Hamster sehr 'schüchtern'?

Diskutiere Hamster sehr 'schüchtern'? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
  • Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #1
S

scissor_karin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits im Thread "Zeigt eure Käfige". Wie ich bereits mitbekommen habe, buddelt er sehr gerne in dem Wald-Streu, wo sich auch seine Schlafhöhle befindet (habe ihn schon zwei mal 5-10 Minuten unterirdisch darin buddeln sehen). Den rechten Einstreubereich benutzt er irgendwie gar nicht (habe schon mal Leckerlies verstreut und die haben sich nicht mal einen mm wegbewegt).

Bis jetzt ist es mir gelungen, ihn zwei mal aus seinem Haus zu locken - habe eine frische Gurke von den Eingang gehalten und gewartet bis er rausgekommen ist (davor habe ich ihn einige Minuten in seinem Haus herumbuddeln gehört, demnach war er definitiv munter und ich habe ihn nicht aufgeweckt). Habe die Gurke ans hintere Ende meiner Handfläche gelegt und die Handfläche ganz flach in den Käfig gelegt. Er hat sie beschnuppert, hat sich dann auf meiner Handfläche hingesetzt und die Gurke gegessen. Danach hat er mich beschnuppert und begonnen an meiner Hand zu knabbern. Als ich ihn dann vorsichtig von der Handfläche gekippt habe und wir das ganze dann mit einem Stück Karotte wiederholt haben ist er auch gleich wieder zurück in sein Haus.

.. so weit so gut ..

Das eigentliche Problem: Er kommt nur dann aus seinem Haus, wenn das Licht im Wohnzimmer komplett aus ist (und damit meine ich das nicht mal mehr ein mikro-mm-Lichtstrahl irgendwo ist) UND ich den Raum verlasse. Wenn ich mich um 20.15 Uhr ins Schlafzimmer verziehe, dann höre ich ihn keine 10 Minuten später schon herumrennen und buddeln (das Schlafzimmer ist nebenan und die Tür offen) und genauso wenn ich erst um 22.15 Uhr ins Schlafzimmer gehe. Habe dann 4 mal versucht, im Vorzimmer das Licht aufzudrehen, so dass ich wenigstens IRGENDWAS im Käfig erkennen kann und hab mich dann auf 2m dem Käfig genähert. Entweder er bleibt dann einfach in einer Art "Starre" bis ich wieder weg bin (ICH hab nach 15 Minuten aufgegeben) oder er rennt am kürzesten Weg in seine Höhle zurück.

1-mal ist er am Wochenende auch schon mal tagsüber so gegen 16 Uhr rausgekommen. Da bin ich mit einem Buch auf der Couch gelegen. Als ich dann nachdem er gute 5-10 Minuten bereits herumgebuddelt hat leise aufgestanden bin und mich wieder bis auf 3m genähert habe ist er kaum dass er mich gesehen hat sofort wieder in seiner Höhle verschwunden.

Legt sich das mit der Zeit? Wie gesagt, ich würde auch gerne mal nur davor sitzen und ihn beobachten aber das ist leider nicht möglich. Genauso wie es sehr schwer ist (und deswegen auch wohl nur selten geschehen wird) ihn auch nur zu versuchen man mich und meine Hand zu gewöhnen (Leckerlies geben). Wenn ich meinen Hamster nie rausnehmen kann, weil er einfach nicht so zahm wird, dann soll mir das recht sein. Aber sehen würde ich ihn dann doch ganz gerne mal.

Mit Rotlicht habe ich es auch schon probiert, da ist er dann die ganze Nach über gar nicht rausgekommen - deswegen mache ich das auch nicht mehr, weil das sicher nicht sonderlich gut für ihn ist.

Ich weiß, 2 Wochen sind noch eine extrem kurze Zeit, aber irgendwie schon frustrierend, wenn man seinem Hamster nur aus einem Nebenraum zuhören darf :(

• Hamster sehr 'schüchtern'?

Anzeige

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #2
Hamster sind allgemein ja sehr scheue Tiere. Es gibt welche die sich an den Menschen gewöhnen und sogar handzahm werden aber es gibt auch welche die man so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Ich hatte schon mehrere Hamster die darauf gewartet haben das ich mich zum Schlafen zurückziehe. Einer meiner beiden lebt nun schon einige Monate hier und erstarrt immer noch wenn ich ins Zimmer gehe oder versteckt sich sofort, wenn er einen guten Tag hat dann nimmt er schon mal ein Kernchen aus der Hand aber das passiert ehr selten. Der andere dagegen kommt sogar tagsüber mal raus wenn er mich hört und sucht richtig den Kontakt wenn es sich anbietet. Lass ihm noch Zeit sich einzugewöhnen und akzeptiere deinen Hamster wie er ist, es kann durchaus sein dass sein Verhalten so bleibt aber das muss natürlich nicht so sein.

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #3
Huhu!

Mein zweiter Hamster hat dieses Spiel knapp einen Monat mit mir gespielt- und war am Ende der zahmste Hamster überhaupt.
Seit etwas mehr als zwei Wochen haben wir wieder einen neuen... und ich hab ihn seit dem Umsetzen nicht mehr gesehen.

Gib dem Kleinen Zeit. An Hamster sollte man eher nicht mit der Erwartung rangehen, dass man jeden Abend zu günstigen Zeiten etwas von ihnen hat:mrgreen:

Ich würde ihm noch etwas Zeit geben und dann vielleicht mit Auslauf beginnen. Mit einem Hamstertaxi bekommt man auch nicht- zahme Tiere aus dem Gehege.
Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass das Zähmen im Auslauf entspannter ist. Das Tier hat mehr Raum zum Ausweichen. Immer, wenn es dann doch mal an mir vorbeirennt, lasse ich ein Leckerlie fallen. Bei meinen Pflegetieren hat das wunderbar geklappt und auch unser derzeitiger Teddy findet Auslauf so toll, dass wir ihn nun auch jeden Abend sehen
Einen Versuch wärs wert.

Aber ansonsten: Geduld. Viiel Geduld. Und herausfinden, welche Leckerlies er mag ;)

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #4
Ich kann dir auch nur zu Geduld raten, nix erzwingen und nicht zu sehr bedrängen.
Oft werden sie zugänglich oft leider niemals. Ich habe hier einen Goldi sitzen den hab ich jetzt seit 1 Jahr und 3 Monaten, sobald er mich sieht erstart er und wenn ich mich umdreh ist er gleich verschwunden. Sehen tue ich ihn eigentlich nur wenn ich gegen 0.00 Uhr mal ins Zimmer gehe und dann nur ganz kurz.
Der 2te schüchterne ist immerhin soweit nicht mehr wegzurennen und stellt sich auch fordernd an den Rand und möchte nen Pinienkern von mir :clap: das hat nur 6 Monate gedauert :lol::lol:
Andere sind so aufdringlich (mein Zwerg) der rennt immer meinen Fingern hinterher, was auch anstrengend ist wenn man im Gehege hantieren will, aber er war von Anfang an so und macht das jetzt im stolzen Alter von fast 2,5 Jahren immer noch.

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #5
Habe meinen Hamster gerade eben zum ersten Mal in den Auslauf (Badezimmer) gegeben. Er rennt jetzt ziemlich wild durch die Gegend. Wie erkennt man denn, ob es ihm "gut geht" oder ob er ziemlich gestresst ist? Bin mir gerade unsicher ob es ein hektisches hin und her rennen ist oder ein "juhu ich kann mich austoben" herum rennen ....

Bekommt ihr von euren Hamstern ein "Zeichen" wann sie genug haben, oder entscheidet ihr dass selber nach einer bestimmten Zeit?

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #6
Huhu!

Man erkennt es an der Körperhaltung. Angeklappte Ohren und den Körper ganz dicht an den Boden gedrückt zeigt eher Unwohlsein. Oder wenn sie sich irgendwo verstecken und nicht mehr rauskommen.

Manche meiner Hamster haben sich irgendwann in ein Häuschen verkrochen und wollten nicht mehr weiterrennen, dann kamen sie zurück ins Gehege. Pinsel jetzt verkriecht sich auch irgendwann, manchmal setze ich ihn aber auch schon eher wieder zurück.

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #7
Langsam frustriert mich mein Hamster ....

Jetzt hatte ich ihn am Donnerstag zum 2. mal im Auslauf - diesmal ab 21 Uhr (da dürfte seine richtige Wachphase begonnen haben). Er war gute 1,5 Stunden drinnen und hat sich offensichtlich wohl gefühlt (ist neugierig umhergerannt, hat sich nirgends verkrochen wie beim letzten mal). Da ist er auch das 1. mal auf meiner Hand herum geklettert, ohne zu beißen und ich konnte ihn auch streicheln und er war überhaupt nicht schreckhaft - ist gute 10 Minuten auf mir herumgeklettert, bis ICH ihn dann wieder runter gesetzt habe (weil es für mich genug war).

Damit dachte ich, dass das "Eis gebrochen wäre" und jetzt kommt das "schlimmste Tief" bisher ...

Er ist dann ab Freitag nicht mehr wirklich aus seinem Haus gekommen, höre ihn auch in der Nacht kaum (Wachphase dürfte so zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr sein). Habe jetzt 2 mal versucht ihn mit einem Stück Gemüse aus seinem Haus zu locken (so gegen 21 Uhr, nachdem ich ihn 5 Minuten lang darin herum rascheln gehört habe). Er kommt dann auch hinaus und knabbert immer dran, doch kaum ist er komplett aus dem Haus und sieht mich, flitzt er schon wieder hinein.

Hatte eigentlich schon ein paar Hamster, und alle waren nach 1-2 Wochen handzahm. So einen extremen "Fall" hatte ich noch nie :(

• Hamster sehr 'schüchtern'? Beitrag #8
Huhu!

Ich denke, du solltest deine Erwartungen etwas zurückschrauben. Du hast den Kleinen gerade mal einen Monat und er ist schon im Auslauf und klettert schon auf deiner Hand rum- was willst du mehr?
Jedes Tier ist ein Individuum und nicht jedes Tier hat ständig Lust auf Kontakt mit dem Menschen ;)
Du bist in der kurzen Zeit schon weit gekommen, es gibt auch Tiere, die lassen sich wochen- monatelang nicht blicken und der Zähmungsprozess ist dann noch ein sehr langer. Manche werden gar nicht zahm und bleiben ihr Leben lang ein Phantom und haben panische Angst vorm Menschen. DAS ist frustrierend.

Hab Geduld, trink etwas Tee und kauf ne extra Portion Pinienkerne. Sieh den Kleinen doch als Herausforderung an dich selbst. Und setz euch nicht so sehr unter Druck.

Thema:

Hamster sehr 'schüchtern'?

Hamster sehr 'schüchtern'? - Ähnliche Themen

Hamster knabbert an Gitterstäbe: Hallo! Ich habe einen Zwerghamster, welche seit einiger Zeit ebenfalls an die Gitter knabbert und ihren Käfig hochklettert, sodass ich sie immer...
Vorderpfote verletzt: Hallo ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat bin gerade so traurig Entschuldigung für den langen Text. Ich habe seit 4Wochen einen...
Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben