben