Katze hat kein Vertrauen

Diskutiere Katze hat kein Vertrauen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hii, ich habe vor knappen 3 Jahren 2 Katzen aufgenommen da die Besitzerin umziehen musste. Sie sagte berreits das Maya eine sehr scheue Katze ist...
  • Katze hat kein Vertrauen Beitrag #1
A

Akihisa

Punkte Reaktionen
0
Hii,
ich habe vor knappen 3 Jahren 2 Katzen aufgenommen da die Besitzerin umziehen musste.
Sie sagte berreits das Maya eine sehr scheue Katze ist und auch beim einfangen hatte sie uns einen erbitterten Kampf geliefert und mich an der Hand schwer verletzt hat.
Bis heute hat sie sich mich trotz aller bemühungen nicht aktzeptiert,sobald ich auch nur in ihre nähe komme rennt sie weg und versteckt sich,erst seit ein paar Monaten kommt sie ab und zu in mein Bett wenn ich schlafen gehe um gestreichelt zu werden.
Beim streicheln verhällt sie sich allerdings recht komisch,ihr läuft konstant Spucke aus dem Maul(weshalb cih sie nicht gerne im Bett habe),sie reibt sich überall und rollt herum als ob sie Rollig ist(was sie zugegebenermaße auch gerade ist) und was mir Sorgen macht,oft wenn ich meine Hand von ihr wegziehen will um zu schlafen fängt sie an mich zu beisen und zwar nciht auf sanfte art...
Sie ist sehr dürr obwohl sie gut isst. Ich habe gesehen das die andere Katze Nila,ihr immer vom Napf vertreibt wesahlb ich sie nun getrennt füttere. Ich bin allerdings verwirrt das sie sich so defensive dort verhält,
wenn sie aber gestreichelt werden will vertreibt sie Nila aber immer.
Es sind beides Weibchen,das alter ist unbekannt da die vorbesitzerin sie auf der Straße gefunden und aufgepeppelt hat.
Gibt es einen weg sie doch noch an mich zu gewöhnen un warum dieses komische verhalten?
Danke schnomal im vorraus!

• Katze hat kein Vertrauen Beitrag #2
Guten Morgen,

zu aller erst wäre es wichtig die Katzen kastrieren zu lassen. Die Rolligkeit ist enormer Stress für eine Katze und zudem ich ungefährlich. Es können sich Zysten bilden und zu einer Dauerrolligkeit führen oder gareine Gebährmuttervereiterung entstehen.

Diesen Punkt solltest du zum Wohle der Katzen so schnell wie möglich ändern.

Auch gibt es bei der Haltung potenter Tiere oftmals Probleme der Tiere untereinander, da die Frage der Rangordnung viel stärker geklärt werden muss.

Sabbern könnte eventuell ein Zeichen dafür sein, dass etwas mit ihren Zähnen nicht in Ordnung ist. Manche Katzen haben aber auch einfach nur einen vermehrten Speichelfluss wenn sie sich wohl fühlen.

Das Beißen ist eine Art Spielaufforderung. So spielen Katzen nun mal miteinander. Ein deutliches "nein", sobald sie es macht, könnte helfen, dass sie begreift, dass sie es nicht machen soll. Aber bitte nicht schreien. Etwas jammern hilft bei manchen Katzen auch.

Spielen denn die beiden Kätzinnen miteinander?

Grundsätzlich verhält sich die Katze nicht komisch. Sie scheint einfach die etwas ängstlichere Sorte Katze zu sein.

Karli lebt mittlerweile sei 5 Jahren bei mir und ist auch eher ängstlich. Wenn ich heute strammen Schrittes durch die Wohnung gehe, passiert es auch noch, dass sie sich lieber versteckt. Auch wenn Besuch da ist, kommt sie in der Regel erst, wenn der Besuch ruhig auf dem Sofa sitzt und nicht mehr so groß und bedrohlich wird.

Die Kastration der Katzen ist wichtig und würde einen großen Stressfaktor beseitigen. Eventuell wird sie danach zutraulicher. Es kann aber auch sein, dass sich daran dennoch nichts ändert und du einfach geduldig sein musst.

Versuch sie tagsüber zum spielen zu annimieren. Sei dabei aber nicht aufdringlich. Und ganz wichtig, freunde dich mit dem Gedanken an, dass es vielleicht auch immer so bleiben wird. Katzen sind genauso verschieden, wie wir Menschen es sein können. Es kann also durchaus sein, dass die Kleine immer zurückhaltend bleibt. Obwohl ich es schon als großen Fortschritt sehe, dass sie nachts zum streicheln kommt.

• Katze hat kein Vertrauen Beitrag #3
Kann mich Lucian nur anschließen, bitte baldmöglichst kastrieren lassen.

Danach würde ich mit Spieleinheiten und Leckerlis mich weiter um den Vertrauensaufbau bemühen. Ganz wichtig, lass immer die Katze entscheiden, wie viel Abstand sie zu dir möchte. Du könntest es dann auch mal mit Clickern probieren, clicker erst mit Nila und durch ihr Vorbild wird sie vielleicht mit der Zeit auch mit machen wollen, Clickern ist sehr gut geeignet, um die Mensch-Tier-Bindung zu vertiefen.

Thema:

Katze hat kein Vertrauen

Katze hat kein Vertrauen - Ähnliche Themen

Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Hilfe !!! ich weiß nicht weiter !!!: Hi ihr lieben :) Ich habe mich hier nun angemeldet "endlich" ^^ und zwar weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt es handelt sich um meinen Kater...
Oben