Behinderte oder tote Kleintiere

Diskutiere Behinderte oder tote Kleintiere im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine Frage bezieht sich auf eigentlich alle Kleintiere, ich nehme jetzt einfachheitshalber das Beispiel Kaninchen. (ich hoffe das Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behinderte oder tote Kleintiere Beitrag #1
Joya

Joya

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf eigentlich alle Kleintiere, ich nehme jetzt einfachheitshalber das Beispiel Kaninchen. (ich hoffe das Thema wurde nicht schon besprochen, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden, ansonsten sry)
Fakt ist: niemals Kleintiere kreuzen, vor Allem nicht wenn kein Stammbaum vorhanden und keine Kenntnisse über die Genetik der Tiere vorliegen, denn das kann zu toten oder behinderten Jungen führen. Was mich jetzt aber interessieren würde: bei wievielen derart vermehrten Tieren geschieht dies? Prozentual? Weiß das jemand?
Vielen Dank im Vorraus

• Behinderte oder tote Kleintiere Beitrag #2
Huhu,
Ich denke da gibt es keine prozentzahl zu, denn wer weiß schon wie viele entstellte oder tote kaninchen es gibt? Wird ja sicherlich nicht gezählt.
Auserdem gibt es bestimmt viele "dumme" leute, die einfach ihr krankes oder entstelltes tier mit einem kreuzen, und sich nicht bewusst sind, das die kleinen dann auch enstellt oder krank sein könnten.
LG
Laura

• Behinderte oder tote Kleintiere Beitrag #3
rico es kommen auch kranke und entstellte tiere raus, wenn man äußerlich gesunde tiere kreutz, aber keinen stammbaum für sie hat.
das man da ne genaue prozentzahl festlegen kann denk ich nicht, da es ja von nini zu nini, also von erbanlage zchiedlich ist, je nachdem wer mit wem verpaart wird und wie die gene aussehen.

• Behinderte oder tote Kleintiere Beitrag #4
prozente kann man da nur schwer ausrechnen, außer man weiß wo an den genen bei den eltern schwachstellen sind und ob sie generell vllt träger von irgendwas sind, was bei ihnen aber nicht auftritt...

wenn man das hat kann man eine tabelle anlegen und dann die wdhs von kombinationsmöglichkeiten von merkmalen zählen udn daran errechnen, wie der prozentsatz ist. ist dann aber alles nur theorie.

das ist im prinzip wie vererbungslehre von farben oder andern merkmalen...
nur eben hat ein elternteil vllt nen defekt an nem gen, der gar nichts macht, weil das andere elternteil dort gesund ist... kreuzt man dann ein paar mal in der selben verwandschaft, kanns natürlich viel schneller dazu kommen, dass was plötzlich ganz massiv auftritt, was man bei andern fast nicht entdecken konnte, so ists auch teilweise bei erbkrankheiten...

gibts ja auch tiere bei denen darf man eine generation inzucht züchten, weil einfach belegt ist, dass wenn beide familien sonst keine selben merkmale aufweisen, die "inzucht" höchst wahrscheinlich ncihts hat.

blöd ists eben bei z.b. mäusen oder ratten, die eh schon viele defekte haben (z.b. probleme bei zellteilung usw was dann zu krebs udn wucherungen führen kann)
züchtet man bei solchen tieren in einer linie kommst noch viel häufiger zu problemen. bzw. häufiger zu ausfällen an alelen, welche dann verkrüpelungen nach sich ziehen.

genetik ist arg komplex... kannst dir ja mal im netz was zu vererbungslehre, genkopplung und gentechnik durchlesen...

• Behinderte oder tote Kleintiere Beitrag #5
Uiiih, ganz schön kompliziert die Genetik! Aber trotzdem danke für den Link, Jogy!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behinderte oder tote Kleintiere

Behinderte oder tote Kleintiere - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ich möchte Rattennachwuchs !: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen – Ratten...

Neueste Beiträge

Oben