Plötzlich Spatzenmama

Diskutiere Plötzlich Spatzenmama im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; zum einen würde ich das Futter mit der Pinzette schön tief über dem Boden hinhalten und immer mehr in "Richtung" "in letzter Sekunde liegt das...
  • Plötzlich Spatzenmama Beitrag #21
zum einen würde ich das Futter mit der Pinzette schön tief über dem Boden hinhalten und immer mehr in
"Richtung" "in letzter Sekunde liegt das Futter am Boden" gehen.

Zum anderen - wenn er fliegt, dann sollte er auch anfangen, selbst Futter zu suchen.
ABER - ich beobachte das jeden Sommer aufs Neue bei unseren wilden Sperlingen und Meisen:
sie fliegen hinter ihren Eltern her und betteln absolut penetrant - frei nach dem Motto:
ich kann aber nicht alleine essen!

Die Eltern fangen an, die Kleinen immer länger betteln und warten zu lassen und
sie auch öfter mal zu ignorieren - zumindest so lange, bis die Kleinen mal Interesse für
Futter am Boden zeigen - wenn sie dann was aufgepickt haben, gibts auch mal wieder was zugefüttert....

;) die Kleinen sagen sich vermutlich auch: warum soll ich selber essen, wenn es Hotel Mama gibt ;)

LG
Sowi

• Plötzlich Spatzenmama

Anzeige

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #22
Wenn man einmal damit anfängt...... Heute kam ein kleiner Vogel zu uns in die Praxis. Ich vermute es war eine Amsel. Ein kleines Mädchen hat ihn gefunden. Sie hat ihn seit ein paar Tagen beobachtet, aber die erwachsenen haben ihr gesagt sie soll ihn nicht anfassen weil sonst die Eltern nicht mehr dran gehen. Oh man.... in der Hinsicht sollte viel mehr aufklärung betrieben werden. Erst als der kleine halb Tot war hat sie ihn dann doch eingesammelt und ihn zu uns zum Tierarzt gebracht. Meine Chefin hat ihn mir direkt aufs Auge gedrückt mit den Worten:" Du hast damit angefangen ;), hier dein 2. Vogel" na prima, dachte ich. Überhaupt scheine ich im Moment in meiner näheren Umgebung die erste Anlaufstelle zu sein was Wildvögel angeht. Seit ich Piep hab hat sich das irgendwie rumgesprochen. Das liegt aber leider auch daran das unsere Wildtierhilfe immer noch voll ist und nicht mal an Telefon geht sondern nur ein Band läuft. Das heißt die Leute sind ganz auf sich alleine gestellt wenn sie einem Piepmatz helfen wollen. Meistens fahren sie dann zum nächsten Tierarzt, wobei wir wieder beim Thema sind.also ich meinen kleinen neuen Zögling, der in Seitenlage war, direkt Not versorgt. Er sperrte auch schon ein wenig, doch nach 2 happen ist er dann direkt wieder zusammen gesack. Er war einfach zu schwach. Als ich ihn gerade fertig machen wollte um ihn am Ende der Schicht erstmal mit nach Hause zu nehmen, lag er Tod in seinem Nestchen. Für ihn kam die Hilfe wohl etwas zu spät. Abgesehen davon war er voller Parasiten, die ihn wohl zusätzlich geschwächt haben. Ich denke ich werde wohl einen kleinen Flyer erstellen und in der Praxis und dem Gnadenhof aushängen, zum Thema "was tue ich wenn ich einen Vogel finde" vllt. hilft das dem einen oder anderen zumindest erste Hilfe zu leisten oder die Situation auch richtig einzuschätzen.

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #23
Hallo Destiny,

das ist ja eine traurige Geschichte :(

Andererseits: für Menschen, die mit Wildtieren und Vögeln sonst Null Erfahrung haben, ist es
nicht einfach, einzuschätzen, ob es sich um einen Ästling handelt, der mal ein Stündchen auf seine
Eltern wartet oder um ein krankes Tier.

Für diese kleine Amsel ist es sicher sehr, sehr blöd gelaufen.

Andererseits war die ANweisung der Erwachsenen im Prinzip richtig.

Viel zu viele kerngesunde Ästlinge werden alljährlich von wohlmeinenden Erwachsenen und
Kindern aus Unwissenheit eingesammelt, ihrer Eltern beraubt und nicht selten durch falsche Pflege
dann zum Tode verurteilt.

So hart das klingen mag: ich finde es im Zweifelsfall besser, die Leute belassen das Tier wo es ist als
es mit zu nehmen, wenn sie sich unsicher sind.

Das mit dem Flyer finde ich gut :)

LG
Sowi

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #24
Hallo Jenny,

er frisst noch nicht selbst. Er knabbert leider weder an den Gräsern und Ästen die ich ihm immer frisch mitbringe, noch jagt er das lebendfutter. Ist er zu verwöhnt oder einfach ein spätentwickler :D ?

Weder noch, er hat einfach noch nicht gelernt wie man das macht. ;)

Funktioniert denn inzwischen die von Sowi empfohlene Methode? Auf jeden Fall sollte er nicht in die Freiheit entlassen werden bevor er nicht selbständig frisst.

Heute kam ein kleiner Vogel zu uns in die Praxis. Ich vermute es war eine Amsel. Ein kleines Mädchen hat ihn gefunden. Sie hat ihn seit ein paar Tagen beobachtet, aber die erwachsenen haben ihr gesagt sie soll ihn nicht anfassen weil sonst die Eltern nicht mehr dran gehen. Oh man.... in der Hinsicht sollte viel mehr aufklärung betrieben werden. Erst als der kleine halb Tot war hat sie ihn dann doch eingesammelt und ihn zu uns zum Tierarzt gebracht.

Es tut mir leid, dass du den Amselnestling nicht mehr retten konntest. Ich gehe von einem Nestling aus, da du ihn im Ästlingsstadium eindeutig als Amsel hättest identifizieren hättest können.

In dem Falle war es dann leider falsch so lange zu warten. Aber das ist für unerfahrene Menschen leider sehr schwer zu entscheiden.

Einen Rat möchte ich dir noch für eure Praxis geben, falls ihr nicht sowieso schon entsprechend handelt.

Geschwächt aufgefundene Jungvögel sind leider häufig von Parasiten befallen, besonders wenn es sich um Nestlinge handelt. Untersucht ihr einen gebrachten Vogel auf Milben bevor ihr in in die Praxisräume bringen lasst? In unserer Vogelpraxis wird jeder Wildvogel vor der Tür mit Bolfo eingepudert. Das halte ich zwar für etwas übertrieben, würde aber auf jeden Fall das Problem im Blick haben.

Schlimmstenfalls holt ihr euch die Rote Vogelmilbe in die Praxisräume und hättet dann ein riesiges Problem...:?

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #25
Huhu,
Also klein Piep frisst immer noch nicht alleine. Ich will es morgen nochmal mit der "Jagdwanne" und dem lebendfutter versuchen. Langsam Weis ich auch nicht mehr was ich noch machen soll. Er tut mir einfach leid weil er ständig nach draussen will, aber so wird das nichts!!!! Alles was ich ihm hinstelle guckt er nicht an. Selbst die leckeren Heimchen nicht die er eigentlich gerne mag. Hab bisschen Angst das er sich garnicht ans alleine essen gewöhnt weil er zu faul/verwöhnt ist. Hab überall gelesen das die irgendwann zu ungeduldig werden und auch vor lauter neugier dran gehen. Ich hab auch schon 1 Mahlzeit ausgelassen, hat nichts gebracht.

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #26
Macht er Sandbäder?

Wühlt er im Sand?

Wenn ja, dann streu da mal "Waldvogelstreufutter" das sind alles kleine Sämereien - auf den Kies.

Hast Du ihm mal Vogelknöterich, Hirtentäschel und Vogelwicke angeboten?
Geht er da auch nicht ran?

LG
Sowi

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #27
Hab heute mal den Käfig etwas umgebaut und es mal mit Hängeschälchen versucht. Ausserdem gab's ne neue Knabberstange mit Wildsaat. Und siehe da.... Plötzlich war die stange total interessant und das Hirtentäschel was die ganze Zeit ignoriert wurde auch. Das ist doch schon mal ein Anfang.;) in den Sand geht er leider auch noch nicht, aber hoffe das kommt jetzt alles.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier übrigens noch eine Geschichte wie es nicht laufen sollte: eine Bekannte von mir hat auch ein Spatzen-Findelkind. Das kleine Spatzenmädchen ist etwas älter als Piep. Ich hab sie gestern mal angeschrieben wie es denn läuft bei den 2. sie wird sie wahrscheinlich nicht mehr auswildern können, da sich der Vogel so an Hund und Katze gewöhnt hat das sie vor nichts mehr Angst hat. Piep kommt weder mit Hund noch mit meiner kleinen Tochter groß in Kontakt, genau um sowas zu verhindern. Ein Wildvogel gehört nach draußen, finde es unmöglich wenn man dem Tier seine Chance nimmt. nur weil man aus eigenem Egoismus nicht genug abstand hält.

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #28
Das ist wirklich klasse :) - also das mit dem Fressen :)

Was für Sand hast Du? Vogelsand?

Den mag Claudi auch nicht.

Als ich normalen Kies vom Trailplatz holte, war sie begeistert - da macht sie auch ausgiebige Staubbäder _ habe
da im Kies auch einen kleinen Kosmetikspiegel aufgestellt - der ist super interessant - und eine kleine, steinerne
Vogeltränke als Bad - wird ebenfalls begeistert genutzt :)

Das mit Hund und Katz ist wirklich katastrophal!

Kannst Du den Kleinen nicht übernehmen und mit Deinem vergesellschaften?

Dann wird er vermutlicch relativ schnell seine Scheu wieder finden.

LG
Sowi

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #29
Das hab ich auch schon überlegt. Für die 2 Piepmätze wäre es super, aber das wird sie nicht machen. Sie hängt sehr an dem Vogel und ich hatte von Anfang an das Gefühl das sie nicht den nötigen abstand halten kann und der Vogel fehlgeprägt wird. Ich glaube das kommt ihr alles sehr gelegen. Sie ist so wieso eine etwas eigene Person. Da bringt es auch nichts ihr zu erklären das l, dass nicht gut ist was sie tut.

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #30
Das ist in der Tat sehr egoistisch - und wenn sie den Vogel wirklich "lieben" würde, würde sie dem Vogel das nicht zumuten.

Abgesehen davon ist es m.W. verboten, Wildtiere der Natur zu entnehmen, um sie zu Haustieren zu machen.

Solche Leute sind wirklich absolut ungeeignet, Wildtiere zu päppeln :(

LG
Sowi

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #31
Huhu,
Aaalllsoooo :D Piep geht es gut. Er frisst und trinkt alleine und will nur noch raus. Er redet viel mit seinen Kumpels auf dem Balkon *g* so langsam denke ich ist er bereit für die Welt auch wenn mein Mutterherz blutet.Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist das er absolut nicht jagen will. Die lebenden Futtertiere interessiert ihn 0, selbst wenn sie direkt vor seiner Nase rum hüpfen. Er frisst viel an dem frischen Grünzeug rum das ich ihm immer rein mache und auch die Körner kann er inzwischen super spelzen. Was ne Sauerei :p aber lebendes wird nur gefressen wenn ich es ihm mit der Pinzette unter die Nase halte. Sollte ich warten bis er richtig auf die Jagd geht bis ich ihn raus lasse oder kommt das von selbst. Er wird sich ja wahrscheinlich am Anfang eh noch viel vom Balkon abholen und abends wieder in seinen Käfig kommen denke ich. Was meint ihr ?

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #32
Hallo Jenny,

er ist ein Körnerfresser. Insekten mag er jetzt nicht mehr, sie werden nur während der Aufzucht von den Vogeleltern verfüttert.

Für mich hört es sich so an als sei er mehr als bereit für ein Leben in freier Wildbahn. :)

Sollten morgen früh nicht gerade Sturm und Hagel bei euch wüten, kannst du dein blutendes Mutterherz verbinden und das Türchen öffnen. Piep kommt bestimmt bald auf einen kurzen Besuch vorbei und bringt seine neuen Freunde mit.

Warst eine gute Spatzenmutter...

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #33
:) ich schließe mich Mariama mit allem an und wünsche Deinem Piep alles Gute für den großen Schritt :)

Das hast Du wirklich super hinbekommen :)

LG
Sowi

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #34
Hallo ihr lieben,
Seit gestern genießt Piep die Freiheit. Er durfte sich morgens nochmal ordentlich satt fressen und dann gingen die Törchen auf. Erst wusste er nicht was er davon halten soll. Doch dann ist er ab durch die Mitte. Leider hat er sich seit dem auch nicht mehr blicken lassen, trotz rufen. Aber ich vermute das er sich direkt dem Schwarm angeschlossen hat der in einem Bäumchen in Nachbars Garten lebt. Mit denen hat er die ganze Zeit ja schon kommuniziert. Der Käfig steht jetzt noch auf dem Balkon falls er sich doch noch mal Futter abholen möchte. Ansonsten möchte ich mich nochmal vielmals für eure Hilfe bedanken. Das wird bestimmt nicht der letzte Vogel gewesen sein der bei mir groß wird. Bisher habe ich alle Waldvögel die mir gebracht wurden der Wildtierhilfe übergeben. Leider habe ich durch die ganze Aktion etwas das vertrauen in diese verloren. Hab ihnen auch meine Hilfe jetzt angeboten so wie Futter was ich übrig habe. Leider keine Reaktion. Naja, egal vllt. Fahre ich einfach mal direkt an der Station vorbei und stelle es vor die Tür.

• Plötzlich Spatzenmama Beitrag #35
Hallo Destiny,

:) super! Dann bleibt ja nur zu sgaen:

Gute Reise kleiner Spatz und viel, viel Glück!

Klasse, wie DU das hinbekommen hast!

Viele Grüße
Sowi

Thema:

Plötzlich Spatzenmama

Oben