Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen

Diskutiere Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir sind derzeit etwas ratlos was unseren Kater betrifft: Wenn er springt, kommt es immer mal wieder vor, dass er es nicht schafft, als...
  • Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #1
S

selene

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir sind derzeit etwas ratlos was unseren Kater betrifft:
Wenn er springt, kommt es immer mal wieder vor, dass er es nicht schafft, als ob er keine/kaum Kraft in den hinterbeinen hat. Er springt dann zb auf einen Tisch, geht dann drei Schritt rückwärts bzw setzt sich auf seinen po und knurrt dann rum und lässt sich auf die Seite fallen. Ich denke er hat große Schmerzen. Nachdem er geknurt hat, steht er wieder auf und läuft normal weiter als ob nix gewesen wäre. Er springt in der letzten Zeit auch wesentlich vorsichtiger als vorher. Also er nutzt dann kleinere hocker, macht pause und springt dann eine Etage höher, früher wäre er direkt auf die höchste etage gesprungen vom boden.
Manchmal passiert es allerdings auch im laufen. Dann setzt er sich mit seinen hinterpfoten hin, will aber vorne mit denen weiter laufen, klappt aber nicht und knurrt ganz laut.
Nachdem er geknurr that macht er ganz normal weiter. Sowas passiert 1-3 mal am Tag.
Wir waren letzte woche beim Tierarzt mit dem Problem, der hat festgestellt, dass er Schmerzen hat, sobald man ihm aufs Kreuzbein drückt an der Wirbelsäule und wennn man seine Hüften kreisen lässt, schreit er auch rum.
Warum das ganze zwischendurch absolut schmerzfrei ist und er so auch laufen kann und das ganze nur anfalls artig passiert, konnte der Tierarzt mir nicht benatworten. Er bekam Schmerzmittel gespritzt und ich sollte ihm dann für eine Woche jeden morgen diese schmerzmittel geben.
Während dieser Zeit war er auch tagsüber beschwerde frei. Einzig und allein am nächsten morgen kurz vor der gabe der Schmerzmittel kam es mal vor, dass er dies anfälle hatte.
Sonst absolute schmerzfreiheit und normales verhalten.
Jetzt ist eine Woche um und der Tierarzt meinte, wenn es jetzt immer noch nicht weg ist, wird sie ihn röntgen. Das wird morgen früh der fall sein. Heute war der erste Tag komplett ohne Schmerzmittel, den ganzen Tag war nix, leider ist es heute abend wieder aufgetreten. :(

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Ich muss dazu sagen, dass er auch sehr laute atemgeräusche von sich gibt, als ob er schnarcht, das aber nur im Ruhezustand.
Und er ist etwas pummelig, ist aber erst 7,5 Monate alt.
Ebenso hat er ab und an so Schleckanfälle wo er ganz wild hintereinander seinen Rücken putzt.

Hat einer eine Idee was das sein könnte oder sowas schonmal gesehen oder gehört?
Das ich morgen früh direkt mit ihm zum Tierarzt gehe ist klar, ich wollte nur mal fragen ob jemand sowas schonmal gehabt hatte udn was es sein könnte.
Morgen früh wird geröngt.

Auf Würmer, giarden usw ist alles negativ, da er mal eine ganze Zeit lang auch Durchfall hatte, wurde das mal per Kotprofil untersucht, der kleine hat leider auch futtermittelintoleranzen und verträgt nur eine bestimmte mono sorte futter. Aber das ist soweit jetzt gut im Griff.

Danke für Tipps, Ideen usw. Wir sind ein bisschen ratlos.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen

Anzeige

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #2
Seit wann hat er das denn? Ist er vielleicht mal unglücklich gestürzt?
Meine Pine hat mal kurzfristige Aussetzer im rechten Hinterbein nach einem üblen Kratzbaumsturz auf den Rücken, das war aber eine eher kurzfristige Sache aufgrund einer Quetschung durch den Aufprall.
Das Röntgen ist auf jeden Fall der richtige Schritt. So können wir ja leider auch nur raten :(.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #3
Seit 8 Tagen hat er das jetzt. Durch die Schmerzmittel vom Tierarzt hat er sich zwischenzeitlich ja auch wieder normal bewegt, dass es grund zur Hoffnung gab.
Naja mal schauen gleich ist erstmal Röntgen angesagt.
Aber danke für deine Antwort. Hatte gedacht vielleicht hat jemand hier ein ähnliches Problem mal gehabt.
Der kleine srpingt sehr gerne, auch von höheren Sachen runter, und ist tatsächlich irgendwann mal ausgerutscht beim aufkommen, und quasi breitbeinig gelandet. Das war aber schon ein paar Tage her. Die Symptome begannen nicht direkt nach diesem breitbeinigen landen. Aber wer weiß was der kleine in meiner Abwesenheit wo ich arbeiten war gemacht hat und vor allem wo er danach noch drauf rumgeturnt ist. Der Kleine ist manchmal echt nicht zu bremsen und ein sehr wilder kleiner Kerl.
Ich hoffe es kommt gleich nix schlimmes raus beim röntgen. :shock:

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #4
Huhu!

Habt ihr denn mal die Reflexe in den Hinterbeinen getestet?
Heißt: Pfote nach hinten umgeknickt, sodass man die Ballen sieht- das müsste das Tier sofort korrigieren. Manche bleiben in dieser Stellung und merken das nicht, das wäre unpraktisch. Gleiches auch mit Überkreuzstellung der Hinterbeine, das müsste auch sofort korrigiert werden.
Erst gestern hatten wir einen Hund, der beides nicht korrigierte, sehr schwer hochkam und ständig hinten wegknickte. Der hatte quasi eine versteifte Lendenwirbelsäule- bei einer jungen Katze eher unwahrscheinlich, aber sowas sieht man sehr gut auf dem Röntgen und man kann die Tiere gut einstellen, sodass sie beschwerdefrei weitermachen können.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #5
Hallo,
waren gestern beim Tierarzt. War diesmal ein anderer Arzt (ist eine Praxis mit mehreren Ärzten)
Er hat diesen Test gemacht den du oben meintest, casimir.
Er meinte, dass das Tier erst gar keine Reaktion zeigt, erst sehr spät wenn man was fester zupackt.
Also sehr zeitverzögert. Er hat ihm dann auch nochmal hinten auf die Wirbelsäule gedrückt und festgestellt, dass er schmerzen hat, sobald man ihn hinten an der Wirbelsäule anpackt.
Der kleine legt sich immer wieder hin beim gehen. Mal kann er nur 3 Schritte gehen und legt sich auf die Seite, mal springt er ganze Stunde hier rum und es ist nix. Eben ist er auf den Badewannenrand gesprungen dort kurz balanciert, wollte dan nwieder runter springen und direkt sind ihm hinten die Hinterbeine weg geknickt und er knurrte. 30 sekunden später stnad er ganz normal wieder auf und lief normal weiter.
Der Tierarzt hat ihm jetzt erstmal Kortison gespritzt, was wohl für 4 Wochen reichen soll.
Wenns in dieser Zeit schlimmer wird, soll ich wieder kommen, ansonsten wenns nach 4 Wochen noch nicht weg ist. Dann wird geröngt. Dazu muss er ihn allerdings schlafen legen.
Er meinte er hofft immernoch, dass es "nur" eine Entzündung hitnen im rücken ist, wenns das nicht ist, guckt er nach den Bandscheiben. :/
mal schauen wies weiger geht. im moment verhält er sich realtiv normal, außer das er sich öfters hinlegt wie sonst.
einen knurranfall pro tag hat er noch.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #6
Schlafen legen zum Röntgen? Wir machen das immer so... das wäre jetzt die schnellste Methode gewesen und ihr würdet jetzt schon wissen, was Sache ist und müsstet nicht noch warten.
Bekommt er denn weiterhin Schmerzmittel?

Ist er denn Freigänger?
Ich würd ehrlich gesagt keine vier Wochen warten... es gibt bei dir sicher einen TA, der auch ohne Narkose röntgt. Die Geräte "fotografieren" doch sehr schnell, die paar Sekunden sollte man das Tier doch fixiert bekommen.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #7
Hallo Casimir,
Danke für deine Antwort.
Neben dem Kortison hat er keine Schmerzmittel mehr bekommen.
ALlerdings wars heute morgen so, dass er so starke schmerzen hatte, dass er wieder nur am knurren fauchen war. Dann wollte er aufs Katzenklo und seine Beine sind ihm hinten weg geknickt.
Dann lag er im Klo, wieder am fauchen, wollte da raus, nach 30 sekunden hat ers dann geschafft, 3 schritte gegangen wieder sind seine Beine hinten weg geknickt.
Ich hab dann direkt den Tierarzt angerufen, und direkt danach vorbei gefahren.
Der Witz war, so nach ca. 1 Stunde nachdem Vorfall mit dem Klo, hatte er sich wieder relativ normal benommen, schnurte um mich rum, lief auch normal, nur springen konnte er nicht.
Ja ich war dann beim Tierarzt. Hab dem die Sache wieder geschildert. auch das er schon länger nicht mehr groß auf klo war (24 stunden) was für ihn untypisch ist. Hat ihn dann untersucht und gott sei dank keine Verstopfung oder volle blase oder sowas festgestellt. Dennoch kriegt er jetzt n bissl Flohsamen und war heute abend eben vor ner stunde endlich wieder auf Klo. Hab mich noch nie so über einen Haufen gefreut. :mrgreen:
Jetzt kriegt er bis DIenstag erstmal wieder Schmerzmittel, diese schlagen auch sehr gut an. Bis jetzt benimmt er sich normal wieder.
Dienstag wird dann geröngt unter Sedierung. Muss ihn morgens dort abgeben, und kann ihn dann nachmittags wieder abholen.
Ich weiß nicht, aber ohne Sedierung gehts vielleicht schneller aber ich stell mir das sehr stressig vor für den Kleinen. Der will ein Röntgen Bild von oben und von der Seite machen hat er erklärt.
Der Kater hält beim Tierarzt idR nie Ruhe.
Außerdem hat er ihm noch Vitamin B gespritzt. Wenns die Nerven sind soll das wohl irgendwie helfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Freigänger ist er nicht. Ist eine reine Wohnungskatze und darf max. auf den Balkon.
Ich frag mich wie sowas passieren kann, woher solche Symptome kommen. Er ist nie durch ein gekipptes Fenster oder sowas gesprungen, dass er mal eingeklemmt war etc.
Auch gibts hier keine größeren Höhen, das er von irgendwo riesig runter gefallen wäre. Der Kratzbaum ist das höchste Element.
Was ich allerdings dazu sagen muss ist, dass er sehr wild spielt. Vor allem mit unserer Zweitkatze. Die zweien haben ihre 5 Minuten am Tag morgens und abends wo sie wirklich durch die Wohnung rennen über Tische, Stühle, Bänke. Alles.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #8
Das klingt ja gar nicht gut, der arme Kleine :?

Wird er richtig schlafen gelegt oder quasi nur ruhig gestellt? Bei einer richtigen Narkose dauert das Einschlafen und Aufwachen länger als zwei Röntgenbilder. Aber jeder TA arbeitet anders. Bei manchen Katzen wünschen wir uns auch, dass die einfach mal ruhig gestellt würden für die Behandlung, erleichtert den Helfern einiges und erspart der Katze viel Stess :mrgreen:
Ich bin gespannt, was bei den Röntgenbildern rauskommt. Dass er jetzt erstmal Schmerzmittel bekommt, ist schonmal ein guter Schritt, ebenso der B- Komplex.

Vielleicht hat er einmal zu wild gespielt und klemmt sich nun bei blöden Bewegungen irgendeinen Nerv ein. Seit ich vor Jahren mal gegen den Schrank geknallt bin, hat es mir bei meinen Halswirbeln auch irgendwas verdreht und bei punktuellen Schulterbelastungen wird die Hand taub.
Wenn ich z.B. sehe, wie sich unser Kater immer in der Luft gegen- und ineinander verdreht, wenn er Fliegen fängt, bin ich jedes Mal beeindruckt, dass er sich dabei nix tut.

Ich drück die Daumen, bitte berichte am Dienstag!

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #9
hallo,
er ist grad beim Tierarzt. hatte ihn heute morgen abgegeben und werde ihn gleich um ca. 16 Uhr wieder abholen. Wenn was ist rufen sie an. Bis jetzt kam aber noch kein Anruf.
Er wird sediert, man sagte mir es ist keine richtige Vollnarkose , sondern er befindet sich "nur" im Tiefschlaf.
Ich werde noch ganz verrückt. :shock:
Zuletzt konnte er nur noch seine 3 Schrittchen gehen, dann hingelegt, sitzen ging ja gar nicht mehr und springen auch nicht. Nicht mal auf einen niedrigen Stuhl. Katzenklo musste ich ihn regelmäßig rausheben, da seine Hinterbeine beim Haufen machen zusammenknickten.
Noch 2 Stunden dann hab ich den kleinen Schatz endlich wieder. Hoffentlich mit irgendeinem Ergebnis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wieder da.
Röntgen war entsetzlich. :(
Der kleine Kerl hat in der rechten Hüfte schwere Probleme. Da ist diese Gelenk was aussieht wie eine Kugel schon sehr stark verändert, sieht ähnlich aus wie ein Herz.
Irgendwie ist das schon sehr stark verschlissen. Desweiteren hat er im linken Knie eine etwas lose Kniescheibe, was aber nicht diese Symptome wohl hervorruft. Ebenso ist der Knochen entlang der Wade rechts im gegensatz zum Linken stark verkrümmt. An der Wade und der Kniescheibe wollen sie erstmal nix machen, da sie davon ausgehen, dass die Schmerzen definitiv aus der Hüfte kommen.
Ich hatte den Tierarzt gefragt, woher sowas kommt. Er meinte Überzüchtung.
Der Arzt hat ihm jetzt direkt in dieses Hüftgelenk Kortison reingespritzt, was für 4 Wochen hält. Desweitern kriegt er so Nahrungsergänzungsmittel, dass nennt sich Glukosaminol.
Und wenn er Schmerzen hat, kann ich ihm weiterhin Metacam geben.
Freitag soll ich dann anrufen und mit dem Arzt telefonieren und Bericht erstatten obs besser geworden ist.
Der nächste diagnostische Schritt wäre CT.
Wenn alles nix hilft, kann man auch diese Hüftgelenk oben irgendwie abschneiden, dann können Katzen auch mit solchen Abnutzungen noch gut laufen.
Ach ne irgendwie hats mich umgehauen. Das der grad mal mit guten 8 Monaten schon solche Abnutzungen hat...

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #10
Hach mist.... Leider hab ich genau sowas schon stark vermutet.... Leider hab ich bei katzen keinerlei Erfahrung mit HD aber mit Hunden.

Elroy hat Arthrose im Rücken und esl auch leichte hd oder sowas. Ich gebe Grünlippmuschelmehl ins futter. Krill Öl soll auch gut sein

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #11
Da braucht man Geduld

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #12
Simmy bitte wozu ist dieses Kommentar gut? Wenn es dir um die Beitragszahl geht dann poste doch bitte auch was sachliches. Das bringt keiner keinem was.

Selene: Wie gehts euch heute?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #13
Selene: Wie gehts euch heute?

Uns gehts soweit ganz ok. Mein kleiner Kater hat sich etwas erholt, er lernt damit umzugehen. Wir waren jetzt auch mal in einer Tierklinik mit ihm. Der Arzt in der Tierklinik war sehr nett bzw. alle dort, und hat sich die Röntgenbilder auch mal angeschaut und ihn untersucht. Er meinte es sind definitiv die Kniescheiben. Patellaluxation Links Grad 3, rechts Grad 2. Zur Hüfte meinte er, ist zwar nicht ein Traum, aber der kleine kann durchaus damit sehr alt werden. Es gibt schlimmeres. Er will ihn so schnell wie möglich operieren, da er meinte er ist noch im Wachstum und wenn er erwachsen ist, wird die OP schwieriger.

Desweiteren wurden die Röntgenbilder und Symptome und bisherigen Befunden noch an eine andere Tierklinik geschickt, und dieser Arzt meinte, er würde erst CT machen, da er meinte, sowas kommt nicht von den Kniescheiben, sondern eher Wirbelsäule.

Nach sehr vielen Rücksprachen mit allen Ärzten sind sich jetzt alle einig geworden,das es wohl doch die Knie sind und diese operiert werden sollen. Das wird jetzt am Montag gemacht.
Danach 4-6 Wochen Laufstall einsperren. Kein Springen. Kein Rennen. Kein Toben. Kein Spielen mit seinem Bruder. :( Das wird ne grausame Zeit.

Soweit so gut. Der Witz an der Sache ist, dass der Kleine sich von Tag zu tag seitdem wir in diser Tierklinik waren sehr gut erholt hat, der springt hier wieder rum, fast wie früher. Nur wenn man genau hinschaut, sieht man das er nach dem Springen hin und wieder humpelt oder sich hinlegt, weil sein Bein hinten "hängen" bleibt. Er springt auch weniger. Aber er tuts. Der Arzt meinte, dass sind dann wohl die Moment , wo seine Kniescheibe weggerutscht ist. Dann legt er sich hin, und dadurch das der Muskel entspannt rutscht die wieder rein.
Das man es ihm auf den ersten Blick nicht mehr ansieht, liegt daran, dass er sich viel ausruht. Er ist insgesamt ruhiger geworden. Allerdings ist sein Zustand nicht so gut, dass man sagen kann, dass man auf so eine OP verzichten kann. Er ist ein Kater. Er soll springen, laufen, rennen etc etc etc. Nicht den halben Tag liegen und daduch die andere Hälfte klar kommen.

Er ist jetzt 8,5 Monate, fast 9. Es steht auch die Kastration noch bevor.

Ist es sinnvoll diese gleich mit zu machen?? Weiß das jemand?

Werde am Montag auf jeden Fall noch mal den Arzt dazu befragen, wollte aber vorher nochmal evtl. Meinung hören oder ob jemand sowas schon mal gemacht hat, oder obs überhaupt sinnvoll ist, oder eher nicht, da es ja dann zwei Wunden wären. :( Auf der anderen Seite wäre es natürlich ein Narkoserisiko weniger.

Sorry für die etwas verspätete Rückmeldung. Aber ich hatte echt so viel zu tun, mit den ganzen Ärzten und Termine. :roll:

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #14
Kastration bei Katern ist ein sehr kleiner Eingriff. Ich würd den Tierarzt fragen, ob die das in einem "Abwasch" machen können, wenn der Kleine eh in Narkose ist.
Schau zu, dass Du seinen Bruder dann auch zeitnah kastrieren lässt, sonst hast Du ein fast potentes Kätzchen und ein kastriertes und das kann Probleme machen.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #15
So hab heute nochmal in die Tierklinik angerufen, dass alles zusammen machen ist wohl kein Problem, da der Eingriff bei Katern keine große Sache ist. Also wird jetzt am Montag alles zusammen gemacht. Sein Bruder wurde gestern kastriert. Daher passt das dann perfekt.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #16
Super, dann habt ihr eine Sorge weniger.
Ich drück alle Daumen und Pfoten für das Katerchen, dass alles gut geht am Montag und er sich schnell erholt und wieder fit wird.

• Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen Beitrag #17
Danke, dass ist nett. :)

Thema:

Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen

Kater hat Lähmungserscheinungen in den Hinterpfoten und Schmerzen - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Katze Krämpfe nach Amputation vom Hinterbein: Hallo zusammen, meinem Kater wurde vor ca. 4 Monaten das rechte Hinterbein abgenommen, da er sich eine schlimme Splitterfraktur beim Fall vom...

Neueste Beiträge

Oben