Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen...

Diskutiere Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute... Mir ist heute etwas aufgefallen, das ich nicht so ganz verstehe und womit ich auch nicht weiß, wie ich umzugehen habe. Ich...
  • Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen... Beitrag #1
HugoLove

HugoLove

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute...

Mir ist heute etwas aufgefallen, das ich nicht so ganz verstehe und womit ich auch nicht weiß, wie ich umzugehen habe.

Ich persönlich kenne es so, dass ich bisher jedem Hund das Futter hätte wegnehmen können, nicht dass ich es jemals getan hätte oder auch nur vor habe.
Heute habe ich Hugo ein Leckerchen gegeben, eine Kaustange und er lag kauend neben mir auf dem Sofa. Wie ich es gewohnt bin habe ich meine Hand ausgestreckt um ihn zu streicheln, und mehr hatte ich wirklich nicht vor, da begann er die Kaustange runter zu schlingen.

ich habe ihm nie etwas weggenommen und es auch nie versucht, deswegen verstehe ich nicht, warum er offenbar glaubt ich nehme ihm das wieder weg.

Kann man da was gegen machen? Wenn ja wie? Ich will ja schließlich nicht, dass er mich irgendwann beißt, weil ich ihn kurz hinterm Ohr kraulen will, wenn er ein Leckerchen neben mir auf dem Sofa kaut.

LG
HugoLove

• Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen... Beitrag #2
Als kleiner Welpe wird er ja wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Geschwister etwas klauen ;)
Ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich und so ewig lange ist er ja noch nicht bei Dir.

Meinen Hund lasse ich in Ruhe fressen und es muss schon eine besondere Situation da sein, dass ich ihn davon abhalte oder es sogar wegnehme.
Streicheleinheiten während des Fressens finde ich mehr als überflüssig :roll:

• Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen... Beitrag #3
Ja, man kann dem Hund beibringen, dass es total cool ist, wenn du zum fressen dazu kommst - in dem du dem Hund einfach noch was zusteckst/zuschmeisst, wenn du dich im näherst. Hinterher kannst du den Hund dann auch mal anfassen, ohne dass er sich anspannt und irgendwann gibt der Hund sein Fressen auch vertrauensvoll in deine Hände, wenn du das willst. Das ist zumindest mein Ziel.

Das Hunde Angst haben, man möchte ihnen etwas wegnehmen, ist sehr normal. Es sind schließlich Tiere und für Hunde ist es nicht normal, von anderen während des Fressens belästigt zu werden.

• Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen... Beitrag #4
Ja, man kann dem Hund beibringen, dass es total cool ist, wenn du zum fressen dazu kommst - in dem du dem Hund einfach noch was zusteckst/zuschmeisst, wenn du dich im näherst. Hinterher kannst du den Hund dann auch mal anfassen, ohne dass er sich anspannt und irgendwann gibt der Hund sein Fressen auch vertrauensvoll in deine Hände, wenn du das willst. Das ist zumindest mein Ziel.

Jip:)
Off-Topic
Habs bei Liam vllt. eeeetwas übertrieben damit...der spuckt alles aus/lässt alles liegen, wenn er auch nur ahnt, dass ich noch etwas in der Hand haben könnte. Immer. Superpraktisch, wenn er grade ne tote Maus verschnabulieren möchte, aber etwas anstrengend, wenn er Futter hat und ich doch tatsächlich noch ein Käsebrot in der Hand:p Da tropft es dann unaufhörlich bis das Brot weg ist^^

Auf keinen Fall solche "Spielchen" wie wegnehmen und dann zurück stellen o.ä....

Für Hunde macht das echt 0 Sinn, dass Menschen so bescheuert sind und ihr Futter haben wollen;)
Knurren ist ja nur die Aufforderung sich gefälligst am eigenen Teller zu bedienen, wenn man so will.

Thema:

Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen...

Leckerlies verschlingen, schlingen beim fressen... - Ähnliche Themen

Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Oben