- Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre! Beitrag #1
T
Tierfreund28
- Punkte Reaktionen
- 0
Heeeey 
Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er ist ziemlich flott und so.
Aber jetzt erst mal ein paar Infos zu ihm:
Er ist 11 Jahre und ein Deckhengst, aber unglaublich ruhig. Benimmt sich fast wie ein Wallach
Er steht auf einer riiiiiiiieeeesiegen Weide mit etwa 10-15 anderen Wallachen und einem andrem Hengst. Auf dem Hof gibt's auch noch Stuten, die stehen auf ner anderen Weide, die ebenfalls riiiiieeeesig ist. Also austoben und raufen können die da genug
Er wird nur über Winter/Frühling geritten, da er über Sommer normal deckt (hab ihn auch jetzt nur noch für ein paar Wochen :|) Deswegen hat er auch noch nicht soooo viel Reiterfahrung 
Ich reit ihn seit 3 Monaten und anfangs war er extrem ruhig und fast zu langsam
Aber seit ca 3 oder 4 Wochen zieht er das Tempo extrem an. Wenn die Gruppe oder einzelne Reiter an uns vorbeitraben (ach ja, muss vllt noch dazu sagen, dass wir immer reiten dürfen, wie wir wollen, Schritt, Trab, Bahnfiguren und so) konnt ich ihn kaum im Schritt halten. Letze Stunde war es ein wenig besser, aber es waren in der Stunde auch nur wir 2, ein Wallach und nur 1 Stute. Trotzdem hat er mir vor allem am Anfang bissl zu sehr angezogen. Versteht's nicht falsch, ich hab keine Angst vor ihm oder vorm schnelltraben. Im Gegenteil, es ist sehr schön. Aber für die anderen sind wir einfach zu schnell. Und wenn die Stuten dabei sind wirds auch gefährlich, wenn wir mal aufreiten oder er ihnen hinterher rasen sollteEs ist so, das ich das Tempo nicht allein bestimm. Jedenfalls nicht immer.
Es ist aber auch blöd. Wenn ich die zügel kurz nehm, schlägt er gegen Ende der Stunde immer mit dem Kopf, oder trabt aus Protest mal an. Wenn ich ihm mehr zügel geb, rennt er mir im schritt davon und trabt an. Ich hab keine Angst davor, aber wenn nächste stunde wieder mehr Stuten dabei sind, können wir nicht so schnell machen. Wie krieg ich ihn kontrollierter?
Ich will nächste Stunde mit meinem Reitlehrer auf jeden Fall darüber reden, aber was denkt ihr dazu? Ganz viele Paraden geben? Hab das Gefühl das das kaum was nützt.
Danke für eure Hilfe
Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er ist ziemlich flott und so.
Aber jetzt erst mal ein paar Infos zu ihm:
Er ist 11 Jahre und ein Deckhengst, aber unglaublich ruhig. Benimmt sich fast wie ein Wallach
Ich reit ihn seit 3 Monaten und anfangs war er extrem ruhig und fast zu langsam
Es ist aber auch blöd. Wenn ich die zügel kurz nehm, schlägt er gegen Ende der Stunde immer mit dem Kopf, oder trabt aus Protest mal an. Wenn ich ihm mehr zügel geb, rennt er mir im schritt davon und trabt an. Ich hab keine Angst davor, aber wenn nächste stunde wieder mehr Stuten dabei sind, können wir nicht so schnell machen. Wie krieg ich ihn kontrollierter?
Ich will nächste Stunde mit meinem Reitlehrer auf jeden Fall darüber reden, aber was denkt ihr dazu? Ganz viele Paraden geben? Hab das Gefühl das das kaum was nützt.
Danke für eure Hilfe