Analdrüsen

Diskutiere Analdrüsen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, liebe Tierfreunde! Meine Schäferhündin leckt sich nachts immer am After, ich denke es sind wieder mal die Analdrüsen. Sie waren schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Analdrüsen Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Hallo, liebe Tierfreunde!
Meine Schäferhündin leckt sich nachts immer am After, ich denke es sind wieder mal die Analdrüsen. Sie waren schon einmal verstopft und der Tierarzt hat sie grob ausgedrückt, sie schrie und ich möchte ihr die Schmerzen, wenn es geht , beim Tierarzt ersparen, weil sie dort wahrscheinlich schon psychisch unter Stress steht und sich verkrampft.
Wie geht das, wo drücke ich, wo sind sie exact, wie merke ich, wenn die Analdrüsen verstopft sind, wie sieht das aus?
Bitte um Nachricht.
Knochen habe ich schon gefüttert, aber ich glaube, das alleine ist es nicht. Wurmkur habe ich auch schon bereits gemacht.
Besten Dank schon für eure Nachricht.
Gruß HelgaK

• Analdrüsen Beitrag #2
hallo

ob man das selber machen kann weiß ich nicht, aber bevor man herumexperimentiert sollte man das lieber vom TA machen lassen, der kennt sich aus. und da du selber nicht weiß, wo/wie usw. würde ich das dem doc überlassen. nicht das sich nachher noch was entzündet oder so.
auch wenns stressig wird fürs tier, aber da muß sie einfach mal durch. evtl kann der TA bei euch zuhause das machen. :?:

grüße

• Analdrüsen Beitrag #3
Warum betäubt der TA das ganze nicht, wenner weiß, dass es beim Ausdrücken wehtut? Der Afterbereich ist sehr empfindlich, versteh also, das es weh tut!

Geh lieber mal zum Tierarzt, aber vielleicht zu nem andren, probeweise oder so.

• Analdrüsen Beitrag #4
Hallo,

wir haben letzte Woche auch bei unsere Westiehündin 5 Jahre alt die Analdrüse ausdrücken lassen , denn sie leckte sich auch ständig dran rum.

Ich würde das auch beim TA machen lassen, Stress hin oder her und frage nach ob du es selbst machen darfst

Gruß Brigitte :wink:

• Analdrüsen Beitrag #5
Hm, ich hab mal im Fernsehen gesehen, das wenn die dauerverstopft sind, das man sie dann auch entfernen kann. Wäre das sinnvoll? Oder war das bei einer Entzündung?

• Analdrüsen Beitrag #6
Das mit den verstopften Analdrüsen ist schon ne doofe Sache... Unser Kleiner hat das leider auch. Sie mussten schon zweimal ausgedrückt werden und der TA meinte, dass es gut möglich ist, dass man es ständig (alle zwei Wochen) machen lassen muss. Er meinte, dass er uns das nächste Mal zeigen möchte wie es geht (wir sollen im Taucheranzug kommen :?). Allerdings möchte ich es lieber von einem Fachmann machen lassen, bevor ich meinem Hund noch mehr wehmache. Beim TA hat ihm das scheinbar nicht so sehr wehgetan. Vielleicht kann ert das auch besonders gut, denn unser erster Hund hat ebenfalls vor Schmerzen geschrien. Mit ihm waren wir bei einem anderen TA.
Das mit dem Entfernen lassen hab ich auch schon gehört. Aber kann es nicht sein, dass der Hund dadurch auch seinen persönlichen "Duft" verliert, weil ja jeder Hund durch das Analdrüsensekret anders riecht?!

LG Saskia

• Analdrüsen Beitrag #7
Hallo HelgaK, :D

Beiderseits des Afters sitzen die Analdrüsen und sind etwa bohnengroß.
Sie produzieren ein intensiv riechendes Sekret, das mit dem Kotabsatz tropfenweise abgegeben wird.
Die Analbeutel haben einen sehr dünnen Ausführungsgang.
Verdickt sich das Sekret, was relativ häufig vorkommt, entsteht ein kleiner Pfropf, der den Ausgang verstopft. Die Analbeutel füllen sich immer mehr, es drückt und juckt und kann so eine Entzündung hervorrufen, wenn nicht geholfen wird.
Ein Tierarzt kann die Analbeutel entleeren und notfalls ausspülen.
Ein guter Hundehalter kann sich selbst helfen, indem beim Baden das Sekret ausgedrückt und abgespült wird.

Probleme gibt es häufig bei alten Hunden. Es kann eine Verdauungsstörung vorliegen, oder der Stoffwechsel funktioniert nicht. Kommt eine Entzündung dazu, entwickelt sich ein schmerzhafter Analbeutelabszess. In diesen Fall muss der TA entscheiden, ob der Abszess mit Medikamenten zum Aufgehen gebracht werden soll, oder ein Schnitt nötig ist.
Durch Anwendung homöopathischer Mittel wird eine Veränderung des Sekrets erreicht.
Das Mittel sollte mit einem TA abgesprochen werden.
Die Entleerung/Behandlung der Analbeutel sollte vom TA erfolgen, wenn man sich selbst nicht kompetent genug dazu fühlt.

Hier noch mal ein Link mit Bild:

Würde auch mal mit schönen, warmen Kamillentee und Lappen dazu immer wieder betupfen, wenn es sich hart anfühlt. Das entspannt, löst den Druck und heilt, falls Entzündung sich ankündigt. Grüßchen !

• Analdrüsen Beitrag #8
Hallo,als Balu noch jünger war mußten wir auch dreimal deswegen zum Tierarzt.
dann gab ich ihn eine zeitlang Knochen , Möhren und ich muß sagen er ist jetzt 18 Monate alt, in diesem jahr mußten wir es noch nicht wieder machen lassen.
Möhren bekommt er immer noch die frißt er sehr gerne,als Leckerli.
Es gibt natürlich auch hunde die da sehr stark drunter leiden.
lg ela

• Analdrüsen Beitrag #9
Liebe Tierfreunde!
Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Ich habe jetzt ein Resume aus allen Mails gezogen und werde jetzt erst einmal zu einem anderen Tierarzt gehen und ihm sagen, er soll mir das zeigen. Möhren frißt mein Hund auch ganz gerne und ihn dann mit Kamillentee behandeln, erscheint mir auch gut, denn Kamille ist immer gegen Entzündungen.
Vielen Dank für eure Mühe auch im Namen meines Hundes Bella, der auch nicht gerne Schmerzen hat. Das Problem ist erst jetzt nach seinem 9. Lebensjahr aufgetaucht.
Grüße vom Waginger See (Obb)
HelgaK

• Analdrüsen Beitrag #10
Liebe HelgaK,

ich wünsche dir gute Besserung für deinen süßen !

Gruß Brigitte

• Analdrüsen Beitrag #11
Hallo,

peppi hat vollkommen recht.
Das ausdrücken der verstopften Analdrüsen ist normalerweise vollkommen schmerzfrei für den Hund. Es sei denn sie sind entzündet.

Dann muss allerdings erst mal die Entzündung abgeklungen bzw. verheilt sein, bevor man weiter daran herumdrückt.

Durch falsches ausdrücken können genauso Entzündungen enstehen wie durch eine Verstopfung, hervorgerufen durch zu weichem Stuhl.

Wir hatten gerade heute wieder bei einem Königspudel verstopfte Analadrüsen.

Gruss
Bettina

• Analdrüsen Beitrag #12
Wie merkt man das eigendlich wenn nichts entzündet ist das es an der Zeit ist sie auszudrücken vom TA?

Ist der Stuhlgang dann dünner ?

Wir haben sie erst vor 2 Wochen ausdrücken lassen und jetzt hat sie wieder etwas dünnen Stuhlgang.

Aber sie hat ja eh ein Verdauungsproblem also dürfte es nur daran liegen.

(Heilerde u. Darmpulver v. TA)

Brigitte

• Analdrüsen Beitrag #13
Lieber Peppi,
vielen Dank für die anschauliche Abbildung/Link den du mir geschickt hast, damit konnte ich das mit den Analdrüsen gut verstehen, vor allen Dingen, ich wusste, wo ich tasten konnte.Meine Bella hat keinen Mucks gemacht und bedankt sich deshalb auch bei dir.
Gruss HelgaK

• Analdrüsen Beitrag #14
Hallo Helga,

vielleicht habt Ihr Glück und bekommt es mal in Griff. Ich denke, das es nicht so einfach ist und auch Geschick erfordert.
Irgendwann wußte ich auch nicht genau, wo die Dinger sitzen,- wußte nur hinten - aber wo genau war mir schleierhaft. So ein Bildchen hilft und gibt auch Sicherheit.
Manche Hundesalons machen es auch und insofern müssen wir nur üben und üben....**gg** Alles Gute ! Grüßchen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Analdrüsen

Analdrüsen - Ähnliche Themen

Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Never ending story: Analdrüsen: Hallo Ihr, uns plagt mal wieder das Thema Analdrüsen. Nandos sind einfach ständig verstopft, entzünden sich, es entwickelt sich innerhalb weniger...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben