Aloe Vera Pflanze

Diskutiere Aloe Vera Pflanze im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da ich gelesen habe, dass einige von euch den Hunden Aloe Vera geben und teilweise sogar selbst Pflanzen haben, hoffe ich hier ein...
  • Aloe Vera Pflanze Beitrag #1
Husky85

Husky85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich gelesen habe, dass einige von euch den Hunden Aloe Vera geben und teilweise sogar selbst Pflanzen haben, hoffe ich hier ein bisschen Hilfe zu finden...

Ich habe mir eine Aloe Vera gekauft, meine erste. Auf dem Topf steht "Asphodelaceae". Nun habe ich im Topf einen Pilz entdeckt, richtig mit Stamm und Hut. Mir ist klar, dass der dort nicht hingehört, deshalb habe ich die Pflanze gerade umgetopft und die Wurzeln sogar mit Wasser abgespült um die Erdreste zu entfernen. Soweit so gut, hoffe ich.

Dabei habe ich nun aber festgestellt, dass eines der kleineren Blätter unten abgegammelt ist. Allerdings haben wir sie immer nur ganz wenig gegossen. Oder passiert das wenn die Blätter auf dem feuchten Boden liegen nach dem Gießen? Dann würde mir nur einfallen auf die Erde eine dünne Schicht Kies zu legen um das Ganze trockener zu halten?!

Und was mache ich mit dem Blatt? Der größte Teil sieht noch gut aus. Kann ich das für die Hunde verwenden und wenn ja, wie macht man das am besten? Auf dem Topf steht zwar "Nicht zum Verzehr geeignet", aber das bezieht sich doch bestimmt auf die Pflanze ansich und nicht auf das Mark in den Blättern.

Wäre super, wenn jemand Antworten für mich hätte. Denn es ist ja meine erste Aloe Vera und ich möchte nichts falsch machen. Weder für die Pflanze, noch für die Hunde...

Danke im Voraus :)

LG Husky

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #2
Hey,

Oder passiert das wenn die Blätter auf dem feuchten Boden liegen nach dem Gießen? Dann würde mir nur einfallen auf die Erde eine dünne Schicht Kies zu legen um das Ganze trockener zu halten?!
Ich habe zwei Blätter bei meiner verloren, als ich sie umgetopft habe. Das eine ist geknickt und dann langsam abgestorben, beim anderen habe ich vermutlich die Wurzel verletzt. Ich weiß nicht, wie deine ist, aber meine besteht aus ganz vielen kleinen Einzelpflanzen mit Wurzeln, die nur sehr dünn und leicht miteinander verbunden sind. Da kann es schon mal passieren, dass man einen kleinen Teil nicht richtig erwischt, abknickt o.ä..
Ich habe wegen Schimmel mal versucht, die Oberfläche mit Sand (Vogelsand) trocken zu halten. Nachher ist das ganze Zeugs in die Erde gesickert und hat die Nahrhaftigkeit der Erde (bei mir Tonkügelchen) beeinträchtigt, sodass die Pflanzen schlechter gewachsen sind. Ich würde daher auf sowas verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Und was mache ich mit dem Blatt? Der größte Teil sieht noch gut aus. Kann ich das für die Hunde verwenden und wenn ja, wie macht man das am besten? Auf dem Topf steht zwar "Nicht zum Verzehr geeignet", aber das bezieht sich doch bestimmt auf die Pflanze ansich und nicht auf das Mark in den Blättern.
Bist du sicher, dass du eine echte Aloe hast, eine richtige Aloe Vera? Die Affodillgewächse (Asphodeloideae) sind nur eine Unterfamilie, dazu gehört aber mehr als die echte Aloe. Wenn schon explizit "nicht zum Verzehr geeignet" draufsteht, wäre ich daher vorsichtig.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #3
Hey,

Ich weiß nicht, wie deine ist, aber meine besteht aus ganz vielen kleinen Einzelpflanzen mit Wurzeln, die nur sehr dünn und leicht miteinander verbunden sind.

Meins ist nur eine Pflanze mit mehreren Blättern, die unten alle in eine Pflanze zusammenlaufen. Umgetopft habe ich sie noch nie, da ich sie auch noch nicht lange habe. Deshalb kann ich da an den Blättern/Wurzeln auch nichts beschädigt haben.

Ich habe wegen Schimmel mal versucht, die Oberfläche mit Sand (Vogelsand) trocken zu halten. Nachher ist das ganze Zeugs in die Erde gesickert und hat die Nahrhaftigkeit der Erde (bei mir Tonkügelchen) beeinträchtigt, sodass die Pflanzen schlechter gewachsen sind. Ich würde daher auf sowas verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Okay, danke. Also wenn, dann vielleicht eher etwas größere Steine?

Bist du sicher, dass du eine echte Aloe hast, eine richtige Aloe Vera? Die Affodillgewächse (Asphodeloideae) sind nur eine Unterfamilie, dazu gehört aber mehr als die echte Aloe. Wenn schon explizit "nicht zum Verzehr geeignet" draufsteht, wäre ich daher vorsichtig.

Nein, sicher bin ich mir nicht... es steht halt nur Aloe Vera und Asphodelaceae auf dem Topf. Deshalb wollte ich das ja auch nicht einfach so geben...

LG Husky

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #4
Ich würde auch keine Steine nehmen. Ich habe just heute Morgen eine schimmlige Pflanze rausgeschmissen. Wir hatten immer wieder Probleme, seit mir eine Möbelhauspflanze wegen so komischem Zeugs oben auf der Erde geschimmelt ist und alle anderen angesteckt hat. Ich hab inzwischen alles durch – Seramis, Vogelsand, trocken legen, Drainage, natürliche Anti-Schimmel-Mittel. Alles soll die Pflanzen schön trocken und gesund halten. Und aus Erfahrung sage ich dir: Ich scheiß drauf. Mäßig gießen, immer ein oder zwei Tage trocken stehen lassen vor dem nächsten Wässern und ansonsten radikal Erde entsorgen, umtopfen, desinfizieren oder entsorgen, wenn doch mal was schimmeliges wächst. Meine passiv-infizierten Pflänzchen habe ich gegen allen Rat mit Chlorreiniger gerettet (zumindest bisher haben sie es überlebt) und vorbeugend mit Flächendesinfektionsmittel das Seramis behandelt.

Auf diese typischen Tipps gebe ich daher nichts mehr. Denn wie es bei mir 10 Zentimeter tief IM Topf anfangen konnte zu schimmeln, wo angeblich keine Luft und kein Licht hinkommen, kann mir auch keiner erklären. Wenn dein Blatt also wirklich wegen zu viel gießen etwas abbekommen hat, lass die Pflanze einfach eine Weile trocken stehen, das wird schon. Gibt es denn außer dem Blatt noch irgendwelche Hinweise auf zu viel Nässe?

Wenn Aloe Vera drauf steht, sollte es allerdings auch eine Aloe Vera (Echte Aloe) sein.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #5
Okay, also keine Steine ;)

Deine Schilderungen mit dem Schimmel klingen ja echt krass :shock: Vor allem unter der Erde dürfte das ja normalerweise nicht passieren...

Gibt es denn außer dem Blatt noch irgendwelche Hinweise auf zu viel Nässe?

Nein, sonst ist alles gut. Der Pilz war auch kein Schimmelbelag oder dergleichen, sondern ähnelte eher denen, die wir manchmal im Garten im Rasen haben. Die müssen wir aber mit der Aloe Vera eingeschleppt haben, denn bisher hatte ich nie Pilze in irgendwelchen Zimmerpflanzen...

Ich werde das mal im Auge behalten mit der Nässe und hoffen, dass das Blatt einfach aus einem anderen Grund abgegangen und nachträglich angegammelt ist... Ich weiß ja nicht wann das passiert ist, weil es ganz unten war und es vorher intakt aussah.

LG

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #6
Jaja, was ist schon normal :mrgreen:. Keine Ahnung, wie das kommen konnte. Gestern dachte ich noch, ich könnte die Pflanze retten. Bis ich sie heute Morgen säubern wollte, war der zuvor normal aussehende kleine Erdrest, den sie noch hatte, zu einem Fellball geworden :?.

Es kann schon mal sein, dass in den Topfpflanzen noch was anderes wächst. Ich hatte mal ne Art Kresse und einmal sogar eine einzelne kleine Blüte dabei :eusa_eh:. Ich würde auch erstmal abwarten und es beobachten.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #7
Stimmt, normal ist eigentlich gar nichts :mrgreen: Aber Fellbälle gehören ja nun so gar nicht in Töpfe...

Also bisher hatte ich eigentlich nie irgendwas in Pflanzen, was da nicht rein gehört. Höchstens mal irgendein kleines "Unkraut", wo ich aber auch nicht sicher war, ob das nicht durch das Fenster rein geflogen sein könnte. Das einzige, was ich mir bisher mit einer neuen Pflanze eingefangen habe, waren Spinnmilben vor ein paar Jahren. Keine schöne Sache... :(

LG

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #8
Ich habe mich irgendwann mal zu dem Thema ein Bisschen eingelesen, weil ich selbst einen Aloe Ableger geschenkt bekommen habe.

Wirklich nachweislich heilende Wirkung hat wohl nur die "barbadensis miller". Außerdem Enthält Aloe auch stark abführende Stoffe in der Schale, die beim Zerschneiden der Pflanze in das Fleisch geraten können. Dem Hund geben, im Sinne von Füttern, würde ich das also auf keinen Fall.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte an meinem Ableger zu Anfang auch ein ganz braunes, kleines Blatt, weil sie zu feucht war. Das habe ich einfach gelassen und es hat sich mit der Zeit zurückgebildet. Außerdem habe ich festgestellt, dass sie direkte Sonneneinstrahlung nicht mag, da ist sie auch ganz braun und matschig geworden :silence:

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #9
Mit "den Hunden geben" meine ich, ob man z.B. das Mark entfernen und den Hunden ins Futter mischen kann. Ich meine das mal hier gelesen zu haben, dass das jemand regelmäßig macht. Weiß aber leider nicht mehr wo und wer...

Außerdem habe ich festgestellt, dass sie direkte Sonneneinstrahlung nicht mag, da ist sie auch ganz braun und matschig geworden :silence:

Oh. Die Aloe steht im Schlafzimmer, welches ein Fenster zur Sonnenseite hat. Also direkte Sonne bekommt sie dort öfter. Braun und matschig ist das verlorene Blatt auch, halt unten am Ansatz. Der Rest des Blattes sieht normal aus.

LG

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #10
Mit "den Hunden geben" meine ich, ob man z.B. das Mark entfernen und den Hunden ins Futter mischen kann. Ich meine das mal hier gelesen zu haben, dass das jemand regelmäßig macht. Weiß aber leider nicht mehr wo und wer...
Man kann das Mark der Aloe schon verwenden. Theoretisch fütterbar ist es auch, allerdings würde ich da für regelmäßige Anwendung eher zum Aloe-Vera-Saft aus dem Handel raten.
Das Gel/Mark wird eher aufgetragen, beim Menschen bspw auf Warzen, manche machen es beim Hund auf gereiztes Zahnfleisch.

Die barbadensis miller ist übrigens die echte Aloe (meist eher kurz Aloe barbadensis, Miller ist eigentlich nur der Herr, der den Namen vorschlug), die umgangssprachlich auch einfach als Aloe Vera bezeichnet wird. Wenn also Aloe Vera draufsteht, sollte das seine Richtigkeit haben. Alles andere sind einfach nur die Arten der Gattung Aloe, die aber alle auch wieder andere Beinamen haben (sind etwa 500 Arten). Eine zweite "Aloe Vera" gibt es also nicht ;).

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #11
Huhu

Das war ich. Ich linke dir mal meinen alten Beitrag:

dass sie direkte Sonneneinstrahlung nicht mag, da ist sie auch ganz braun und matschig geworden

Das gibt sich je nach Pflanze wieder. Den Effekt hat man meistens, wenn man sie im Frühling nach der Winterpause direkt raus stellt. Ist bei meinen auch so, aber nach 2-3 Monaten draussen sind sie wieder richtig saftig.

Bei den handelsüblichen Säften wird zumeist gerne das ganze Blatt verarbeitet, sprich man hat dann auch die Rinde mit den durchfall-fördernden Inhaltsstoffen drinnen.
Meines Wissens nach trennt aktuell nur FLP die Rinde vom Blattgel und verwendet nur letzteres.

Wenn du Ableger von b. miller haben willst...melde dich einfach. Ich ertrinke jedes Jahr darin ;)
LG Foss

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT:

Habe mal eben selbst meine Pflanze geerntet.
Bitte unbedingt immer die untersten, fleischigen Blätter ernten, damit die Pflanze weiterhin nach oben wachsen kann.
Am besten gedeiht sie in Sand/Wüstenerde - ich bin ehrlich gesagt aber dafür immer zu geizig und habe sie in normaler Gartenerde stehen.
Gegossen wird einmal im Monat. Wenn ich vergesse....dann halt seltener ^^

Hier mal die aktuelle Größe:

aloe.jpg

Im Vergleich zur Hand:

aloe2.jpg

Danach ein Messer nehmen und die Rinde einfach vorsichtig abschneiden. Das geht meistens eh von selbst, da die Rinde sich sehr gut und einfach lösen lässt.

aloe1.jpg

aloe3.jpg

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #12
Wow, deine ist ja riesig :shock:. Ich hoffe, meine sprießt auch mal so gut.

Ich hab damals den von dir empfohlenen Saft benutzt, aus dem Bioladen. Hat bei Leo einwandfrei geklappt.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #13
Danke Mischling. Die zweite steht im Topf daneben :cool:
Die werden normalerweise auf den angebauten Feldern nochmal gut doppelt so groß.
Ich habe ständig Setzlinge abzugeben, erst im Frühling habe ich einer Freundin welche nach Fürth geschickt.
Einfach ne PN schicken, ich wickel die Setzlinge gern ein und verschicke sie. Hatte in diesem Jahr 13 Töpfe und langsam keine Ahnung mehr, was ich damit machen soll - wegschmeissen will ich sie nicht.

Ja, der Bioladen ist ganz gut und hat sie auch in der entsprechenden Qualität. Nur viele Hersteller machen da halt keinen Unterschied und hauen einfach mal das ganze Blatt in den Mixer :/

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #14
Nene, Ich hab hier einen Topf voller Setzlinge, die meine Oma loswerden wollte.^^ Die sind halt alle noch recht klein.
Hier mal ein Bild:
26100647uh.jpg

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #15
Ui, das sieht schon nach einer ziemlichen Menge aus, super! Von der Größe her könntest du sie wohl eh bald umsetzen und größere Töpfe nehmen.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #16
Ich hab sie erstmal im angestammten Topf von meiner Oma gelassen, weil ich keine guten Erfahrungen mit Standortwechsel und Topfwechsel in einem gemacht habe. Ich denke, Ich teile die bald in zwei Töpfe auf, hab schon einen da.^^

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #17
Super, würde mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wie sich die Pflanzen dann so entwickeln.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #18
Immer gerne.^^ Wobei ich in diesem Jahr nicht mehr mit viel rechne. Die Wachstumsphase dürfte weitestgehend rum sein, zumal sie in der Zeit ja umziehen und in Seramis ihre Wurzelchen neu schlagen musste. Ich denke, ich teile sie im Herbst (so Gott will, dass sie bis dahin nicht schimmelt bzw das nicht wieder ausbricht) und suche ein schönes halbschattiges Plätzchen für die Aloe Vera 2.0. Hab gerade mal versucht zu zählen und es sind definitiv über zehn Einzelpflanzen :lol:. Wegen dem Trennen muss ich dann nur mal schauen, da die ihre Wurzeln recht großzügig ineinander verschlungen haben.

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #19
Wow, dein Pflänzchen ist ja wirklich riesig... Wunderschön :)

Vielen Dank für die Antworten. Das klingt eigentlich alles ganz einfach :)

Löse ich das Gel dann einfach mit dem Finger raus, wenn ich das Blatt aufgeschnitten habe? Und wieviel darf ich einem Hund davon wie oft geben? Unsere Ronja ist ausgewachsener Australian Shepherd, Sammy ist ebenfalls Aussie, Junghund und ca. 6 Monate alt (hat aber auch schon knapp 19kg und sicherlich 50cm Schulterhöhe)

LG

• Aloe Vera Pflanze Beitrag #20
Hallo.

Ja wenn man den Bogen mal raus hat wachsen sie wie Unkraut.
Nimm am besten einen Löffel dazu. Das Ganze ist ziemlich glibberig und zähflüssig.

Relativ einfach geht es, wenn du sie in größere Blöcke schneidest. Die kann man gut ins Futter geben.
Sind bei mir meistens um die 5x5 cm damit man sie noch gut angreifen kann.
Da sie ausser dem besagten Durchfall von der Rinde keine Nebenwirkungen hat, kannst du sie großzügig verfüttern.

Thema:

Aloe Vera Pflanze

Aloe Vera Pflanze - Ähnliche Themen

Aloe Vera giftig für Hunde?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine Aloe Vera Pflanze geschenkt bekommen und wollte sie in mein Zimmer stellen, da diese anscheinend auch in...
Aloe Vera in der Hunde-Ernährung: Grüß euch! Da immer öfter Fragen zu Aloe Vera in der Ernährung auftauchen, dachte ich mir, das ich jetzt einfach mal etwas dazu schreibe. Als...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Garnelen sterben, Pflanzen kaputt und mehr...: Hallo aquarianer! Ich habe ein 30 Liter Cube bei mir stehen welches mir seit der Anschaffung mehr Bauchschmerzen bereitet als das es toll ist...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben