Laufrad nötig?

Diskutiere Laufrad nötig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab mal eine Frage zum Laufrad von meiner Kimba... Sie hat einen großen Käfig mit 3 Etagen und nutzt das Laufrad kaum. Liegt es daran,das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad nötig? Beitrag #1
Taranis

Taranis

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal eine Frage zum Laufrad von meiner Kimba...
Sie hat einen großen Käfig mit 3 Etagen und nutzt das Laufrad kaum.
Liegt es daran,das sie genug Platz im Käfig hat oder wieso geht sie nicht ins hinein??:?
Freu mich über Antworten!!:D
Viele Grüße
Canan,Bunny,Brutus und Kimba!!!:p

• Laufrad nötig? Beitrag #2
Wie groß ist den der Käfig von den Maßen her genau?
Wie groß ist dein Laufrad und was für eins ist es?
Wieviel Auslauf bekommt der Hamster?

• Laufrad nötig? Beitrag #3
Der Käfig ist c.a. 100x40 cm und das Laufrad hat einen Durchmesser von
c.a. 15cm und ist aus Plastik.Der Käfig hat halt 3 Etagen.
Kimba bekommt abends wenn sie wach ist so 2 manchmal auch 3 stunden auslauf:D

• Laufrad nötig? Beitrag #4
Hm, ws für einen Hamster hast?
Eigentlich braucht auch ein Zwerghamster mindestens ein Laufrad mit 20cm Durchmesser, Goldhamster sogar besser um die 30cm. Das heisst deinem Hamster ist das Laufrad zu klein und er läuft lieber garnicht drin.
Aber auf jedenfall ist der Käfig schön groß. Ist der selbstgebaut sind die einzelnen Etagen genauso groß?

• Laufrad nötig? Beitrag #5
Also meine Kimba ist ein Roborowski-Zwerghamster.Sie ist nur 4-6cm klein..:p
Nein wir haben ihn aus einer zoohandlung und der Käfig ist insgesamt so groß.

• Laufrad nötig? Beitrag #6
Gut, da dürfte dann ein 15cm Rad ausreichen ;)
Und da sie bei ihrer größe viel Platz hat, denke ich auch das sie es vielleicht nicht braucht, drin lassen kannst du es ja.
Sind die ebenen aus Holz oder Gitter, sind sie komplett durchgezogen oder nur kleiner als die Grundfläche?

• Laufrad nötig? Beitrag #7
Gut also lass ich das rad wie immer drinnen.:p
Die Ebenen sind aus Plastik,und die gehen bis über die hälfte des Käfiges,
aber nicht ganz durchgezogen.
Und danke für die Tipps!!:D

• Laufrad nötig? Beitrag #8
Das ist wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich...
Kapiert sie denn, wie das Laufrad funktioniert? Meine Farbmäuse früher haben ihr Rad auch nie benutzt, sind nur immer außen dran hochgeklettert und haben einfach nicht gecheckt, wofür es gut sein soll.

Plastik im Käfig ist übrigens nicht so günstig, wenn der Hamsti einen Splitter davon verschluckt, kann das sogar tödlich enden! Also am besten durch Holz ersetzen, z.B. Spanplatten aus dem Baumarkt, gar nicht teuer.

• Laufrad nötig? Beitrag #9
Also sie ist früher in ihrem alten Käfig drin "gefahren".Aber seit sie den neuen Käfig hat,der auch etwas größer ist als der alte,geht sie halt nicht mehr rein.
Ich denk mal sie braucht es einfach nicht!:D
(hoff ich mal!!)

• Laufrad nötig? Beitrag #10
Also auch nen Laufrad für ein Robo sollte mindestens 20cm groß sein, egal wie klein einem das Tier vorkommt, ich selber habe auch nen Robo und sie läuft gern, das deine das Rad nicht nutzt, kann ein Zeichen für sein, das es zu klein ist, was ich auf jeden fall annehme, schaut euch doch mal nen 15cm laufrad an, da is kein platz für nen Robo, ich finde selbst das 20cm schon fast zu klein

• Laufrad nötig? Beitrag #11
Ok ich seh mich mal nach einem größerem Rad um.
Danke für eure Tipps!!!:D

• Laufrad nötig? Beitrag #12
Größere und geeignere Räder findest du unter
Und wie auch schon geschrieben wurde, tausche die Plastiketagen durch Holz, diese kannst du dann auch über die komplette Grundfläche ziehen, noch mehr Möglichkeiten dann das Gehege toll einzurichten :mrgreen:

• Laufrad nötig? Beitrag #13
Hätte auch mal ne Frage.. mein Hamsterlein klettert an seinem Käfig rum und wuselt von einer Etage zur anderen und wieder runter.. im Moment hat er kein Laufrad drin.. hätte aber eines da..
Brauchen Hamster eigentlich unbedingt Laufräder ?!

Liebe Grüße

• Laufrad nötig? Beitrag #14
ja brauchen sie. manche benutzen es mehr , andere hamster weniger. aber da sie so viel kilometer am tag in der wildniss laufen brauchen sie es. ob sie es dann benutzen liegt an ihnen,aber eins drin haben müssen sie, Lg

• Laufrad nötig? Beitrag #15
okay dankeschön ^^ dann werd ich's ihm dann mal reinmachen :)

• Laufrad nötig? Beitrag #16
Hi, :D also den letzten Hamstern stellte ich immer ein Laufrad zur Verfügung, die liefen sich oft die Seele aus dem Leib und waren dennoch nicht ausgelastet. Meinem momentanen Hamsti habe ich einen Rattenkäfig zur Verfügung gestellt ohne Laufrad - Unterschied war nicht festzustellen. Für mich ist es Ansichtsache, WICHTIG ist, einmal Rad dann bitte dem Hamster das Rad auch lassen, sonst können schwere Verhaltnsstörungen entstehen.

• Laufrad nötig? Beitrag #17
Hi, :D also den letzten Hamstern stellte ich immer ein Laufrad zur Verfügung, die liefen sich oft die Seele aus dem Leib und waren dennoch nicht ausgelastet. Meinem momentanen Hamsti habe ich einen Rattenkäfig zur Verfügung gestellt ohne Laufrad - Unterschied war nicht festzustellen. Für mich ist es Ansichtsache, WICHTIG ist, einmal Rad dann bitte dem Hamster das Rad auch lassen, sonst können schwere Verhaltnsstörungen entstehen.

Naja, das Rad muss auch geeignet sein und der Käfig ausreichend groß, sonst können auch gerade durch das Laufrad Stereotypen entstehen. ;)

• Laufrad nötig? Beitrag #18
Zum Laufrad: Ich habe am Anfang selbst den Fehler gemacht und meiner Hamsty zu kleine Räder besorgt, halt so billig Dinger. Mittlerweile bin ich klüger, lieber einnmal fast 30 euro ausgeben und eins haben was hält. Als sich langsam durch billigscheiße ranarbeiten und dann doch das teurere kaufen. Dadurch wirds erst richtig teuer.

• Laufrad nötig? Beitrag #19
So, hab ihm nu gestern des Laufrad reingebaut.. man man.. der rennt die ganze Nacht durch ^^ der wird bald Blasen an den Füßen haben :D

Liebe Grüße

• Laufrad nötig? Beitrag #20
So, hab ihm nu gestern des Laufrad reingebaut.. man man.. der rennt die ganze Nacht durch ^^ der wird bald Blasen an den Füßen haben :D

Liebe Grüße

Hehe... das kenne ich von meinem Zwergi auch.

Meiner ist auch so unheimlisch "schlau" und schleppt das Futter, was ich ihm immer vorm zu Bett gehen in seinen Käfig streue, mit in sein Laufrad und dann klödert das schön, wenn er rennt. :roll:
Ich nenn ihn schon meistens liebevoll "Terrorkrümel".
Es scheint ihn dann allerdings selber recht schnell zu nerven und dann bunkert er es wo anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad nötig?

Laufrad nötig? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Oben