Durchfall und extremes Untergewicht :-( !!
Diskutiere Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :),
seit ungefähr zwei Wochen wohnt Schäferhündin Maya bei uns. Sie war davor ein Straßenhund in Rumänien, hatte Welpen, war kurz in einer...
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #1
Hallo

,
seit ungefähr zwei Wochen wohnt Schäferhündin Maya bei uns. Sie war davor ein Straßenhund in Rumänien, hatte Welpen, war kurz in einer Pflegestelle und wurde dort kastriert. Wir wissen leider nichts über ihr Leben davor, also auch nicht, was sie gefressen hat. Wahrscheinlich wurde sie wegen ihrer Trächtigkeit ausgesetzt. Wir füttern jetzt Nassfutter (Rinti), weil sie das Trockenfutter nicht angerührt hat (Golden Select). Allerdings hat sie Durchfall und wird immer dünner, obwohl sie schon bei der Ankunft recht mager war. Was sie sehr gerne frisst, ist Katzenfutter? Könnten wir das füttern? Habt ihr einen Tipp für mich? Ich wäre sehr dankbar!
Gruß,
Knusperchen
-
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #2
Huhu,
ihr solltet zum TA gehen. Der Kot sollte auf Parasiten untersucht werden (nicht nur Würmer, auch Giardien). Außerdem wäre eine Nährstoffpaste nach zwei Wochen Durchfall vielleicht nicht schlecht. In Absprache mit dem TA würde ich dann auch auf Schonkost umsteigen, sprich gekochter Reis, gekochtes Hühnchen, evtl. ein wenig Fenchel mitkochen. Zusätzlich würde ich nach Carnikur fragen, das enthält Bakterienkulturen, die wichtig für den Darm sind. Ein Mittel zur Beruhigung des Darms (ähnlich Buscopan) wird vermutlich auch Thema sein.
Darüber hinaus sollten natürlich alle anderen Durchfallursachen wie Fremdkörper ausgeschlossen werden.
Zwei Wochen Durchfall sind eine ganz schön lange Zeit, da würde ich erstmal gar nichts mehr abwarten oder von selbst ausprobieren. Zumal sie ja scheinbar vor nicht allzu langer Zeit eine Operation (Kastration) hatte. Wartet erstmal ab, wo der TA die Ursache vermutet, dann würde ich weitersehen.
Katzenfutter ist übrigens kein für Hunde geeignetes Futter. Außerdem: Der geringere Rohfasergehalt im Katzenfutter wäre in eurer Lage vermutlich kontraproduktiv. Wirklich angemessen wäre eine wie oben beschriebene Schonkost gewesen, allerdings gleich zu Beginn und auch nur für ein paar Tage. Wäre es dann nicht besser geworden, hättet ihr ebenso zum TA müssen.
Gute Besserung an den Vierbeiner!
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #3
Wieso muss man denn erst in einem Forum fragen wenn ein Hund der soviel mitgemacht hat 2 Wochen lang Durchfall hat? So ein Hund gehört zum Tierarzt und das sollte man auch wissen wenn man noch nicht lange Hunde hält. Mit einem Kind würde man doch auch gleich zum Arzt gehen oder etwa nicht?
Ich hoffe nicht das der die Hündin irgendwas eingeschleppt hat... Ihr und natürlich auch euch wünsche ich alles Gute!
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #4
Wenn der Hund beim Tierarzt vorgestellt wurden ist und klar ist woher der Durchfall kommt, kannst du auch morosche Karotten Suppe kochen. Die wirkt super bei Durchfall
Den Reis würde ich schön matschig kochen lassen, ansonsten wirkt er entwässernd
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #5
Hallo nochmal

,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir waren vor ca. einer Woche beim TA und der hat auf Giardien getippt (wie *Mischling* schon vermutet hatte) - wie sich jetzt herausgestellt hat ein Volltreffer. Schon vor dem Besuch beim TA sind wir auf Schonkost umgestiegen, die wir jetzt immer noch füttern. Sie ist schon auf dem Weg der Besserung. @DogWorld: Ich bin hier, um Hilfe zu erbeten und nicht deshalb, weil ich mich nicht kümmere.
Gruß,
Knusperchen
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #6
Freut mich, dass ihr eine Diagnose habt! Ich hoffe, dass es jetzt schnell bergauf geht.
Gute Besserung!
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #7
Ich würde den auf eine Allergie testen..hatte meiner auch mal
-
-
Durchfall und extremes Untergewicht :-( !! Beitrag #8
@DogWorld: Ich bin hier, um Hilfe zu erbeten und nicht deshalb, weil ich mich nicht kümmere.
Nun, wenn einer meiner Hunde krank ist gehe ich zu einem Tierarzt meines Vertrauens. Sollten Zweifel an seiner Diagnose herrschen auch noch zu einem zweiten. Und ich setze mich nicht in den Laptop und frage in einem Forum. Keiner hier sieht deinen Hund, also ist es sinnlos selbst wenn ein TA anwesend wäre. Es ist einfach ein Trend das man immer erstmal im Internet nachfragt als zu einem TA zu gehen. Darum geht es mir und ich bin glücklicherweise absolut nicht alleine mit dieser Einstellung, das kann man immer wieder überall lesen...
Trotzdem freut es mich natürlich das man nun eine Diagnose hat!
Thema: