Kitten isst kaum und miaut nur

Diskutiere Kitten isst kaum und miaut nur im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe ein Kitten aus einem Tierheim geholt, dass am 05.05.2016 geboren wurde. Seit einer Woche ist der kleine Racker nun bei uns. Er...
  • Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #1
T

Tierfreundin95

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Kitten aus einem Tierheim geholt, dass am 05.05.2016 geboren wurde.

Seit einer Woche ist der kleine Racker nun bei uns. Er heißt Joghurt und ist ein schneeweißer Perser mit Nase.

Zur Vorgeschichte: er wurde in einem Karton mir seiner Mutter gefunden. Somit weiß man seine Vorgeschichte nicht.

Zu unserem Alltag: wir sind beide Berufstätig. Aktuell habe ich mir frei genommen für den kleinen.
Wir wohnen in einer 90 qm großen DachgeschossWohnung mit Balkon.
Der kleine soll also als Wohnungskatze mit gesicherten Freigang gehalten werden.

Das Problem:
Ich habe vieles an Kittenfuttee ausprobiert. Animonda Carny, Premiere, Mags, Natur Plus, Bozita, Grau, Granatapet, und weil ich so verzweifelt war zum Schluss das billige Aldi, Lidl & DM Futter. Das einzige was er bis jetzt ein bisschen aber auch wirklich nur ein bisschen gegessen hat war das Magsn Thunfisch aus der Dose & abgekochtes Hähnchenfleisch. Aber die optimale Ernährung ist das ja auch nicht.

Aufs Klo geht er normal. Trinken tut er.
Wir beschäftigen uns viel ihn. Auch mit Intelligentspielzeug und ähnliches.
Er ist auch sehr Menschenbezogen.
Und putzmuter flitzt er durch die Bude eenn er mal seibe 5 Minuten hat 😇

Doch er miaut ständig. Beim streicheln. Beim kuscheln. Beim spielen. Er maunzt. Den ganzen lieben schönen Tag.
Wenn er Nachts bei uns im Bett schläft wacht er ruckartig auf & attackiert uns. Beißt uns in Gesicht. In die Füße. In den Bauch. Einfach überall hin. Für 5 Minuten. Schläft weiter. Nach Zwei stunden wieder das gleiche.

Woran liegt das?

Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten. Er ist gesundheitlichen komplett abgecheckt.
Ist er traumatisiert? Braucht er einen Kumpel? Mehr Aufmerksamkeit?

Ich hoffe ihr könnt mor helfen & sorry wegen dem Roman 🙈

Liebe grüße

Tierfreundin

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #2
Hallo Tierfreundin,

ich denke - und hier greife ich mal den Katzenspezies vor - deinem Joghurt fehlt die Frucht ;). Will heißen - so ein Katzenkind möchte nicht alleine sein.
Bitte schaff dir noch einen Zwerg, ungefähr im gleichen Alter an.
Katzen sind zwar Einzeljäger - aber keine Einzelgänger.
Bei 90m² solltest du auch genug Platz für einen 2. Stubentiger haben... :mrgreen: Und Liebe hast du sicherlich auch genug für 2 Katzen.
Denn überlege dir mal, wie langweilig ihm erst wird, wenn ihr beide den ganzen Tag arbeiten seid. Da ist so ein Spiel- und Raufkumpel einfach unerlässlich.
Off-Topic
Ach so... hier sind alles Fotosuchties.... bitte stelle deinen Kater vor und geize nicht mit Bildern.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #3
Halli hallo :)

Also das merke ich hier auch. Ich habe ja auch gerade frisch zwei Zwerge adoptiert, und die Zwei sind soooo abhängig voneinander und spielen soviel und toben. DAS, was die zwei mit sich tun, könnte ich NIEMALS ersetzen. Und ich habe mir auch schon vorgestellt, wenn ich nur eines geholt hätte... da bräuchte man sich garnicht wundern, wenn da die Wohnung zerlegt wird oder so. Gesellschaft wird dein Problem sicher lösen :)

Mich wundert es etwas, haben die dir im Tierheim nicht schon empfohlen, ein zweites Kitten mitzunehmen? Katzenbabys alleine zu vermitteln, sehe ich als nicht sehr "tierschutzgedanklich". Wenn man das so sagen kann :lol:

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #4
Hallo!

Wenn er Nachts bei uns im Bett schläft wacht er ruckartig auf & attackiert uns. Beißt uns in Gesicht. In die Füße. In den Bauch. Einfach überall hin. Für 5 Minuten. Schläft weiter. Nach Zwei stunden wieder das gleiche.

Liebe grüße

Tierfreundin

Das ist mir sofort ins auge gesprungen.
Denn, meine Zwerge (inzwischen schon 1 Jahr) machen genau das von dir beschriebene beieinander...
Sie wachen ganz plötzlich auf und dann wird der bruder halt mal spontan in Hintern gebissen:D
Ich würde auch auf jeden fall zu einer 2. Katzen raten egal wieviel du mit den kleinen spielst du kannst einfach nicht so spielen wie ein 2. Kitten.:)

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #5
Oh, welches Tierheim gibt denn ein 9-10 Wochen altes Kitten in Einzelhaltung ab. Sorry, aber Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Ihm fehlt die Mutter und er braucht dringend einen Artgenossen und Spielkameraden der seine Sprache spricht, kein Wunder dass er ständig miaut. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken einander die Öhrchen aus, spielen, toben, balgen und kuscheln nach Kittenart miteinander und und und...........kein Mensch kann mit noch so viel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Ich würde so schnell wie möglich ein gut sozialisiertes zweites Kitten dazuholen, aber eines welches lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, also mindestens 12 Wochen, würde zum gleichem Geschlecht raten, also ein zweites Katerchen. Normalerweise soll die Zweitkatze der ersten auch im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, aber dass kann man bei so jungen Kitten ohne Erfahrung gar nicht richtig einschätzen und beurteilen.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #6
Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an. Ich habe 10 Katzen hier und ich sehe täglich wie sie miteinander interagieren, zusammen spielen, sich gegenseitig putzen und übereinander gestapelt schlafen. DAS kann ich als Zweibeiner ihnen nicht bieten und das kannst Du Deinem kleinen Fellbündel ebenfalls nicht bieten.
Katzen sind sehr soziale Lebewesen, die einander brauchen.
Bleibt der Kleine alleine bei euch, werden sich die Symptome wahrscheinlich verschlimmern. Protespinkeln wird dazu kommen, zerstören von Dingen, kratzen an Möbeln und die täglichen/nächtlichen Attacken werden auch nicht ausbleiben und innerhalb weniger Monate habt ihr einen Kater mit ner grossen Macke, der jede Menge Probleme machen wird.
Also, schnell nach einem zweiten Kater Ausschau halten und dann die tägliche Kitten-Show geniessen. Ihr werdet es nicht bereuen, versprochen.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #7
Hallo!

Vielen dank für eure Zahlreiche antworten.

Mittlerweile haben wir ein 14 Wochen altes Maine Coon Kitten in red silver namens Ivory geholt.
Joghurt ist seitdem viel ausgeglichener. Isst mittlerweile auch, aber leider nicht so wie es sein soll.

Ivory hingehen isst uns die Haare vom Kopf.

Sie ist sehr anhänglich und menschenbezogen. Sie folgt mir aif Schritt & Tritt.
Allerdings miaut sie den ganzen Tag.
Oder ist das normal bei Maine Coon Katzen?

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #8
Schön, dass Ihr Euch für eine zweite Katze entschieden habt! *Applaus* !!!!

Was das Fressen betrifft - wie viel ungefähr und was frisst er denn?
Uns wurde damals auch gesagt, Kitten fressen wie siebenköpfige Raupen - Audrey und John-Boy haben das aber niemals getan.
Sie haben damals 3x täglich pro Katze 100g Nassfutter bekommen - und das meiste haben wir am Ende wieder weggeschmissen.
Dann sind wir auf 2x 100g täglich runtergegangen - und auch da blieb immer noch reichlich übrig. Die beiden sind bis heute (7 Jahre später) rank und schlank, aber kerngesund... Hier gibt´s derzeit 400g Nassfutter morgens und 400g Nassfutter abends und dazu ´ne Handvoll Trockenfutter für insgesamt 6 Katzen. Und es bleibt immer was übrig - daher haben wir schon von 500g NaFu pro Mahlzeit auf 400g reduziert...
Und was das Miauen betrifft - ich glaube, dass Maine Coons tatsächlich zu den gesprächigeren Katzen gehören (da kann Dir aber Ina z. B. sicher mehr zu sagen, die meldet sich bestimmt noch, oder andere Coonie-Halter, ich selbst hab´ hier nur stinknormale Hauskatzen, die aber durchaus auch unterschiedlich gesprächig sind ;) )
LG seven

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #9
Wir füttern beide zweimal täglich. 1× morgens & 1x abends. Je 100g pro Katze pro Mahlzeit.
Zu fressen bekommen Sie Nassfutter. Real Nature , Schesir, Bozita, Carny & Mags.
Trockenfutter steht Ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. Davon hatte ich Anfangs Wahre Liebe. Werde aber jetzt zu Real Nature ummwechseln.
Circa 2 mal die woche Barfe ich noch. Hühnchen, Thunfisch, Lachs o.ä. :)

Okay. Wenn das für die Coonies normal ist. Muss ich mir vielleicht doch keine sorgen machen. 😜🙈

Ganz vergessem: Die maine coon ist aber was mehr. Die kommt auf 400g pro Tag.
Der Perser leider nur auf 100g pro Tag.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #10
Hier gibt´s derzeit 400g Nassfutter morgens und 400g Nassfutter abends und dazu ´ne Handvoll Trockenfutter für insgesamt 6 Katzen. Und es bleibt immer was übrig - daher haben wir schon von 500g NaFu pro Mahlzeit auf 400g reduziert...
Off-Topic
130 g Nassfutter pro Tier und Tag sind selbst bei sehr hochwertigen Futter nur ca. die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs.
Soweit ich weiß, fütterst du aber eher günstiges Futter und da ist der durchschnittliche Tagesbedarf mit dieser Menge bei weitem nicht gedeckt.
Entweder decken die Katzen den Tagesbedarf dann mit dem zusätzlichen Trockenfutter obwohl das bei einer Handvoll ja nur ein paar Körnchen sein könnten oder sie sind allesamt wirklich große Ausnahmen die kaum Energie benötigen.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #11
Das Nassfutter klingt für mich absolut in Ordnung - Bozita gibt´s hier auch, Schesier, Macs und Real Nature haben wir auch schon verfüttert...
Was das TroFu betrifft - sollte man am besten so weit wie möglich reduzieren bzw. sogar ganz weglassen. Wir haben das leider immer noch nicht geschafft, weil unser John-Boy ein absoluter TroFu-Junkie ist, der verweigert tatsächlich jegliches Nassfutter (deswegen heißt er auch mit Zweitnamen Johnny-Depp :roll:). Daher haben wir immer noch ´ne Handvoll TroFu beim Futter dabei, wenn es nicht gerade frisches Fleisch (Hühnchen, Pute, Rind) gibt, was so 2-3x die Woche der Fall ist - denn das nimmt er dann doch...
Ich würd´ also vorschlagen: Versuch Deine Katzen dazu zu überzeugen, dass TroFu doof ist, indem Du es immer weiter reduzierst - der Ansatz mit dem Barfen ist absolut super (auch hierzu kann Dir Ina sicher ganz viel sagen ;) )

Ansonsten: Wenn da kein Futterneid entsteht und die Coonie tatsächlich ihre 400g am Tag nimmt, der Perser nur seine 100g und da niemand wem was wegfrisst, dann würde ich das einfach so weitermachen... Oder ist es so, dass der Perser gar nicht mehr futtern KANN, weil die Coonie ihm alles wegmampft?

LG seven

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #12
Oh, dass mit dem Trockenfutter wusste ich noch gar nicht.
Ich dachte bis jetzt immer man soll auf hohen Fleischanteil und Getreidefreies Futter achten.
Da bin ich jetzt des besseren belehrt worden. 🙈
Werde dann jetzt mal versuchen, dass TroFu zu reduzieren. A
Ich achte sehr darauf, dass keiner an den anderen Napf geht. Die warten auch eigentlich immer an der richtigen stelle wenn es Futter gibt.
Bei der Coonie fülle ich auch eigentlich immer nach. Bei meinem Perser bleibt immer was liegen.
Wennich aber natürlich mal Einkaufen gehe, kann ich es natürlich nicht kontrollieren. Aktuell habe habe ich mir Urlaub genommen um die erste Zeit dazu sein.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #13
Off-Topic
Sini, es freut mich sehr, dass Du so gut über die Ernährung unserer Katzen Bescheid weißt :roll:
Was soll das denn jetzt?
Es gibt hier Miamor, Grau, Animonda, Schmusy, Christopherus, dazu noch zuckerfreie "Billigmarken" wie Topic, Attica (da wirklich nur die zuckerfreien Sorten)
Wir haben lange, lange Zeit jeden Morgen 5x100g Nassfutter und ein kleines Schälchen Trockenfutter hingestellt. Jeden Abend genauso.
Wir haben aber jeden Morgen und jeden Abend auch mindestens 200g Nassfutter wieder weggeworfen - und die TroFu-Schälchen sind auch nicht immer leer.
Kann ich was dafür, dass unsere Katzen so wenig fressen? Wenn man die Dinah sieht, sollte man das nicht meinen, und die Dinah frisst zu mindestens 80% Nassfutter... Der John-Boy ist hingegen ein dürres Klappergestell, der frisst aber 80% TroFu... Julchen frisst auch lieber NaFu, ist aber auch dünn... und Audrey frisst ausschließlich NaFu, ist ebenfalls dünn...
Was sagt uns das?
Wie gesagt, 2-3x pro Woche gibt es Huhn, Pute, Rind - mal auch gebratenes Schwein für alle und so alle 2 Wochen mal ein rohes Ei für den Pold (die anderen mögen das nicht...)
Joar - soll ich die Katzen jetzt mästen?
Es geht ihnen gut, die TÄ bescheinigt ihnen gute Gesundheit, egal ob die einen etwas dürrer sind (Audrey, John-Boy, Julchen), eine perfekte Figur haben (Poldi) oder etwas übergewichtig sind (Netty, Dinah) - aber alles ist im Rahmen, die Schwerste ist Dinah mit knapp 6 kg, die Leichteste ist Audrey mit um die 3,5 kg...

LG seven

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #14
Ich weiß nur das was du hier über dich erzählst.
Und wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass es nicht der Norm entspricht dass Katzen ihren Nährstoffbedarf über so geringe Futtermegen abdecken. Da kannst du mit dem Augen rollen soviel du willst.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #15
Und warum fressen sie dann nicht mehr?

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #16
Auf deine pampige Antwort hin, sehe ich jetzt keine Notwendigkeit mit dir über die Gründe zu spekulieren.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #17
:shock: Friedlich, Leute. Soll ich ne Runde Baldriantee ausgeben, das beruhigt? :lol:

Ich denke, es kommt auch immer drauf an, wie "beweglich" die Katzen sind. Meine 2 Stubenhocker (Maine-Coons) fressen längst nicht so viel wie meine "normalen Hauskatzen", obwohl die locker das doppelte an Gewicht und Größe der Hauskatzen haben. Und die bekommen das gleiche Futter. Unsere 2 Coonies gehören eher der gemütlichen Sorte Katze an, während unsere anderen Katzen 1. nach draußen dürfen und 2. auch mehr Temperament haben. Da wird sich gejagt, getobt etc. Das verbraucht auch Energie und somit ist der Futterbedarf höher.
Zu dem miauen: unsere Coonies sind recht "gesprächig". Da wird miaut, gegurrt, auch mal penetrant geschrien, wenn ich es wage, ohne die beiden Wäsche aufhängen zu gehen und ihnen die Tür vor der Nase zumache. Verfolgt wird man sowieso ständig. Man ist nie allein.
(Wobei unsere anderen Katzen auch sehr gesprächig sind und mir auch ständig hinterherlaufen...)

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #18
:shock: Friedlich, Leute. Soll ich ne Runde Baldriantee ausgeben, das beruhigt? :lol:
Das unterschreibe ich so - diese OT-Diskussion ist hiermit zu Ende.

Ich denke, es kommt auch immer drauf an, wie "beweglich" die Katzen sind.
Auch da schließe ich mich an und ergänze noch Alter und Wetter und Veranlagung ;). Hier sind die Futtermengen auch völlig unterschiedlich und bei den Temperaturen der letzten zwei Wochen haben unsere 9 manchmal nur 500 Gramm Fleisch am Tag verdrückt. Die älteren Herrschaften fressen meist weniger und die beiden Coonie-Damen sind auch sehr bescheiden, außer es gibt Küken.

Das Futter würde ich allerdings nicht nur auf zwei Mahlzeiten am Tag aufteilen, Katzen fressen ja oft eher kleinere Portionen, aber dafür häufiger. Wir füttern an normalen Arbeitstagen drei mal: Morgens vor der Arbeit, nachmittags nach der Arbeit und vorm Schlafen noch mal. Das Trockenfutter würde ich übrigens nicht nur reduzieren, sondern ganz streichen ;). Ab und an als Leckerchen, für das sie dann arbeiten müssen, eingebunden ins Speil - das ist okay, aber nicht unbedingt als täglicher Bestandteil des Futters.

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #19
Kitten sollten nicht nur zweimal täglich Futter bekommen. Meine bekommen jetzt als Erwachsene 3x täglich Futter und als Kitten habe ich die 5x täglich gefüttert (morgens kurz nach dem Aufstehen, dann eine Portion hingestellt ehe ich zur Arbeit bin, die nächste Portion wenn ich heimgekommen bin, dann noch eine später am Abend und die letzte Portion ehe ich ins Bett bin).

• Kitten isst kaum und miaut nur Beitrag #20
Simpat, nichts anderes habe ich gesagt ;)
Nur waren unsere Katzen eben anders ;) Die haben anfangs auch 3x täglich was bekommen, und hätten sie das aufgefuttert, hätten sie auch 4-5x was bekommen - haben sie aber nicht. Wir haben es zwischenzeitlich mal probiert - altes Futter (was heißt alt nach 3-4 Stunden) weg, neues hin - nööö... interessierte sie nicht....
Ich behaupte auch nicht, dass unsere Katzen da repräsentativ sind - das muss wohl einfach jeder für sich selbst bzw. für seine Katzen ausprobieren - und gerade bei Kitten empfiehlt es sich einfach, Futter anzubieten und wenn es weg ist, die nächste Portion zu geben... In dem Alter dürfen sie ja so viel sie wollen...

Bei uns steht das Futter den ganzen Tag - morgens wird´s hingestellt, abends gibt´s dann eben Abendessen. In heißen Monaten bzw. an heißen Tagen wird natürlich auch mal eingetrocknetes Futter weggenommen, aber das ist wirklich eher die Ausnahme, dass es dazu kommen muss. Und ich sehe es bei aller Liebe nicht ein, die Katzen mit Futter totzuschlagen, das anschließend im Abfall landet...

Apropos - ich geh´ dann mal Futter machen.. Heute gibt es mal wieder 400g Nassfutter und eine Handvoll TroFu (ca. 20-30g würde ich schätzen) für 6 Katzen.
Und ich möchte wetten, dass ich morgen mindestens 100g Nassfutter in die Tonne kippen kann...

Aber für die Threaderstellerin: Fütter den Kleinen so viel, wie sie mögen! Durchaus auch mehrmals am Tag, 3-4-5x ist völlig in Ordnung! Und dann musst Du halt gucken, wie sie reagieren, was sie mögen, wie viel sie mögen.
Pauschal zu sagen: "Sie sind Kitten, sie müssen 500g am Tag fressen" - das ist Quatsch. Die Katzen wissen selbst, wie viel sie brauchen und zeigen das dann auch ;)

LG seven

Thema:

Kitten isst kaum und miaut nur

Oben