Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!!

Diskutiere Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nach der trennung von meiner freundin musste ich meinen geliebten hund 18 Monate alt abgeben. Da er sehr klein ist, hatte ich in der...
  • Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #1
D

D.G

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach der trennung von meiner freundin musste ich meinen geliebten hund 18 Monate alt abgeben.
Da er sehr klein ist, hatte ich in der anzeige eingetragen, bitte nur personen mit 1 Hund und der soll auch in der größe sein.
Es kamen mehrere leute und ein paar kam mit einem kleinem Hund ( gleiche Rasse ). Sie wollten ihn als zweithund und kamen auch sehr tierlieb und
hundeerfahren rüber. Ich war so naiv und habe den hund abgegeben und den Tierschutzvertrag per post verschickt, die haben mir leider den Vertrag nicht zurückgeschickt.
nach einer Recherche auf Facebook habe ich gesehen, dass Sie noch 3- andere Hunde haben ( pittbull, franz bulli und englische bulldoge ). Ich weiß , dass mein es ihm dort nicht gut gehen
kann. Ich habe es schriftlich, dass Sie ihn als 2 Hund haben wollen. Welche chancen habe ich meinen Hund zurückzubekommen?

Bin über jede informative nachricht dankbar

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!!

Anzeige

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #2
Hallo D.G. willkommen im Forum

Wenn du reich bist oder sehr gut rechtsschutzversichert könntest du eine Klage anstreben wegen Vertragsbruch. Mit etwas Glück könntest du dadurch die festgesetzte Vertragsstrafe (sofern denn im Vertrag überhaupt eine drin steht) erwirken. Zurückbekommen wirst du den Hund dadurch aber wohl leider nicht.
Leider hat man ganz real betrachtet kaum eine Chance ein Tier zurückzubekommen wenn man es einmal abgegeben/verkauft hat.

Die einzige Chance die ich sehe wäre, wenn du versuchst mit den Leuten zu sprechen und ihnen erklärst wie sehr du den Hund vermisst. Dabei würde ich auf jeden Fall anbieten den Kaufpreis, wahrscheinlich sogar eine höhere Summe, zurückzubezahlen. Letztendlich bist du dabei aber auf ihre Einsicht angewiesen, wenn du ihnen Vorwürfe machst sie würden den Hund nicht gut halten machen sie sicher gleich dicht.
Es ist immer eine schwierige Situation wenn man ein Tier weggibt und zurückhaben möchte. Die Tatsache das im neuen Zuhause mehrere Hunde sind würde ich übrigens auch nicht als Beweis dafür nehmen, dass es ihm dort nicht gut geht, auch kleine Hunde können in einer Gruppe mit größeren gut auskommen, vielleicht passt dort ja alles. Du könntest auch mal fragen ob du deinen Kleinen mal besuchen kommen darfst.

Wie lange ist er denn jetzt schon bei den neuen Besitzern?

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #3
Die Rechtslage sieht in dem Fall wohl eher bescheiden aus.
Wieso denkst du, dass es ihm dort nicht gut gehen kann?

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #4
Ich habe vorm verkauf auf der verkaufsplattform geschrieben, dass ich den Hund nur an leuten verkaufe die erstens nur einen Hund haben und dann auch nur einen kleinen.
die kamen mit dem kleinen Hund zu mir und haben zuhause noch einen pittbull usw. Mein Hund war immer im mittelpunkt und dort ist er einer von vielen.
Man hat mich vorm verkauf gettäuscht sowas ist doch rechtswidrig oder nicht? Wenn ich ein auto kaufe und der verkäufer sagt mir, dass fahrzeug ist 3 hand und hat es auch dort auf dem vertrag stehen
und bei der zulassungsstelle sagen Sie mir, dass das fahrzeug 5 hand ist. dummes beispiel aber ich weiß einfach nicht mehr weiter

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #5
Ein größeres Rudel muss aber nicht direkt heißen, dass es ihm dort nicht gut geht. Ich glaube sogar eher im Gegenteil. Ein Hund findet sich in ein Rudel eigentlich immer gut ein. Mein kleiner ist auch ein ziemlicher Platzhirsch, aber im Rudel (egal in welchem), ist immer alles sehr gut.

Auch wenn Sie dich angelogen haben diesbezüglich, vielleicht auch, weil sie die Forderung hinterfragt haben... da müsstest du dir wirklich einen Anwalt nehmen und es vielleicht über arglistige Täuschung versuchen. Oder wie schon oben geschrieben, versuchst es eher auf die "Ich-hab-Sehnsucht-Schiene" und hoffst auf die Gutmütigkeit der Leute. Auf der anderen Seite, wenn er sich dort vielleicht schon total gut eingefunden hat und gut klar kommt, würde ich ihn auch nicht unbedingt nochmal da rausreissen wollen...

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #6
Dein Beispiel funktioniert leider tatsächlich nicht, denn täuschen kann man eigentlich nur den Käufer, nicht den Verkäufer, der Verkäufer erhält ja nur sein Geld.
Rein rechtlich gesehen ist es nicht so einfach den Verkauf einer Sache (ja, in diesem Fall ist ein Hund eine Sache) an Bedingungen zu knüpfen. Um es mal mit dem Auto zu vergleichen, das wäre ungefähr so als wenn du dir einen Wagen kaufst und er Verkäufer aber von dir fordert, dass du mit dem Auto nur auf der Landstraße fahren darfst, oder dass du das Auto niemals direkt am Straßenrand parken darfst weil es dort Kratzer bekommen könnte.
Da könnte der Autohändler lange reden, nachdem du das Auto bezahlt hast gehört es dir und du darfst dann damit tun was du möchtest.

Es gibt die Möglichkeit in einem Kaufvertrag dennoch Bedingungen abzusprechen (bei einem Hund vom Züchter z.B. oft das Vorkaufsrecht), meistens ist das ganze dann an eine finanzielle Vertragsstrafe gebunden, wenn der Käufer vertragsbrüchig wird kann der Verkäufer dann auf genau diese Geldsumme der Vertragsstrafe klagen.

Ich denke du hast kaum eine Chance deinen Hund wiederzubekommen nur weil die neuen Besitzer mehr Hunde halten als sie dir gesagt haben. Dennoch bin ich natürlich rechtlicher Laie, du könntest ja mal einen Termin machen bei einem Anwalt der sich auf Tierrecht spezialisiert hat.

Aber hast du denn schon mit den Leuten direkt geredet? Vielleicht kannst du den Hund ja zurückkaufen?...und wie lange ist er jetzt schon dort?
die kamen mit dem kleinen Hund zu mir und haben zuhause noch einen pittbull usw. Mein Hund war immer im mittelpunkt und dort ist er einer von vielen
Hunde sind Rudeltiere es belastet sie nicht "einer von vielen" zu sein ;)
Ich denke immer noch, vielleicht geht es ihm ja dort auch gut, frag doch mal ob du ihn besuchen darfst.

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #7
Hallo danke erstmal für die ganzen antworten. Das problem ist ja nicht nur die Hunde. Die haben dort auch mehrere katzen. Sein körbchen als Hundehütte verkleitet nutzen lt den aktuellen käufer die katzen und mein hund schläft wohl die ganze zeit im bett. Er hat aber ungern im bett geschlafen. Die bilder und Videos die sie mir geschickt haben, da kommt der kleine ziemlich ängstlich rüber.
Die haben meinen kleinen jetzt 9 tage und ich bereue es sehr ihn so naiv abgegeben zu haben. Ich darf den kleinen erst nach 3 Jahren besuchen meinten die, weil der kleine sonst nicht weiß wo er hingehört.

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #8
Huhu,

ich finde aber, dass das gar nicht so schlimm klingt. Sie halten dich auf dem Laufenden, schicken dir Bilder und Videos. Das ist doch schon mehr, als man verlangen kann?
Dass sie keinen Besuch wünschen kann ich absolut nachvollziehen. Der Hund wird sich sonst nämlich wirklich schwer an die neue Familie gewöhnen.
Und Hund und Katz stören sich nicht unbedingt, haben sie bei uns auch nie. Wenn der Hund nun lieber im Bett schläft und das auch darf, würde ich das auch erstmal nicht negativ sehen.

Ich verstehe voll und ganz, dass du um deinen Hund besorgt bist. Dass du dich hier belogen und betrogen fühlst, weil sie nicht gleich die Wahrheit gesagt haben. Nur heißt das nicht zwangsläufig, dass es dem Hund nun schlecht geht, wo er ist.

Was heißt denn, er sieht ängstlich aus?

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #9
Unser Hund war nach unserem Umzug auch anders. Mochte plötzlich andere Dinge und ließ anderen Unsinn sein. Ebenso unsere Katzen. Ein Umzug ist eine Umstellung, das ist nunmal so. Weder andere Hunde, noch Katzen bringen deinen Hund um. Ins Bett werden sie deinen Hund auch nicht prügeln.

Du hast deinen Hund abgegeben, das hatte doch sicher Gründe, die sich nach 9 Tagen nicht verbessert haben. Jetzt hat er ein neues Zuhause gefunden, also lass ihn sich doch bitte dort einleben.

Ich als Käufer würde auch nicht wollen, dass du als Besucher nach ein paar Tagen wieder aufkreuzt. Und ich würde dir den Hund auch nicht zurückgeben, nur weil meine Katze in seinem Körbchen pennt und dir das nicht passt. Du vermenschlichst den Hund gerade sehr und steigerst dich da in was rein...

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #10
Wo ist denn das Problem, wenn die Katzen das Körbchen nutzen? Und im Bett pennt doch jeder Hund eigentlich gern :lol:.

Ich denke auch, dass du dir nicht so einen Kopf machen brauchst. Ich glaube er hat da ein hübsches neues Rudel gefunden. Und 9 Tage ist auch noch keine Zeit, lass Ihn erstmal ankommen. Und das du Fotos und Videos bekommst ist doch super.

Ein Tier abzugeben ist ein großer Schritt, aber du hast diese Entscheidung getroffen und nun gilt es damit zu leben, auch wenn dir nun vielleicht doch Zweifel kommen. Aber du hattest ja sicher deine Gründe dafür, also halte sie dir vor Augen und lass ihn los. Das, was du beschreibst ist nichts Negatives. Es leben Hunde und Katzen dort, okay. Und weiter? Das ist kein Thema. Die arrangieren sich miteinander.

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #11
Bekannte von mir haben auch mal einen Hund abgegeben, sie machte sich dann auch erst solche Gedanken, bis ihr Mann ihr mal den Kopf gewaschen hat: Sie haben ihn abgegeben, es geht sie schlichtweg nichts mehr an, was im neuen Zuhause mit ihm passiert! Und ob er da nun im Bett pennen darf oder ob sie Hundesport mit ihm machen, ist schlichtweg nicht mehr deren Bier. Hätten sie das entscheiden wollen, hätten sie ihn halt behalten müssen und das Leben mit diesem Hund eben irgendwie möglich machen müssen.

Haben Sie nicht, also haben sie jetzt auch kein Entscheidungsrecht mehr.

• Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! Beitrag #12
Hallo,
unabhängig davon ob der TS Vertrag zurückgekommen wäre oder auch nicht, ist der Verkauf rechtlich OK.
Auch das Argument, 3 Hunde oder mehr im Gegensatz zu eurer Vereinbarung, stellt keine Grundlage für ein "NICHTZUSTANDEKOMMEN" eines legitimen Handels dar.
Alles Andere von Dir erwähnt oder aufgeführt, sind mehr oder minder, Vermutungen und/ oder Emotionales.

LG HM

Thema:

Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!!

Ich will meinem Hund wieder zurück bitte um hilfe !!! - Ähnliche Themen

Dringend - Eure Hilfe wird benötigt!!!: Eine befreundete Tierschützerin hat mir folgende Mail zugeschickt, ich finde es eine grosse Sauerei und bitte ganz dringend um Eure Hilfe...
Oben