Kastration?

Diskutiere Kastration? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Nach einiger Zeit hier mal wieder eine Frage. Nachdem sich Hugo hier wundervoll eingelebt hat und auch schon von allein aufs Sofa und Bett...
  • Kastration? Beitrag #1
HugoLove

HugoLove

Punkte Reaktionen
0
Nach einiger Zeit hier mal wieder eine Frage.

Nachdem sich Hugo hier wundervoll eingelebt hat und auch schon von allein aufs Sofa und Bett springen kann, hat er in den letzten Tagen damit begonnen Plüschtiere zu besteigen und... naja...
Jedenfalls kam mir dabei der Gedanke...

Kastrieren? Oder lieber doch nicht?

Für eine Kastration würde sprechen, dass ich ihn dann auch Problemlos mit Hündinnen spielen lassen kann.
Ich glaube nicht, dass er dadurch ruhiger wird, wie das vielleicht viele glauben.
Nur wann ist dann hier der richtige Zeitpunkt? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt?

Ich will definitiv nicht, dass er Welpen zeugt, das zumindest ist für mich klar.

LG
HugoLove

• Kastration?

Anzeige

• Kastration? Beitrag #2
Hallo HugoLove,

Ich habe ja auch einen jungen Rüden (jetzt ein Jahr alt) und wir haben uns (vorerst) gegen eine Kastration entschieden.

Abgesehen davon, dass ich ein so junges Tier noch nicht kastrieren mag (außer es ist medizinisch nötig aber diesen Fall müssen wir ja eigentlich nicht diskutieren ;) ) käme eine Kastration für Sam nur in Frage wenn er so triebgesteuert wäre, dass unser Zusammenleben oder seine Lebensqualität darunter leiden würden. Also zB wenn er stundenlang jaulen würde, weil die Nachbarshündin läufig wird und man praktisch das Haus nicht mehr mit ihm verlassen kann.

Momentan ist er bei Hündinnen noch sehr entspannt und auch abrufbar *klopf auf holz* aber wer weiß ob sich das eventuell noch mal ändert, komplett ausschließen würde ich es also auch nicht :?

Das "rammeln" kann durchaus auch andere Gründe haben, wie zum Beispiel Aufmerksamkeit (die er bekommt, weil ihr auf seine Aktion reagiert, ob positiv oder negativ ist da erstmal egal), Langeweile oder Stress (um diesen dann eben abzubauen, "rammeln als Stressabbau" sozusagen).
Ich würde also mal beobachten wann er rammelt und ob er dabei euch beobachtet/ auf eine Reaktion wartet oder in welchen Situationen es generell auftritt. Du kennst deinen Hund am Besten, die Frage des "warum" kannst also nur di beantworten ;)

Liebe Grüße

Thema:

Kastration?

Kastration? - Ähnliche Themen

Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben