Zu wenig Platz? Hilfe :(

Diskutiere Zu wenig Platz? Hilfe :( im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :( Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein doppelstöckiger Stall befindet. Die Buben werden jetzt Ende des Monats kastriert, da ich im Sommer gern 2 Laborhäsinnen dazu nehmen wollte.
Während der Kastrationsquarantäne wird ein komplett neues Gehege gebaut. Zum einen mit richtigen Volierenzaun (habe jetzt nur den 6-Eck-Zaun), zum anderen etwas höher, da ich in das jetztige nur gebückt rein kann. Es soll also ein großes, geräumiges und stabiles Gehege her. Es wird ca 2-4 qm größer werden. Der Stall im Gartenhäuschen soll auch etwas vergrößert werden.

Jetzt sagen die von der Laborkaninchenvermittlung, das wäre zu klein :( Minimum wäre 12 qm und dann noch zusätzlicher Auslauf!
Mein Partner zieht nicht ganz mit und will es nicht größer machen als die ca 10 - 12 qm, die es dann werden wird.

Jetzt bin ich traurig und weiß nicht was ich machen soll.
Ist es wirklich zu wenig? Was hab ich für Alternativen? Ein "mobiles" Freilaufgehege, das ich quasi zusammenklappen könnte? Also Zaunelemente zum Wiederwegräumen?

Wäre es möglich zu zwei kastrierten Böcken nur ein Weibchen zu setzen? Oder eher schlecht?

Danke für eure Tipps!

• Zu wenig Platz? Hilfe :( Beitrag #2
Huhu!

Also meiner Meinung nach sind 12qm dauerhaft ein ziemlicher Traum für 4 Nasen. Allerdings habe ich auch nur "normale" Kaninchen und kann zu Laboris so gar nichts sagen :eusa_think:

Diese Zaunelemente würde ich nicht empfehlen, wie schnell hat sich da ein Tier raus- oder noch schlimmer- ein Jäger reingebuddelt.

Müssen es denn Laboris sein? Es gibt auch gaaaanz viele Damen in Tierheimen oder dem Kaninchenschutz, welche Normalgröße haben.

Ich habe hier auch 2 Jungs und ein Mädel (sie ist der Chef ;) ), das klappt so mittelprächtig, aber da kommt es meiner Meinung nach sehr auf die verschiedenen Charaktere an.

• Zu wenig Platz? Hilfe :( Beitrag #3
Hallo Isa,

ehrlich gesagt kann ich die Leute aus der Laborvermittlung schon sehr gut verstehen, empfinde ihre Vorgabe allerdings immer noch für viel zu klein.
Die Tiere hatten sicherlich bisher nur wenig Platz und auch kein Kaninchengerechtes leben. Zumal sind Kaninchen aus den Laboren schon mit meist ca. 4, 5 Kilo oder noch mehr Kilo deutlich größer als Zwergkaninchen und schon bei Ihnen gelten schon in Aussenhaltung mindestens 3qm pro Zwergkaninchen.

Nach den Vorgaben des Labors mit mindestens 12qm würden 4 Zwergkaninchen in solch einem Gehege sicher glücklich werden, jedoch würde ich in solch einem Gehege nicht 2 Zwergkaninchen und noch 2 größere Kaninchen dazu setzen, selbst nicht, wenn mehrstündiger Freilauf möglich währe, denn einerseits ist es zu klein und andererseits kann immer was dazwischen kommen was den Freilauf im Freien verhindert.

Du wolltest doch ohnehin das Gehege auf 10-12qm vergrößern, richtig?
In diesem schließe ich mich violala an und würde dir ebenfalls zu 1 oder 2 Zwergkaninchen Weibchen raten (je nachdem ob es nun 10 oder 12qm werden), auch wenn es schade für die Labormädels ist, weil es gerade für sie so schwer ist ein gutes Zuhause zu finden.

Liebe Grüße
Amber

• Zu wenig Platz? Hilfe :( Beitrag #4
Ich finde es auch ausreichend. Aber da ist jede Vermittlungsstelle anders oder hat andere Vorstellungen.
Habe es schon erlebt, dass 8m² Außenhaltung für ein Pärchen als zu klein angesehen wurde. Bei mir war auch mal eine, der vom Tierheim keine Kaninchen gegeben wurden, da sie ja nicht Garantieren könnte, dass die beiden Katzen nicht doch irgendwie ins Kaninchenzimmer kommen....

• Zu wenig Platz? Hilfe :( Beitrag #5
Ich finde es kommt immer drauf an wieviel Auslauf es gibt und wie groß der Auslauf ist. Aber das sieht jede Pflegestelle anders.
Ich denke du wirst andere Notfellchen finden auch wenn es schade ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zu wenig Platz? Hilfe :( Beitrag #6
Ja, meine beiden Buben, sind keine Zwergkaninchen, beide relativ groß und so an die 4 Kilo.

Ich denke halt, lieber ein Gehege mit "nur" 12 qm und viel Liebe und Zuwendung, als ewig im Tierheim oder in einer Pflegestelle zu sitzen.
Aber naja, klar, es wird viel Schindluder getrieben mit den armen Kaninchen und die Organisationen wollen nunmal auf Nummer sicher gehen..

Mein Plan ist jetzt erst mal die Buben kastrieren lassen, das Gehege bauen und dann erst mal genau ausmessen, wie groß es letztendlich geworden ist.
Wenn es dann nur für ein Labori reicht, dann ist es auch ok.

Im örtlichen Tierheim hatte ich auch schon mal gefragt, aber deren Auflagen kann ich nicht alle erfüllen, der Leiter dort vermittelt kaum Kaninchen, glücklicherweise haben sie auch selten welche. Er hat mir mal erzählt, dass Kaninchen innerhalb weniger Stunden einen zwei Meter tiefen Tunnel gegraben haben :eusa_think:

Buddy und Hektor :)

DSC_2321.JPG

Thema:

Zu wenig Platz? Hilfe :(

Zu wenig Platz? Hilfe :( - Ähnliche Themen

Überwinterung in Kellerräumen: Hallo ihr Lieben! Eins vorweg: Keller hört sich immer nach dunklen, feuchten, kalten Räumen an. Unser Keller ist aber weder feucht, noch dunkel...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe, Kaninchen versuchen ständig auszubüchsen: Hi! Ich brauche rellativ schnell Hilfe! Und zwar handelt es sich um meine beiden Brüder Hektor und Buddy (1 Jahr). Siehe Foto :) Die beiden...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben