Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?

Diskutiere Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur...
  • Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #1
N

Nemesis200SX

Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Katze ist 8 Jahre alt und sterilisiert. Sie wird seit Beginn mit Nassfutter aus der Tierhandlung gefüttert. Trockenfutter gibt es nur hin und wieder in kleinen Portionen als Leckerli. In den vergangenen Jahren war es so, dass der Futternapf bereits halb leer war noch bevor er den Boden erreicht hatte. Es wurde immer alles sofort komplett gefressen. Seit einem halben Jahr ca. ist sie aber sehr wählerisch geworden. Sie bettelt (miaut) zwar und hat offensichtlich auch Hunger, wenn ich ihr aber dann das Futter hinstelle wird nur daran geschnüffelt und dann links liegen gelassen und weitergebettelt. Irgendwann wird dann mal gefressen. Manchmal alles, oft bleibt aber etwas im Napf zurück was ich dann wegwerfe. Das ganze ist unabhängig von der Geschmacksrichtung des Futters. Mal frisst sie es sofort, mal lässt sie es links liegen. Ich erkenne hier überhaupt kein Muster. Habe auch schon das Futter umgestellt, das neue frisst sie genau so gut/schlecht wie das alte.

Was sie allerdings inhaliert wie ein Staubsauger ist Trockenfutter. Davon kann sie nicht genug bekommen. Ich habe in der Vergangenheit mal gelesen, dass Nassfutter für Katzen besser ist wegen der Feuchtigkeit. Trockenfutter wäre auch schwer zu dosieren, da es im Magen aufgeht und Katzen dadurch zum dick werden neigen. Daher bekommt sie es wie gesagt nur in sehr geringen Mengen ab und zu.

Ich möchte aber natürlich nicht, dass sie Hunger leidet und ich will auch nicht in Summe die Hälfte ihres Futters wegwerfen (schade ums Geld) und um ehrlich zu sein nervt es mit der Zeit auch ganz schön wenn sie mich die ganze Zeit anmiaut obwohl sie nen vollen Napf hat. Wäre es in irgendeiner Form schädlich bzw. würde es zu einer Mangelerscheinung kommen wenn ich ausschließflich Trockenfutter füttere? Und wenn ja wie dosiere ich das als Mahlzeit? Aktuell bekommt sie 2x Täglich jeweils 100g Nassfutter.

Danke

• Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #2
Hallo,

wenn schon reines Trockenfutter, dann versuche dieses einzuweichen und quellen zu lassen. Ausschließlich würde ich Trockenfutter definitiv nicht verfüttern, und noch weniger jetzt im Sommer, da Katzen ja nicht wirklich viel bzw. ausreichend trinken.

Wir werfen übrigens auch jede Menge Nassfutter weg, da zumindest einer unserer Kater immer wieder mäkelt und höchst selten 85g oder 100g einer Sorte auffrisst (der andere würde gerne den Rest fressen und darf nicht). Größere Dosen brauchen wir gar nicht kaufen. Dabei ist es egal, ob es billiges oder teures Futter ist...

Gruß
Maravilla

• Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #3
Ich würde komplett davon abraten. Mit Wasser einweichen mag zwar (bedingt)dem geringen Flüssigkeitsgehalt entgegen wirken, macht aber trotzdem die Inhaltsstoffe nicht besser. Trockenfutter ist meiner Meinung nach immer nur maximal als Leckerchen geeignet. Und ja, es kann durchaus schädlich sein, wenn man nur Trockenfutter gibt.

Zum besseren Überblick hätte ich noch ein paar Fragen:
Was fütterst du denn bisher für Nassfutter?
Wie oft und wie viel Trockenfutter gibst du?
Hast du mal die Zähne ordentlich checken lassen bzw. generell die Katze beim Tierarzt durchchecken lassen seit sich ihr Fressverhalten geändert hat?

• Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #4
Sie hat jetzt jahrelang Animonda Carny bekommen. Nachdem sie das dann plötzlich nicht mehr so wollte bin ich auf Premiere umgestiegen. Das hat einen ähnlich hohen Fleischanteil und kein Getreide drinn.
Trockenfutter gibt es nur bei Bedarf. Wenn ich um Mitternacht schlafen gehe und das Nassfutter nach wie vor unangetastet ist, dann gebe ich ihr eine kleine Hand voll, da sie mich ansonsten nicht schlafen lassen würde. Passiert im Schnitt 1-2x die Woche.
Zähne sind in Ordnung und Katze ist gesund.

• Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #5
Ich würde mal sagen die hat dich gut erzogen. Teste doch auch nal andere Marken, es gibt ja nicht nur Premiere und Animomda. Ich würde auch mal Grau, Macs oder zb das lux/Shaha vom Hofer/Aldi testen

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #6
Zähne sind in Ordnung und Katze ist gesund.
Wie sicher bist du da? Ist das wirklich gründlich untersucht worden? Mal kurz in die Schnüs gucken reicht da nämlich nicht ;)-

• Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? Beitrag #7
Dann werde ich mal mehr unterschiedliches Futter testen. Danke

Thema:

Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen?

Mag kein Nassfutter mehr, komplett auf Trockenfutter umstellen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben