Das neue Spiel Zeigen und Benennen

Diskutiere Das neue Spiel Zeigen und Benennen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, melde mich mal mit meiner neusten Endeckung bei euch. Habe ein bisschen im WWW gestöbert und bin auf die Zeigen und Benennen...
  • Das neue Spiel Zeigen und Benennen Beitrag #1
whitehyena

whitehyena

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

melde mich mal mit meiner neusten Endeckung bei euch.
Habe ein bisschen im WWW gestöbert und bin auf die Zeigen und Benennen Methode gestoßen.
Diese Methode baut man mit dem Clicker oder einem Markerwort auf.
Mal schauen ob ich es erklärt bekomme:

Also nehmen wir an der Hund bellt an der Leine sobalt er einen anderen Hund sieht.
Ich habe bisher immer versucht meinen Hund abzulenken, den Abstand zu vergrößern und Blickkontakt zu fordern.
Dies scheint ja die gängiste Methode zu sein.
(Bei uns klappt das noch nicht wirklich da mein Hund, sobald der Andere auf unserer Höhe ist nach vorne schnellt.:uups:)

Beim Zeigen und Benennen wird dem Hund aber beigebracht genau das Gegenteil zu tun.
Anstatt den Hund zu ignorieren soll er diesen dem Hundeführer anzeigen.
Heist zum Schluss soll das ungefährt so aussehen:
-Fremder Hund taucht auf
-unser Hund zeigt dies an (Blick zum fremden Hund, oder zum Bsp. eine Pfote auf den Fuß vom Menschen. Da kann man kreativ sein.;))
-Click oder Markerwort vom Hundeführer und es gibt ein Leckerchen

Das selbe Schema kann man anscheinend auch für Hunde die Jagen anwenden.
Dann wird statt dem Hund das Wild oder die Vögel angezeigt.

In einigen Videos wird daraus eine Art Trick.
Der Mensch bemerkt den fremden Hund zuerst und gibt seinen Hund die Aufgabe den anderen Hund mit seinem Blick zu finden.
Zum Bsp. "Erik, wo ist der Hund?" Fremder Hund wird angezeigt. Es folgt ein Click und die Belohnung.

Ich finde es hört sich gar nicht mal so Schlecht an und auch die Videos sehen vielversprechend aus.
Hat einer von euch schon mal mit dieser Methode Erfahrung gesammelt?
Ein Erfahrungsbericht von jemanden der diese Methode erfolgreich angewendet hat wäre toll.

Mfg

whitehyena

Thema:

Das neue Spiel Zeigen und Benennen

Oben