wenige Köttel

Diskutiere wenige Köttel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse oder Obst dazu. Jetzt ist mir...
  • wenige Köttel Beitrag #1
J

Jenerodi

Punkte Reaktionen
0
meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse oder Obst dazu. Jetzt ist mir beim saubermachen aufgefallen das die Köttel immer kleiner und weniger werden. Dafür aber pinkeln sie sehr viel, die Toilette mach ich jetzt jeden zweiten Tag (sonst waren es drei) sauber und da ist alles durchgeweicht. Liegt das am Futter? Sie sind wie immer munter und neugierig also keine veränderung.

• wenige Köttel Beitrag #2
Das vermehrte Pinkeln kann durchaus von der Futterumstellung kommen. Wenn du mehr Wasserhaltiges fütterst, völlig normal.
Die Köttel sollten eigentlich nicht weniger werden. Kleiner kann schonmal sein, aber da kommt es auf die Beschaffenheit des Köttels an. Kleine, harte und schwarze sind eher ein Zeichen dass was nicht stimmt. Sie sollten faserig und hell sein.

• wenige Köttel Beitrag #3
Vielleicht hast du zu viel Löwenzahn gefüttert, Löwenzahn ist harntreibend. Lass eventuell 3 Tage den Löwenzahn weg und schau, ob sich was verändert.

• wenige Köttel Beitrag #4
unsere Nachbarn hatten gestern den Tierartzt für Ihre Katze holen müssen, den hab ich dann gleich angesprochen wegen Hugo und Sunny. Er hat sie sich angesehen und Kotproben mitgenommen. Feststellen konnte er äußerlich und durch abtasten und abhören nichts, Fieber hatten sie auch keins. Zähne sind auch in Ordnung. Er hat sie "auf den Kopf gestellt" aber erst mal nichts gefunden. Heute mittag bekomme ich das Ergebnis von den Kotproben. Ich soll mir keine Gedanken machen, wenn sie nicht auffällig sind oder abnehmen und vorallem alles fressen ist das ein gutes Zeichen.

• wenige Köttel Beitrag #5
Na dann ist ja alles gut :)

• wenige Köttel Beitrag #6
Die Kotproben waren unauffällig.Sie sind kerngesund. Der TA meint ich soll das Obst ganz weglassen und lieber Gemüse als Leckerli geben.

• wenige Köttel Beitrag #7
Okay, das sind ja eigentlich gute Nachrichten! Sag auf jeden Fall Bescheid, ob es klappt!

• wenige Köttel Beitrag #8
  • wenige Köttel Beitrag #9
ja, sieht aus wie auf Bild zwei und ab und zu sind Ketten dabei. Heu ist im Moment nicht der Renner, nur wenn es mal wegen Regen keine Wiese gibt.

• wenige Köttel Beitrag #10
Warum gibst du dann keine Wiese, wenn es regnet?
Wenn sie viel Wiese gewohnt sind, macht das nichts wenn sie nass ist. ;) Das ist allenfalls am Anfang der Futterumstellung ungünstiger aber nicht wenn sie fast nur Wiese bekommen.

• wenige Köttel Beitrag #11
Bin da bissel ängstlich, wegen Durchfall. Hab das Grünzeug auch schon mit Zewa etwas getrocknet.

• wenige Köttel Beitrag #12
Das passiert nichts :)
Man muss bedenken dass Matschkot der in Verbindung mit viel Wasser auftritt kein reeler Durchfall ist. Wir wässern hier die Wiese Momentan sogar extra.

Du musst nichts abtrocknen, Wildkaninchen trocknet auch keiner die Wiese ab und da bekommt auch keins Durchfall von.

Wenn ein Kaninchen von Frischfutter oder nasser Wiese Durchfall oder Matschkot bekommt ist es eher ein Anzeichen dafür dass dauerhaft zu wenig Wasser aufgenommen wird, da besteht die Gefahr von innerer Verkalkung durch fehlendes "durchspülen" wie z.B Blasensteine, Blasengries,... und davor hätte ich wirklich Angst ;)
Passiert gerne bei Kaninchen die Heu-Möhren-Ernährung leiden mussten und dann das erste mal FriFu bekommen.

Du kannst ruhig nasse Wiese füttern, selbst wenn es Matschkot geben sollte, was ich nicht denke, ist das nicht bedenklich und legt sich wieder :)

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

• wenige Köttel Beitrag #13
Na gut, wenn ihr meint das es nicht schlimm ist gibt es heute abend Wiese obwohl es bei uns schon wieder schüttet wie aus Kübeln.

• wenige Köttel Beitrag #14
Da freuen sie sich bestimmt :) erzähl uns dann wie es ausschaut.

• wenige Köttel Beitrag #15
Alles gutgegangen, kein Durchfall :clap:. Dann gibt es ab jetzt immer Wiese - auch bei Regen :roll:

• wenige Köttel Beitrag #16
Toll, dass du dich getraut hast! :D Da werden sie sich freuen!

Thema:

wenige Köttel

wenige Köttel - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Oben