Wie viel geb ich ihm?

Diskutiere Wie viel geb ich ihm? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Seit letzten Donnerstag haben wir Argos, einen Rottweiler-Altdeutscher Schäferhundmix. Er ist Sonntag 11 Wochen alt geworden...
  • Wie viel geb ich ihm? Beitrag #1
Valeforia

Valeforia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Seit letzten Donnerstag haben wir Argos, einen Rottweiler-Altdeutscher Schäferhundmix. Er ist Sonntag 11 Wochen alt geworden.

Seine "Oma" hat ihm zuletzt 120g Futter am Tag gegeben, auf 4 Portionen verteilt. Das kommt mir für einen Hund, der so groß werden will, wahnsinnig wenig vor...er atmet die Portionen auch einfach weg.

Man muss dazu sagen, ich füttere nicht nur "Industrie"-Futter, sondern 1-2 mal am Tag auch barf-mäßig. Die Oma hat das direkt in einen Napf gemischt, damit er beides kennt. Ich will auf Dauer komplett auf barf umsteigen, aber für mich ist das total neu und ich brauche wohl mehr gewöhnungszeit als der kleine 😅

Er er bekommt auch zwischendurch Kaninchenohren, Ochsenziemerstücke oder sowas, meist einmal am Tag, so am Nachmittag, während ich Hausarbeit mache ^^ das ziehe ich von der Gesamtfuttermenge bislang nicht ab. Ich meine, der kleine ist im Wachstum und kann das brauchen. Oma sagt, er wird sonst zu dick (wir spielen ganz viel im garten mit dem Ball, er hat also sehr viel Bewegung abgesehen von den Spaziergängen)...

wie viel würdet ihr in dem Alter füttern?

danke im Vorraus!

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #2
Hallo Valeforia und Gratulation zum Neuzugang.

Bei Industriefutter kann man sich relativ gut an den auf den Verpackungen aufgedruckten Endgewichten orientieren. Bei einem Rottweiler-Schäferhund-Mix solltest du mit etwa 30 - 35kg Endgewicht rechnen.
Es gibt auch gute Barf-Rechner, mit denen kannst ausrechnen, wie viel dein Schatz zu fressen bekommen müsste.

Worauf ich aber an deiner Stelle achten würde ist, dass du deinem Hund erst einmal Ruhe beibringst.
Du brauchst jetzt noch keinen Marathon mit ihm laufen. Im Allgemeinen geht man von einer Faustregel aus, die besagt, dass man mit einem Welpen/Junghund unter einem Jahr nicht länger als etwa 5 min. pro Lebensmonat spazieren gehen soll. Gemeint ist hierbei das Gehen an der Leine... Spielen mit anderen Hunden ist hier nicht gemeint. Wobei man auch hier beachten sollte, dass der kleine nicht überfordert wird.
Viele Hunde sind einfach durch ständige Überforderung so aufgedreht, dass sie gar nicht mehr zur Ruhe kommen.

Stell dir vor, du gehst jetzt 2 - 2 1/2 Std. am Tag mit dem Hund - was machst du, wenn der Hund mit 2 1/2 oder 3 Jahren so richtig ausgewachsen ist und dann immer mehr fordert. Meinst du, du kannst 6 - 8 Std. am Tag mit dem Hund etwas unternehmen?

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #3
Hallo Para,

ja okay dann werde ich mich wohl tatsächlich an diese Mengen halten...

um Himmels Willen, nein, so lange natürlich nicht. Meist gehen wir bis zu einer nahegelegenen Wiese. Bis wir zurück sind, dauert das bis zu 20 Minuten, je nachdem, wie oft der feine Herr meint, Steinchen auflesen zu müssen oder den vorbeifahrenden Autos hinterher schaut xD die Oma meinte, er schafft schon bis zu 30 Minuten am Stück....
Spazieren gehen tun wir eig 2 mal am Tag, ansonsten geht es (halt auch besonders nach dem schlafen, wie es oft empfohlen wird) in den weitläufigen Garten für so bis zu 10 Minuten am Stück. Da darf er auch überall hinmachen.
Wie kommst du denn auf solche Zeitangaben? :eusa_eh:

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #4
Ich würde einfach schauen, dass er weder zu dünn noch zu dick ist. Meiner verschlingt die dreifache Menge des für sein Gewicht empfohlenen Werts und ich werd trotzdem regelmäßig gefragt, ob ich nicht zu wenig füttere, da er sehr schlank ist.

Mit dem Steine Auflesen pass auf jeden Fall auf, das kann schnell auf die Zähne gehen! Bei uns im Tierheim sitzt eine Pitbullhündin, die auch gerne Steine aufliest und sich damit die Zähne völlig zerstört hat. Hat quasi nur noch abgehobelte stumpfe Brocken im Mund, also gar nicht erst die Gewohnheit entwickeln, dass mit Steinen gespielt wird, sondern immer eine Ersatzhandlung anbieten. :)

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #5
Ich habs geahnt, es ist viel zu wenig :|
Er bekommt Nass und trocken von PureInstinct. Auf Nass steht 1300g:shock: auf trocken 415. da er beides bekommt, werd ich wohl so die Mitte anpeilen, oder? :eusa_eh:

Das mit mit den Steinen bekommen wir zum Glück mit. Wir ziehen ihn weg, wenn er noch schnuppert, ansonsten hört er schon prima auf "Pfui!" Und lässt ihn einfach fallen. Wenn er mal wieder dickköpfig ist, kann man ihm aber alles ganz super aus dem Mäulchen klauben.
Seine Mama macht das wohl auch, von der wird er das abgeschaut haben. :eusa_think: Das Abgewöhnen wird sicher schwierig :(

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #6
1300g bei einem Welpen von elf Wochen, sicher? Mein Hund bräuchte ausgewachsen mit 44kg 1500g, da kann was nicht stimmen? Von Barf mit Beilagen bräuchte der bei - wie viel hat er jetzt? 10-12kg? - etwa 500-600 g Tagesgesamtration.
Bist du sicher mit der Nassfutterangabe?

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #7
Mischling, hab grad extra nochmal nachgesehen. Ausgehend von einem vorraussichtlichen Endgewicht von ca 30kg (beruhend auf dem post von Para) steht da tatsächlich 1300g. Im Vergleich: ein späterer 2,5kg Wuff bekommt mit bis zu 3 Monaten laut Druck 170g am Tag.

ich hab jetzt mal anhand einer Tabelle für Barf bei einem gestrigen Gewicht von 8,8kg bei 5% gerechnet und komme auf 440g. Da er ja hauptsächlich Barf bekommen soll (wir werden da immer besser mit), peilen wir das jetzt so in etwa an. Ich halte seit gestern ein Ernöhrungstagebuch für ihn, das hilft mir, die Rationen hinzukriegen :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich Doof merkt grad mal, dass der kleine sogar erst 10 Wochen alt ist xD

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #8
Ich wollte nur mal dazusagen das mein Schäfer (35kg) laut Fütterungsempfehlung auch gute 1200g Nassfutter braucht, bekommen tut er aber nur 800g plus trofu als leckerchen.... Soo unterschiedlich is das ;)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #9
Die Menge, die man bei Nassfutter braucht hängt tatsächlich von der Qualität ab.
Man kann davon ausgehen, dass je mehr Fleisch und je weniger Füllstoffe in der Dose sind um so weniger braucht man.

Für meine beiden mische ich das Futter.
Laut Dosenaufdruck sollte Inka (25kg/mittlerer Hund) täglich 800gr. Nassfutter bekommen und Bosse (7kg/kleiner Hund) 400gr.
Off-Topic
dibo.de - Hier kaufe ich seit ca. 1/2 Jahr - die Fa. ist bei uns "um die Ecke" und hat einen kleinen Werksverkauf

Aktuell handhabe ich das so, dass ich 1/2 Dose (400gr) Nassfutter mit 1 Tasse (ca. 230gr.) Wolfsblut mische, dann kommt noch ein Becher Hüttenkäse oder Joghurt darüber. Die Mischung wird 2/3 (Inka) und 1/3 (Bosse) geteilt.

Bei Wolfsblut kaufe ich immer einen 15kg Sack. Wenn der leer ist, wechsele ich die Sorte.

Zusätzlich gibt es noch Dinge wie Ochsenziemer oder getrocknete Rinderkopfhaut. Die aber auch nicht täglich.

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #10
Also wir kommen momentan mit Dose (real Nature und ähnliche fleischreiche), Frischfleisch, Gemüse und Obst auf 300-400g, dazu gibt es eben noch ein paar Leckerchen. TroFu, getrocknetes Entenfleisch oder Welpensticks (aus Euter).

• Wie viel geb ich ihm? Beitrag #11
Es kommt immer auf den Bedarf an :)

Thema:

Wie viel geb ich ihm?

Oben