Zehe entzündet / geschwollen

Diskutiere Zehe entzündet / geschwollen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Fibi hat seit einigen Wochen Probleme mit einer Zehe. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Ansatz... Hund: Mischling klein...
  • Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Fibi hat seit einigen Wochen Probleme mit einer Zehe. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Ansatz...

Hund: Mischling klein, weiblich, 3 Jahre alt

Vor ca. 8 Wochen hat die Zehe an der Kralle beim Spazierengehen etwas geblutet. Dies kam schon öfter vor und hat sie nie weiter gestört. Wir haben es beobachtet und es ging wie immer weg. 2 Wochen später, Mitte März, waren wir in Holland am strand in Urlaub. Hier hat sie an einem Abend plötzlich die selbe Pfote geschont. Ich habe alles kontrolliert und nichts gefunden. Auch hier haben wir beobachtet und bereits am nächsten Tag war es wieder weg.
Wieder zuhause ist mir aufgefallen, das sie an der Zehe vermehrt knabbert und leckt. Wieder kontrolliert und diesmal war die Zehe unter dem Fell geschwollen und hatte einige blutige Stellen. Am nächsten Tag (Freitag) sind wir zum Tierarzt. Dort wurde es gereinigt und verbunden. Sie bekam 2 Spritzen, 1 gegen Schmerzen und 1 ein Antibiotikum. Zusätzlich Tabletten, auch Schmerz und Antibiotika.
Am Dienstag darauf wurde der Verband abgenommen. Keine wirklich Besserung... Also neuer Verband und Tabletten. Leider hielt der Verband nicht lange und ist nach 2 Tagen abgefallen. Wir haben dann eine Socke übergezogen, sodass sie nicht drankonnte. Bei der erneuten Kontrolle am Freitag darauf wieder keine wirkliche Verbesserung, es war nun lediglich trocken und etwas krustig, aber weiter dick. Laut TA hätte eine normale Entzündung längst besser abheilen müssen... Sie hat wie vorher schon angekündigt einen Abstrich genommen. Jetzt warten wir auf das Ergebnis... Je nachdem, was herauskommt, wird eine Probe entnommen.

Es gibt weiter Antibiotika und die Socke, es nässt nicht aber ist geschwollen und sieht irgendwie aus als ob sich Gewebe gebildet hat? Die TA meinte, das es sich evtl. um einen Tumor handeln könnte und das die Zehe dann abgenommen wird. Das kommt wohl vor und ist laut ihr immer Bösartig. Das würde ja den weiteren Umfang erklären... Kann so ein Tumor streuen?
Die Hundi stört es nicht wirklich, sie macht keinen anderen Eindruck als immer. Sie belastet den Fuß auch ganz normal.
Die Kralle ist fest.

Bild unten... Nicht wirklich schlimm, aber trotzdem versteckt!
[VERSTECK]
25194654lq.jpg
[/VERSTECK]

• Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #2
Das sieht für mich eher so aus, als ob dort die Granne eines Strandhafers eingedrungen ist. Die Biester sind extrem unangenehm und haben leider auch hin und wieder die Angewohnheit zu wandern....

Du solltest einen anderen TA aufsuchen. Ein Verband mit Zugsalbe kann helfen - im schlimmsten Fall muss das aufgemacht werden und die Granne entfernt werden.

• Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #3
Hallo Para,

danke für deine Meinung!

Dorne etc. wäre wirklich denkbar, dort steht ja Einiges in den Dünen. Wie bekommt man die Dinger denn raus?
Obwohl ich bei der ersten Untersuchung nichts gesehen habe. Ihr Fuß ist ja nicht wirklich riesig, hätte man das nicht gesehen?

Ich bin in einem Gemeinschaftshaus für Tierärzte, dort haben bereits mehrere auf den Fuß geschaut. In der Regel sind wir immer bei einer Ärztin, es hat aber auch schon ein Kollege angesehen. Der sagte auch das mit dem Tumor...
Eine Salbe wurde bei den beiden ersten Verbänden aufgetragen, ob es Zugsalbe wahr kann ich nicht sagen. :eusa_think:

Wir haben hier noch eine andere Praxis, vielleicht gehe ich wirklich nochmal dorthin.

• Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #4
Bosse hatte das auch. Da war er gerade 1/2 Jahr alt... und er ist ja wirklich nicht gerade riesig.

Gesehen habe ich auch nur diese komische "Einstichstelle". Der TA brachte mich darauf. Dann hat er einen Verband mit Zugsalbe gemacht. (Das war so eine schwarze Salbe) - Die blieb für eine Woche drauf. Dann hat der TA den Verband abgemacht und die Granne (wie bei einem Pickel) rausgedrückt.
Er meinte, dass es häufig zu diesen Verletzungen kommt.

• Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #5
Die TA meinte, das es sich evtl. um einen Tumor handeln könnte und das die Zehe dann abgenommen wird. Das kommt wohl vor und ist laut ihr immer Bösartig. Das würde ja den weiteren Umfang erklären... Kann so ein Tumor streuen?
Ein bösartiger Tumor streut früher oder später immer und ist deswegen als Enddiagnose zu sehen wenn nicht sehr schnell drastische Maßnahmen ergriffen werden.
Beim bloßen Verdacht auf einen bösartigen Tumor sollte schnellstmöglich eine Biopsie gemacht werden, jede Minute die man da abwartet gibt dem Tumor die Chance auf die inneren Organe, meist zuerst die Lunge, zu streuen.
Deswegen macht man bei Tumorverdacht normalerweise ein Röntgenbild vom Thorax (um auszuschließen dass der Krebs schon metastasiert hat) und entnimmt eine Gewebeprobe die zur Analyse eingeschickt wird. Handelt es sich um einen bösartigen Tumor an einer Stelle wie der Pfote hier, kann durch eine schnelle (!) Amputation das Leben gerettet oder zumindest verlängert werden wenn die Amputation erfolgt bevor der Tumor auf die inneren Organe gestreut hat.

Damit will ich keineswegs sagen, dass ich glaube, dass dein Hund Krebs hat (ein Tumor würde eher einen sichtbaren Knubbel bilden und nicht dazu führen, dass der ganze Zeh anschwillt), ich will nur sagen, dass ich nicht verstehe wie die Tierärztin einen Krebsverdacht stellen kann und euch dann aber ohne weitere Maßnahmen zur Diagnose zu ergreifen wieder nach Hause schicken kann, denn wenn es wirklich ein bösartiger Tumor sein sollte dann darf man einfach keine Zeit verlieren.

Deswegen würde ich ebenfalls zu einer zweiten Meinung raten, zumal ich auch eher an eine lokale Entzündung glaube, der Gedanke von Para mit der Granne könnte z.B. wirklich sehr gut sein.

Gute Besserung an die Kleine und halt uns auf dem Laufenden :)

• Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #6
Danke für die Aufklärung! Genau das dachte ich mir auch. Sie wollen wohl als nächstes eine Biopsie machen, aber wenn es wirklich nur eine Entzündung ist, muss der Hund ja nicht unnötig in Narkose gelegt werden. Das birgt ja auch immer ein gewisses Risiko.

Werden morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen. Falls er nicht von alleine drauf kommt, gezielt nach der Zugsalbe fragen. Es wird immerhin schon 3 Wochen daran rumgedoktert...

Halte euch gerne auf dem Laufenden!

• Zehe entzündet / geschwollen Beitrag #7
Bei einem braven Hund kann man eine Nadelbiopsie auch ohne Vollnarkose machen, ansonsten reicht definitiv eine Kurzzeitnarkose mit Propofol, das ist normalerweise nicht sehr belastend und selbst mein 14jähriger Opa war danach in jüngster Zeit nach ner halben Stunde schon wieder relativ fit.
Wichtig finde ich halt nur, dass sowas bei Tumorverdacht umgehend gemacht wird, da Abwarten eben unter Umständen das Leben kosten kann.

Andererseits, wenn sie das schon seit 3 Wochen hat, wäre euch das Ganze in dieser Zeit sicher schon um die Ohren geflogen wenn es sich hierbei wirklich um einen schnellwachsenden, bösartigen Tumor handeln würde.

Google mal nach Grannenentzündungen an den Pfoten, da sehen die Bilder wirklich sehr ähnlich aus, vielleicht kannst du den nächsten Tierarzt ja auch darauf mal hinweisen.

Pfoten und Daumen bleiben natürlich gedrückt.

Thema:

Zehe entzündet / geschwollen

Zehe entzündet / geschwollen - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Mach's gut mein Schatz: Am Montag haben wir uns entschieden dich gehen zu lassen. Vor 2 Wochen schon waren wir bei der Tierärztin, die festgestellt hat allein am Gangbild...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Oben