vergesellschaftung, hilfe!
Diskutiere vergesellschaftung, hilfe! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Da am Wochenende leider unsere kleine Kaninchendame gestorben ist, ahben wir heute unserem kastreirten Rammler eine neue Häsin besorgt.
Er...
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #1
Hallo,
Da am Wochenende leider unsere kleine Kaninchendame gestorben ist, ahben wir heute unserem kastreirten Rammler eine neue Häsin besorgt.
Er ist 5 Monate alt und sie 4 Monate.
Wir haben sie auf der Terasse vergeselschaftet. Zuerst hat er sie gar nicht wahrgenommen, dann hat er sie beschnuppert und dann geleckt im gesicht.
Er hat sie auf der Terasse (neutrales gebiet) einmal berammelt, und seitdem ist sie vor ihm geflüchtet. Irgendwann haben sie sich beruhigt und nach etwa einer stunde haben wir beide ins gehege getan, da ging dann die hetztjadt los.
Ich habe mir gedacht ich lasse sie machen damit sie die rangordnung klären können. Er hat sie ziemlich oft berammelt von allein seiten und hat dann auch bald aufgehört und ist fressen gegangen. Sie sitzt ganz apathisch in der ecke und macht nichts. zwischendurch hat er sie wieder das eine oder andere mal berammelt und beißt sie dabei ins fell. Sie läuft schon gar nicht mehr weg.
soll ich sie machen lassen?
Achja, anfangs ist sie sogar vor ihm weggelaufen udn hat gefiebst. Ich habe noch nie ein kaninchen solche geräusche machen hören.
Soll ich sie trennen?
Danke schonmal für eure antworten.
-
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #2
Lass sie machen

Auch wenn sie einem oft leid tun.. Aber es bringt nichts sie wieder zu trennen und dann 2 Einzelnickel da sitzen zu haben..
Hast du das Gehege vorher gründlich gereinigt?
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #3
Ja, das ist so eine Sache. Unsere Kaninchen leben draußen auf den Gras, und da kann ich nicht alles wegmachen. Ich habe Die Kloecke weggemacht, aber der Geruch ist ja trotzdem noch da. Und ich brauch mir auch keine sorgen machen, wenn sie apathisch in der ecke sitzt? Sie ist auch nicht viel kleiner als er, weil sie ein mecklenburger schecke ist und er ein zwergkaninchen, sie wird also größer als er.
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #4
sie muß sich ja erstmal an die neue situation gewöhnen, neues zu hause, neuer partner. morgen sollte sie aber schon etwas besser drauf sein und fressen ist halt wichtig.
das dein rammler beim rammeln sich am rücken festbeißt ist normal.
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #5
Mittlerweile sieht es so aus:
Er berammelt sich selten bis nicht mehr. Wenn er auf sie zukommt, läuft sie sofort weg, er läuft ihr jetzt aber meist nicht mehr hinterher.
Sie legt nicht mehr so häufig die Ohren an, sondern sitzt in den ecken mit aufgestellten Ohren, rennt aber trotzdem immer weg wenn er kommt und sie klopft auch manchmal.
Heute morgen hat sich auch wein wenig Heu gefressen.
Bedeutet das, dass die Vergesellschaftung langsam ein Ende nimmt? und werden sie sich irgendwann auch lieben und zusammen kuscheln?
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #6
hallo,
das hört sich doch schon recht gut an!!!
es KANN noch einige zeit dauern bis sie sich lieben, muss aber nicht. für dein neues ninchen ist ja auch noch komplett alles neu, es muss sich ja auch erstmal eingewöhnen..
solange es keinen ernsthaften streß gibt ist doch alles super!
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #7
ok,
ich habe gestern abend und heute fast den ganzen Morgen bei denen gesessen und geschaut, dass alles in ordnung ist. Ist das jetzt immer noch nötig? jetzt sind sie ja nicht mehr so wild wie gestern.
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #8
also ich denke nicht das es noch nötig ist sie die ganze zeit im augen zu behalten.
denn wenn es bisher keine größeren zwischenfälle wie beißereien gab dann sieht es sehr gut aus!
kannst die beiden ruhig alleine machen lassen!

-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #9
Schon zwei oder drei mal haben sich ihre Nasen berührt, aber sie rennt dann gleich weg, nicht mehr so ganz weit, und er bleibt stehen. Sie hat sich sogar schon hingelegt und lang gemacht, das ist doch ein zeichen dafür, dass sie entspannt ist, oder?
Uns noch eine Frage. Sie ist noch nicht geimpft, und ich könnte morgen Nachmittag zum Tierarzt gehen. Soll ich es überhaupt machen, soll ich nur sie mitnehmen oder beide in die box packen, oder lieber noch ne woche warten? aber ich fände es schon wichtig, dass sie geimpft wird.
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #10
Ich weiss ja nicht wie groß deine Box ist?
So ne normale Transportbox wie für Katzen?
Ich würde die 2 nicht zusammen da rein packen, obwohl Stress ja manchmal zusammenschweisst.
Aber wenn sie darin die Panik bekommt, kann sie ihm nicht ausweichen...
Ich würd allein mit ihr gehen.
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #11
Ich würd dazu raten beiden reinzupacken

Wirst sehen: Wenn du vom TA zurück bist hängen sie höchstwahrscheinlich aneinander
Ich geh generell auch nur mit mindestens 2en zum TA, weil einer alleine ja nichtmal wen hat der Mut gibt..
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #12
Ja ok, aber kann ich das wirklich schon machen, obwohl sie noch vor ihm wegläuft?
Die Box ist so eine für Katzen, ja, Pet Caddy heißt das ding. Ich mach mir halt nur sorgen, dass wenn ich alleine mit ihr gehe das ganze wieder von vorn anfängt, weil sie ja erst seit gestern zusammen sind . . .
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #13
Trennen würd ich sie jetzt auf keinen Fall... Und Transport und TA sind so stressig für die Beiden.. Die werden froh sein jemandem zum Kuscheln da zu haben

-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #14
Ich glaube es ist so gut wie vollbracht!
In der letzten Nacht scheint wohl ne ganze Menge passiert zu sein. Heute Morgen habe ich den beiden Heu gegeben und siehe da! sie kamen beide gleich an und haben Kopf an Kopf gefressen (Gestern ist sie sogar vom Fressplatz vor ihm weggekaufen).
Ich habe sie noch eine Weile beobachtet und sie läuft ihm häufig hinterher, (Wenn er auf den Baumstamm hüpft, ist sie auch gleich dabei) stubst ihn an und schiebt dann ihren Kopf unter seinen Bauch. Manchmal stubst er sie dann an und sie macht den hüpfer zur seite, aber er hat ihr auch schon die Ohren geleckt.
Das ist gut, oder? Dann kann ich sie ja heute Nachmittag beide ohne schlechtes gewissen in die Box packen und zum Tierarzt gehen.
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #15
Klingt wunderbar! :clap: :clap: :clap:
Wart's ab, in 1-2 Tagen sind die Beiden unzertrennlich und nur noch am Schmusen! :mrgreen:
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #16
hey das ist ja super!!!
toll das alles so schnell und relativ unkompliziert gelaufen ist! :clap:
-
-
vergesellschaftung, hilfe! Beitrag #17
Ja, ich freue mich auch total.
Mir hat die kleine ja schon zwischen durch echt leid getan, weil sie den ersten Tag ganz apathis gewesen ist, aber ich bin stark feblieben und habe nichts gemacht und jetzt ist sie vollkommen aufgeblüht, frisst fleißig und schnappt dem Rammler sogar das essen aus dem Mund, und ihm macht es nichts aus. Ich bin echt froh.
Thema: