Miniskusschaden

Diskutiere Miniskusschaden im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist letztens aufgefallen, dass meine Katze humpelt oder beim Laufen mit der linken Hinterpfote weg knickt. Bin dann mit...
  • Miniskusschaden Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mir ist letztens aufgefallen, dass meine Katze humpelt oder beim Laufen mit der linken Hinterpfote weg knickt.
Bin dann mit ihr zum Tierarzt. Der hatte Verdacht auf eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss. Beim 2. Besuch hat es sich als Bänderdehnung raus gestellt.
Nun war ich heute zum 3. Mal dort. Und da meine Katze aufgrund der Schmerzmittel heute ziemlich schmerzfrei war, konnte die TÄ wohl nochmal genauer tasten. Sie hat dabei gemerkt, dass die Kniescheibe immer raus rutscht. Diagnose: Miniskusschaden.
Nun soll sie entweder ihr Leben lang Medikamente bekommen oder operiert werden.
Hat jemand Erfahrungen mit Miniskusschäden bei einer Katze?

Liebe Grüße

• Miniskusschaden Beitrag #2
Nun soll sie entweder ihr Leben lang Medikamente bekommen oder operiert werden.
Hat jemand Erfahrungen mit Miniskusschäden bei einer Katze?
Erfahrungen kann ich dazu nicht bieten.
Aber ein paar Rückfragen hätte ich noch:
Wie alt ist die Katze?
Freigänger oder Wohnungskatze?
Was hat denn der Tierarzt empfohlen? OP oder Medikamente?

• Miniskusschaden Beitrag #3
Die Katze ist ca. 6 Jahre alt und eine Wohnungskatze.
Zunächst soll sie 14 Tage weiterhin ihre Medikamente bekommen. Dann will er nochmal schauen, wie sich das Knie bis dahin entwickelt hat. Wobei er gleich meinte, dass eine OP die beste Lösung wäre.
Allerdings soll die OP um die 2000 Euro kosten.

• Miniskusschaden Beitrag #4
Au weia... Das ist wirklich ein Haufen Geld. Da geht es dann ja schon nicht mehr nur um leisten wollen sondern auch leisten können.
Ich würde mal abklären, ob das bei anderen Tierärzten ähnlich teuer ist, evtl kannst du noch ein paar 100€ rausschlagen. Dann würde es mich (an deiner Stelle) interessieren, in wiefern das Ganze schlimmer wird, je länger man nur mit Schmerzmitteln behandelt statt zu operieren. Und gegebenenfalls eben versuchen auf die OP zu sparen. Crowd funding könntest du auch noch probieren.

Als Wohnungskatze wird sie ja noch mal gut 3 mal so alt. Aber bei dem Preis würde ich wohl auch überlegen und mich informieren, ob eine lebenslange Schmerzmitteltherapie für das Tier möglich und tiergerecht umzusetzen wäre.

• Miniskusschaden Beitrag #5
Die Überlegung kann ich bei dem Preis auch absolut nachvollziehen, aber wie Kiwi schon sagte hat eine Wohnungskatze eine höhere Lebenserwartung und mit 6 ist sie ja nun auch wirklich noch nicht alt. Da wäre eine OP auch meiner Meinung nach die bessere Option als den Organismus mit der dauerhaften Gabe von Schmerzmitteln zu belasten.

• Miniskusschaden Beitrag #6
Ich bin auch eher für die OP. Denn ich denke, dass ich mit den Kosten der Medikamente auch irgendwann auf die 2000 Euro kommen würde. Und sie ihren Rest des Lebens mit Medikamenten voll pumpen, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.
Allerdings werde ich mir zu dem Ganzen noch eine zweite Meinung einholen. Denn der TA hat den Meniskusschaden nur durch Abtasten diagnostiziert. Und da bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Ich möchte gerne Ultraschall machen oder sie röntgen lassen.
Was ist denn Crowd Funding?

• Miniskusschaden Beitrag #7
Am besten suchst du dir eine ordentliche Tierklinik in der Nähe. Die haben meist einfach viel bessere Diagnosemöglichkeiten.

• Miniskusschaden Beitrag #8
Ja, ich habe hier eine gute Tierklinik in der Nähe. Da werde ich nächste Woche hin fahren.

Thema:

Miniskusschaden

Miniskusschaden - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...

Neueste Beiträge

Oben