Nachbar füttert das Tier

Diskutiere Nachbar füttert das Tier im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
  • Nachbar füttert das Tier Beitrag #1
C

cherryblossom

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man evtl auch schon im Titel lesen kann. Kai wird von meinen Nachbarn gefüttert. Aber um die gesamte Situation zu beschreiben fange ich mal bei Null an.

Mein Kater Kai ist Freigänger und damit auch ganz glücklich. Wir haben zwei Nachbargrundstücke die an unserem angrenzen. Beide besucht er oft und auch gerne, Gott sei dank hat sich bis heute keiner meiner Nachbarn beschwert. Nein im Gegenteil, ich habe oft gehört, dass sie ihn gerne sehen.

Kai ist leider übergewichtig. Nichts extremes, er ist noch Fit aber einen 'Bauch' hat er schon und wenn Leute ihn sehen, sagen sie gleich wie Dick er ja sei. Anfangs habe ich mir selbst die Schuld gegeben, dachte ich fütter ihn zu viel. Habe versucht qualitativ hochwertiges Futter zu kaufen, was keinerlei Zucker enthält. Kein Trockenfutter gegeben. Mich an die Fütterungsvorgabe gehalten. Wobei ich nach den Packungsbeschreibungen sogar gemerkt habe, dass ich ihm zu wenig gebe. Im Winter war es auch normal, dass er mal etwas runder wurde, weil er im Frühling und Sommer sehr stark unterwegs ist und im Winter eben nicht. Letztes Jahr hat er seinen Winterspeck gleich wieder "abtrainiert". Aber dieses Jahr klappt es irgendwie nicht. Nun gut, dachte ich mir, vielleicht liegt es ja an meiner Familie. Der habe ich dann gesagt ihm bitte nichts mehr heimlich zu geben. (Kai bettelt sehr gerne und wir auch irgendwie nie satt) Nachdem das passiert ist und er scheinbar nur noch SCHWERER wurde, dachte ich es liegt an den Mäusen die er fängt und teilweise frisst. Aber das hat er davor auch und er war immer recht schlank.

So weit so gut. Vor einigen Tagen, berichtete mir mein kleiner Bruder, der Nachbarsjunge habe seinem Freund erzählt, dass sie ständig einen Kater füttern. Mir wurde sofort klar, dass es sich um Kai handelt. Also bin ich rüber und habe die Nachbarin vorsichtig darauf angesprochen, sie gefragt ob sie ihm evtl mal was zu fressen gibt, und sie meinte gleich "Nein, überhaupt nicht, er lässt sich auch gar nicht von uns anfassen." und sagte auch gleich "Vielleicht tun es ja die anderen Nachbarn." Ich fand das ganze komisch, weil es vorher schon einmal eine Merkwürdige Situation mit ihr gab, habe aber ihr zunächst geglaubt. Dann kam heute der Schock. Durch reinen Zufall hat meine Schwester gesehen das der Nachbarsjunge, als er von der Schule kam, meinem Kater dann doch etwas zu fressen gegeben hat und den Kater auch gestreichelt hat BEI IHRER ANWESENHEIT (der seiner Mutter).

Das geht gar nicht. Überhaupt nicht. Ich will nicht das mein Tier an zu viel Futter verfettete Organe bekommt. Ich weiss das klingt jetzt hart, aber ich will ihn lange und gesund bei mir haben und bin richtig wütend. Das Füttern ist eine Nebensache, die dreiste Lüge, ist was mich so sehr aufregt. Aber das füttern ist ja nicht das Hauptproblem, das Hauptproblem ist das mir so etwas Sorgen bereitet. Ich will nicht, dass mein Kater fremden traut. In der Nachbarschaft sind in letzter Zeit Katzen verschwunden, (ich tippe auf Katzenfänger!) und deshalb soll er sich einfach von Fremden fernhalten. Wenn aber nun Leute wie meine Nachbarn ihm "beibringen" das Fremde doch nicht so schlimm sind, kommt genau das Gegenteil dabei raus. Ich ignoriere IMMER andere Katzen oder Kater egal wie Süß die auch sind und das genau aus diesem Grund! Ich will den Haltern einen Gefallen tun!!

Jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich jetzt wieder rausgehe und die Nachbarin anspreche, wird die merken das ich ihr nicht glaube. Ich kann das aber erst nur dann tun, wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Ich vertraue meiner Schwester, will aber selbst sozusagen Augenzeuge sein. Wenn ihr versteht was ich meine? Ich will ja auch nicht das Verhältnis zu den Nachbarn negativ beeinträchtigen aber das regt mich echt auf. Den Garten ausbruchssicher zu gestalten ist sinnlos, Kai findet IMMER einen Weg heraus. Ich habe mir als alternative überlegt ihn Tagsüber gar nicht mehr rauszulassen und nur noch nachts. Aber irgendwie traue ich denen sogar zu das die den mir irgendwann einfach wegschnappen mitten in der Nacht. So krank es auch klingen mag. Ich komme mir echt so vor, als wollen sie den an sich gewöhnen. Das passt mir überhaupt nicht.

Naja, weiss jemand wie ich das am besten angehen soll? :( Bin echt verzweifelt....
Fürs erste darf der kleine nur noch Nachts heraus. Das habe ich eine Phase lang gemacht und mich wohler gefühlt.... auch wenn ich mir genauso sorgen mache das ihm Nachts was passiert. Aber ich habe ein ruhigeres Gewissen, wenn er nicht von Fremden gefüttert wird... wenn es jetzt nicht schon zu spät ist.

LG

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #2
Ich verstehe deinen Ärger. Ich könnte das auch nicht gut haben.
Da du ja schon ein Gespräch versucht hast, das aber leider nicht geklappt hat, würde ich wohl zu einer Notlüge greifen: Dein Kater ist leider sehr krank und braucht ganz spezielles Futter.
Mach' ein paar Zettel fertig, wo du dies erklärst und schmeiß sie bei den direkten Nachbarn rein - wenn die "Fütter-Nachbarn" dann evtl. andere Nachbarn fragen, können die bestätigen, dass sie auch solche Zettel bekommen haben. So entsteht nicht der Eindruck, dass du speziell nur diese Nachbarn ansprichst (und evtl. sind's ja doch mehrere, die füttern...)

Wäre jetzt mein Vorschlag, ich finde manchmal sind Notlügen erlaubt ;)

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort.

Super Idee, für einen Moment habe ich es auch in Erwägung gezogen aber irgendwie glaube ich nicht das sogar so ein Brief die Nachbarn abhalten würde.. ich habe ihr ja auch gesagt weshalb ich gefragt habe, einfach weil ich mir sorgen um seine Gesundheit mache und sie hat sich gleich verständlich gezeigt... und meinte "Ich bin sicher, dass andere Nachbarn ihn füttern." Dann hinter meinem Rücken das Tier doch wieder zu füttern ist unmöglich. :(

So langsam glaube ich, dass ich meinen Kater im Haus einsperren muss. So traurig es auch für ihn ist, irgendwie sind alle Probleme, die ich mit ihm habe immer im Bezug darauf, dass irgendetwas ausser Haus passiert. Mir war von Anfang an klar, dass es Risiken hat einen Freigänger zu haben aber mir ständig Sorgen machen zu müssen ist schrecklich.

Ich habe ja nichts gegen meine Nachbarn, ich finde es auch nicht schlimm wenn der kleine von ihnen gestreichelt wird.... aber das Problem ist, nicht alle Menschen da draussen mögen meinen Kater so wie die Nachbarn... viele wollen Tieren auch nichts gutes und das macht mir eben Angst. :( Er hat immer Fremde vermieden, sogar Besuch fand er ganz schrecklich. Jetzt wird er zutraulich.. das finde ich echt schlimm.

:(

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #4
Hey

Wie schätzt du die Nachbarn denn ein? Liegt ihnen das Wohl des Vierbeiners am Herzen oder eher nicht?

Wenn ersteres, könntest du es mal versuchen, ihr deine Sorgen offen mitzuteilen. Dass zu viel füttern ungesund ist und er die Scheu vor Fremden verliert und so Katzenfängern in die Arme laufen könnte.
Wenn ihnen das Wohl des Katers am Herzen liegt, dann könnte man sich vllt schon einigen, dass der Sohn dem Tier vllt eine Portion Katzenfutter am Nachmittag nach der Schule geben kann, den Rest der Tagesdosis bekommt er aber bei euch und auch sonst keine Leckerchen. Fremde sind die Nachbarn ja nicht unbedingt, da brauchst du dir eher weniger Gedanken machen. Und wenn er dort im Garten ist, streunt er nicht irgendwo auf den Strassen rum, wo ihm sonstwas passieren könnte.

Wenn mit denen nicht zu reden ist, dann kannst du auch mit dem Anwalt drohen:
Dazu kommt, dass das Tier fettgefüttert wird, wodurch es krank werden kann, was auf jedenfall «Beschädigung fremden Eigentums» sein müsste.

Aber die friedliche Variante ist immer die bessere, weil du dadurch mehr Kontrolle hast. Und der elendige Nachbarschaftsstreit bricht gar nicht erst aus.
Wenn die Leute keine A** sind, sollten sie einmal entgegen gebrachtes Vertrauen (was ja schon schwer ist, wenn man bereits belogen wurde), nicht einfach mit Füssen treten und sich auch an Abmachungen halten. Aber bei manchen wirkt dann tatsächlich das schlechte Gewissen und hindert sie daran, nette Menschen zu betrügen. Tun sie es doch, kann man immernoch harte Geschütze auffahren.

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #5
Also um ehrlich zu sein fühle ich mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie den Kater füttern sollen.. sie sollen es voll und ganz lassen. Sie hat mir auch erzählt, sobald sie den Kater sehen rufen die Kinder "Unsere Katze ist da!" Sie meinte es wohl als Art niedliche Reaktion, ich war überhaupt nicht begeistert. Desweiteren hat sie mir erzählt, sie wollten selber gerne mal eine Katze haben, trauen sich aber nicht mit dem Verlust umzugehen, falls ihr was passiert. Na toll, dann ist mein Kater also ein Ersatz? :?: Um ehrlich zu sein, fand ich es schon lange verdächtig, wie sie über den Kater geredet hat... z.B. meinen Vater auf ihn angesprochen und so getan als wisse sie nicht, dass es mein Kater wäre.. obwohl ich zuvor mit ihr über ihn geredet und ihn sogar gezeigt habe. Alles ganz ganz komisch.

Vielleicht reagiere ich ja auch über aber mir gefällt das alles überhaupt nicht. Ich werde glaube ich einfach abwarten bis ich sie "in flagranti" erwische und direkt ansprechen, dann auch meiner Wut Luft machen weil das meiner Meinung einfach nicht geht. Der Kater bleibt bis aufs weitere Tagsüber im Haus. Oder zumindest darf er nur morgens raus, dann wenn die Kinder nicht da sind. Ich habe Verständnis dafür, dass Kinder Katzen ganz toll finden und auch gerne streicheln möchten. Ich war als Kind nicht anders. Aber das füttern, wenn man weiss dem Tier geht es gut und es wird regelmäßig mit hochwertigem Futter gefüttert, finde ich unter aller Sau. Vertrauen habe ich bis aufs erste in keinster weise mehr gegenüber dieser Familie.

Ich werde abwarten... und eventuell mal ihren Mann ansprechen... ich hoffe einfach das er dann von unserem Gespräch ein schlechtes Gewissen hat und die Familie überredet damit aufzuhören.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem vielen Dank für den Tipp. Wenn sie komplett meine Bitte ignorieren und so weiter machen, werde ich härtere Geschütze aufziehen müssen. Was ich wirklich schade finde, ich habe mich zunächst nämlich sehr darüber gefreut tierliebe Nachbarn zu haben... man hört ja von viel schlimmeren Kalibern..

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #6
Wirft der Nachbar denn das Futter zu euch über den Zaun oder füttert er deinen Kater bei sich im Garten? Denn in meinem Garten kann ich machen was ich will und wenn ich da 100 Dosen Whiskas verteile. Wenn dein Kater das Futter frisst ist es dein Problem, nicht das des Nachbarn. Er darf so viel Futter in seinem Garten aufstellen wie er will.

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #7
Wirft der Nachbar denn das Futter zu euch über den Zaun oder füttert er deinen Kater bei sich im Garten? Denn in meinem Garten kann ich machen was ich will und wenn ich da 100 Dosen Whiskas verteile. Wenn dein Kater das Futter frisst ist es dein Problem, nicht das des Nachbarn. Er darf so viel Futter in seinem Garten aufstellen wie er will.

Du bist ja witzig...

Wir haben hier auch eine sehr schmusige Katze, die wir auch immer schön streicheln (kommt z.T. sogar angerannt). Ich habe in einen Zeitschriften-Abo ab&an mal Katzen- & Hundefutter & Leckerlies dabei. Meine Mutter will ihr unbedingt was geben, also bekommt sie ein paar Leckerlies in die Hand gedrückt. Aber ich käme nie auf die Idee eine fremde Katze richtig zu füttern (von 1-2x pro Woche ein paar Leckerlies wird eine Katze ja nicht dick). Die Katze würde auch mit ins Haus kommen, stand auch schon im Flur, wenn wir unachtsam waren. Trotzdem käme ich auch hier nie auf die Idee, sie zu meiner Katze zu machen.

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #8
Du da kenne ich aber ne Menge, die für die Nachbarskatze eine Schale Futter in ihren Garten stellen - mit Rattengift.

• Nachbar füttert das Tier Beitrag #9

Ne, er stellt es nicht in den garten. Er lockt ihn mit dem Futter zu sich um ihn zu streicheln. Regelmäßig dies zu tun ist rechtlich nicht erlaubt. Diese scheissegal Haltung ist der Grund warum so viele Menschen so nen Blödsinn anstellen. Die müssen sich ja nicht mit Tierarztrechnungen ärgern wenn das Tier mal Probleme kriegt. Es geht mir aber vor allem darum, das mir dreist ins Gesicht gelogen wurde. Sowas ist erbärmlich. Lieber ehrlich sein und eine Lösung finden als so zu tun als wisse man von nichts.

Du da kenne ich aber ne Menge, die für die Nachbarskatze eine Schale Futter in ihren Garten stellen - mit Rattengift.

Es gibt bescheuerte Menschen da draußen.

Du bist ja witzig...

Wir haben hier auch eine sehr schmusige Katze, die wir auch immer schön streicheln (kommt z.T. sogar angerannt). Ich habe in einen Zeitschriften-Abo ab&an mal Katzen- & Hundefutter & Leckerlies dabei. Meine Mutter will ihr unbedingt was geben, also bekommt sie ein paar Leckerlies in die Hand gedrückt. Aber ich käme nie auf die Idee eine fremde Katze richtig zu füttern (von 1-2x pro Woche ein paar Leckerlies wird eine Katze ja nicht dick). Die Katze würde auch mit ins Haus kommen, stand auch schon im Flur, wenn wir unachtsam waren. Trotzdem käme ich auch hier nie auf die Idee, sie zu meiner Katze zu machen.

Das streicheln finde ich auch nicht schlimm. Vor allem weil das Tier ja die Nachbarn irgendwann nach ner Zeit auch kennt und von fremden unterscheiden kann. (Also das hoffe ich zumindest) aber das füttern nachdem ich gebeten habe die Augen offen zu halten wenn die was sehen... Und nachdem ich erklärt habe ich mache mir sorgen um seine Gesundheit... Das ist keine tierliebe. Das ist einfach nur dreist.

Thema:

Nachbar füttert das Tier

Nachbar füttert das Tier - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...

Neueste Beiträge

Oben