Charly kann momentan nicht gehen

Diskutiere Charly kann momentan nicht gehen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe das forum durch den thread von Andy hilfe mein hund kann nicht mehr laufen gefunden. Unser Hund Charly war heute um 8 Uhr...
  • Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #1
O

olivercharly

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe das forum durch den thread von Andy hilfe mein hund kann nicht mehr laufen gefunden.
Unser Hund Charly war heute um 8 Uhr morgens beim Tierarzt, zu dem wo wir immer hin gehen.
Ich sage das weil er für unseren letzten Hund bis tief ins alter (16, Berner Senner) sehr gesorgt hat.

Aber bei Charly hat er heute gemeint nachdem Röntgenbild das irgendwas von der Wirbelsäule ab nicht stimme.
Er hat kein Gefühl in den Beinen oder dem Schwanz.
Es kann eine Verfgiftung oder Erbschaft sein.
Er weiss nicht was.

Er meine in der in der Tierklinik könne man evtl. operieren aber das das bei so kleinen Hunden (Malteser) das abzuraten ist und eher empfiehlt sonst (wenn es nicht besser wird) einzuschläfern.
Ich habe das oben gelesen weil ich ganz schockiert war von der Aussage.
Er hat Cortison gespritzt und meint wir sollen drei Tage abwarten, er hat angst das die Lähmung nach vorne geht.
Charly kann selber nicht urinieren oder koten im moment.

Charly konnte gestern Abend noch gehen und alles machen, dann hat er langsam das gefühl gegen die nacht verloren haben wir gemerkt.
Er hat gehächelt wie verrückt.
Dann irgendwann gegen, 2,3 Uhr morgens ging es wieder einigermassen und er konnte für 10, 20 minuten wieder stehen, und irgendwie gehen.

Würdet Ihr einen 2. Tierarzt aufsuchen?

*edit: Ich frage das weil ich habe wirklich Angst das wenn etwas nicht stimmt, das es zu lange ist die 3 Tage zu warten.
und nachdem Andy und Angi thread habe ich richtige sorgen und mir kommen fast die tränen.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #2
Hallo.
Ja, ich wuerde sofort eine 2. Meinung einholen!
Ich habe meinen hund vielleicht dadurch verloren, dass ich 2 tage abgewartet habe (das sollte ich!).
Bitte, tu deinem hund den gefallen...

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #3
ich habe eine tierklinik in der nähe im internet gefunden, ich rufe jetzt dort an.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #4
Gibt es schon neue Infos von der Tierklinik?

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #5
Ich habe den Fall dort geschildert.
Die Klinik dort kann keinen CT machen, und der Tierarzt dort hat gesagt das Sie ohne diess auch nicht mehr machen können, nur das Tierspital in Zürich kann das.
Unser Tierarzt meinte dasselbe, CT dort vielleicht kann man operieren aber das ginge erst morgen oder übermorgen.
Habe dort angerufen, den Notfall erklärt aber die haben mir gesagt das Sie heute keinen CT machen, auch im Notfall.
Wir müssen bis morgen warten um 8 Uhr anrufen und einen Termin machen.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #6
Gab es eine gute Begründung dafür warum sie das nicht tun?
Ein Notfall ist schließlich ein Notfall...deswegen heißt er ja so ô_o

Besteht denn die Option Charly vllt. heute schon in die Klinik zu bringen damit er dort unter Beobachtung ist und direkt morgen in den CT kann?
Da kann man ihn im Zweifelsfalle ja auch schon mit Schmerzmitteln versorgen- wenn er so stark gehechelt hat spricht das ja sehr dafür, dass er welche hat.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #7
Wer sagt eigentlich das es zwingend eines CTs bedarf? Der erste Tierarzt konnte doch im Röntgenbild nichts erkennen und meinte auch es könnte eine Vergiftung dahinterstecken. Er könnte auf dem RB etwas übersehen haben, bzw bei einer Vergiftung müsste man ja eher eine Blutuntersuchung machen.
Das bereits von einer OP geredet wird obwohl noch keine genaue Diagnose vorliegt verstehe ich auch nicht so ganz.

Natürlich muss man bei solchen Problemen etwas neurologisches annehmen und da ist ein CT sicher sinnvoll, dennoch schade, dass ihr gar nicht erst empfangen werdet in der anderen Klinik.
Charly kann selber nicht urinieren oder koten im moment.
Mit so einer Diagnose handelt es sich eigentlich um einen akuten Notfall, wird der Kot im Darm nicht mehr weitertransportiert kommt es zu einem Darmverschluss der im schlimmsten Fall zu einem Darmriss führt. Wenn der Hund keinen Urin absetzen kann sammelt sich dieser in der Blase, wenn gar nichts abfließen kann, kann auch die Blase reißen.
Oder habe ich das falsch verstanden und du meinst Charly kann Kot und Urin im Moment nicht wirklich kontrollieren und nicht das gar nichts raus kommt?

Wie geht es Charly denn überhaupt im Moment? Kann er die Beine ein wenig bewegen (vielleicht schlägt das Cortison an)?
Ich drücke auf jeden Fall euch und dem kleinen Charly (wie alt ist er überhaupt?) ganz doll die Daumen und hoffe dass ihr morgen in der Klinik schnell einen Termin bekommt und dort dann auch kompetent beraten und Charly behandelt wird.

Edit:
Gab es eine gute Begründung dafür warum sie das nicht tun?
Ein Notfall ist schließlich ein Notfall...deswegen heißt er ja so ô_o
Hier möchte ich mich nochmal anschließen, es ist doch eine absolute Horrorvorstellung mit einem plötzlich gelähmten Hund zuhause zu sitzen und keiner will einem helfen oder sich die Sache zumindest mal ansehen. Was ist wenn der Haustierarzt heute nicht zur Verfügung gestanden hätte (ist immerhin Feiertag), für solche Fälle haben die Kliniken doch einen Notdienst.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #8
Es tut mir leid, ich bin nervös und habe es vielleicht nicht gut erklärt. Ich kann meine gedanken nicht so richtig fassen da ich sehr nervös bin.
Unser Tierarzt ist sehr gut, und meine Mutter rennt immer mit kleinen Dingen zu Ihm und ist seit 20 Jahren jederzeit für uns da.
Unser Haustierarzt ist auch um 1 Uhr morgens für uns da gewesen.

Er sieht was an der Bandscheibe weiss aber nicht was, ein CT kann irgendwie Klarheit darüber verschaffen was und dann kann evtl operiert werden je nachdem was da ist wovon er aber abrät wenn dies der Fall sein sollte.
Er war sehr pessimistisch wenn er Charly sah.

Die grosse Tierklinik sagt das Sie höchstens behandeln aber kein CT machen, auf die Antwort das Sie das nur im Notfall machen habe ich gesagt das Charly gelähmt ist, und das ich mir nicht einen grösseren Notfall vorstellen kann.
Die Dame am Telefon hat glaube ich wirklich unsere Not verstanden und war mitfühlend aber hat erklärt das der CT erst morgen gemacht werden kann.

Für 10 Sekunden ist er vorher aufgestanden.
Ich weiss nicht was ich denken soll.

Mit er kann nicht nicht urinieren oder koten, meinte ich er kann es nicht kontrollieren.
Er pinkelt und lässt auch kot ab, aber er merkt es glaube ich nicht. Der Tierarzt meinte das selbe.
*Blutuntersuchung soll dort auch gemacht werden.
Er ist etwa 4.5 Jahre alt.
Er hat aufgehört zu hecheln.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er hat wieder angefangen zu hecheln.
ich glaube seine Zunge wird grösser.
Ich glaube ich fahr jetzt einfach nach zürich mit ihm

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #9
Ich wünsche dir, dass die TÄ in Zürich die Ursache finden und eurem Schatz helfen können.
Berichte bitte....

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #10
Ich drücke die Daumen, dass er das gut übersteht.
Gut, dass du jetzt direkt los fährst, das ist genau richtig.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #11
Wie schrecklich... gut das du hinfaehrst.
Hier sind alle daumen gedrueckt.

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #12
Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt für euren kleinen Charly, 4,5 Jahre sind ja nun wirklich noch kein Alter.

Es ist sicher die richtige Entscheidung dass du direkt jetzt losfährst, selbst wenn sie heute nicht mehr so viel tun können, so können sie ihn dennoch notfalls beobachten bis morgen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, lasst euch nicht entmutigen, Charly schafft das!

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #13
Ich komme hier um Bericht zu geben, da ich das gefühl habe ich würde vor ungewissheit verrückt werden auch wenn es nicht meinen besten Freund betrifft.
Ich fasse mich aber kurz weil mir beim schreiben schon die Tränen kommen.
Die Lähmung war viel schlimmer als angenommen, oder vielleicht wollte ich es von den anderen Tierärzten nicht hören.
Gestern waren Sie mit der Zange und haben Ihn gekneift, er spürte gar nichts, das gleiche was die anderen 2 Tierärzte auch gemacht haben, und die Lähmung war fast schon bei den Vorderbeinen.
Ich war die ganze Nacht wach bei Ihm, uns wurde dort auch gesagt das es fast keine Chance gibt egal wessen Ursache wegen des Schwäregrades der Lähmung das es Ihm nach der Operation wieder gut gehen wird. Und auch wie die anderen 2 ärzte gesagt haben das die Chance besteht das nach der OP die Lähmung weiter richtung kopf ranschreitet.
Anders als bei den anderen ärzten hat diese mir jedoch gesagt das er grosse schmerzen hat.
Wir wollten auf den MRI warten obwohl Sie mir gesagt hat das es vielleicht nur dazu da ist das wir auf dem Bild sehen was nur gesagt werden kann bis dahin.
Ich wollte es einfach nicht warhaben, als Sie aber den MRI machen wollten ist der Strom ausgefallen, generatoren alle wieder an, aber Wasserschaden beim MRI, daher der Stromausfall. Die ärztin sagt es ist vielleicht ein Zeichen und nach 30 Minuten sah es danach aus das der MRI länger ausfällt auch wenn alles andere wieder geht.
ich habe es glaube nicht richtig verstanden aber sie meinte sie könne ihn nicht den ganzen tag auf narkose lassen (obwohl er nur schmerzmittel bekommen hat soweit ich es mitbekommen hatte)
Ich habe glaube ich mein leben nicht so geheult aber ihm ging es immer und immer wesentlich schlechter, ich konnte ihn nicht mehr leiden lassen nur weil ich es nicht wahrhaben wollte.

das ausschlaggebende wieso alle das gleiche gesagt haben ist das er gar nichts mehr gespührt hat gar keinen schmerz vom Rücken bis in die Schwanz spitze.
die oberärztin/chirurgin sagte gestern morgen wäre vielleicht die chance besser gewesen, wenn sie ihn gekneift hätte etc das er was spührt. aber evtl auch die gleiche diagnose wenn er so wär wie heute wenn er auch dann keine reaktionen gezeigt hätte.
die anderen ärzte haben aber auch so gekneift.
ich habe ihr nicht gesagt wegen meinen telefon gesprächen gestern morgen weil mein kopf ganz woanders war.
entschuldigt bitte wenn ich im moment keine richtigen sätze fassen kann
ich möchte euch noch danken für die unterstützung

• Charly kann momentan nicht gehen Beitrag #14
Heftig, das tut mir sehr leid:(

Thema:

Charly kann momentan nicht gehen

Charly kann momentan nicht gehen - Ähnliche Themen

missbrauchtes vertrauen: Hallo ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Situation nach Amputation der Rute: Hey, unser Hund (Golden Retriever, 5 Jahre) hatte im November eine kleine offene Stelle an der Rute gehabt, die er sich durch ständiges Wedeln...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben