Aussenvoliere - Welche Tiere?

Diskutiere Aussenvoliere - Welche Tiere? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich habe schon viel durchstöbert, habe aber noch nicht viel gefunden zu meiner Frage. Darum dachte ich, dass ich hier mal nachfrage. Und...
  • Aussenvoliere - Welche Tiere? Beitrag #1
L

Lavenar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe schon viel durchstöbert, habe aber noch nicht viel gefunden zu meiner Frage. Darum dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.
Und zwar geht es darum, dass wir eine Tierart zur Volieren-Aussenhaltung suchen. Wir haben eine recht grosszügige Voliere (130x80x199 lxbxh), die wir draussen stehen haben. Wir würden die tolle Voliere gerne nutzen. Es muss eine Tierart sein, die draussen leben kann, da die Voliere nicht in unser Haus transportiert werden kann. (Treppenhaus tatsächlich zu klein) Wir könnten die Voliere zur Aussenhaltung unserer Degus benutzen, wir wollen die Degus jedoch nicht ganzjährlich draussen & wenn die Voliere nur jeweils höchstens ein halbes Jahr genutzt wird im Sommer ist es ja auch schade, wenn sie sonst leer steht.
Welche Tierarten stehen uns zur Verfügung? Vogelarten sind eher nicht so gefragt, lieber etwas anderes. Sonst sind wir offen zu allem ;)

Liebe Grüsse

• Aussenvoliere - Welche Tiere?

Anzeige

• Aussenvoliere - Welche Tiere? Beitrag #2
Hallo,

in der Voliere würde ich in ganzjähriger Außenhaltung gar keine Tiere halten. Ich finde sie, offen gesagt, auch nicht besonders großzügig. Eine ordentliche Grundfläche hat sie, aber meine Auslegung von "großzügig" ist doch eine andere.
Tiere, die theoretisch ganzjährig draußen leben können und mit denen es Erfahrungen gibt, sind Kaninchen, Meerschweinchen und Frettchen. Aber: All diese Tiere brauchen richtig viel Platz und zusätzlich zum großen Außengehege auch eine ausreichend isolierte Hütte. Der Platz ist notwendig, weil die Gruppen größer sein sollten (damit sich die Tiere auch wärmen können) und damit die Tiere auch Platz haben, um sich durch Aktivität warm zu halten.

Gruß
Maravilla

• Aussenvoliere - Welche Tiere? Beitrag #3
Hallo,

Die Voliere kommt mir wohl einfach grosszügig vor, weil ich immer Hamster & Rennmäuse hatte :lol:. @Maravilla
Sie wären nicht immer ganz draussen. Wir könnten den Käfig auch immer direkt herein stellen, halt nicht ganz herein sondern in eine art "Gartenhaus".
Meerschweinchen & Hasen sind natürlich keine Alternative bei der Voliere, stimmt. Aber gibt es denn keine anderen Tiere mehr? Ein Streifenhörnchen ist das einzige, was ich gefunden habe. Jedoch fragt sich da, ob das Gehege genug gross ist, aber so viel ich mich bis jetzt informiert habe anscheinend nicht. Kennt sich da jemand aus? Gibt es denn keine Tierart, die sich darin wohl fühlen könnte?
Glg Lavenar

• Aussenvoliere - Welche Tiere? Beitrag #4
Hey

Für Hörnchen ist die Voliere zu klein, da du in Aussenhaltung schlecht Auslauf geben kannst und dann braucht es 4 qm Grundfläche. Und für Anfänger ist Aussenhaltung eher ungeeignet. Wenn ihr die Voliere innen aufstellen könnt und dem Tier ganztägigen Auslauf im gesicherten Zimmer bietet könnt, wären Hörnchen wohl geeignet, wenn das Genannte die Innenmasse sind.

Ich fürchte, es gibt keine Art, die man auf so wenig Platz in Aussenhaltung halten kann. Die brauchen einfach mehr Platz für Bewegung, den man in Innenhaltung mit Auslauf oder Freiflug bieten könnte.
Einzig Mäusen würde der Platz ohne reichen - aber die gehören nicht in Aussenhaltung. Auch wilde Mäuse sind nicht einfach die meiste Zeit des Tages draussen, sondern in Gebäuden oder in ihrem grosszügigen Bau.

Thema:

Aussenvoliere - Welche Tiere?

Aussenvoliere - Welche Tiere? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
welches Tier für Aussenvoliere: Hallo zusammen Wir haben bei uns draussen eine Voliere mit den Massen 2 x 2 x 1m. Ein Teil ist überdacht. Die Voliere steht windgeschützt. Früher...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...

Neueste Beiträge

Oben