Streitfall Hund - ich bin verzweifelt

Diskutiere Streitfall Hund - ich bin verzweifelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo in der Runde, ich habe ein Problem und wollte Euere Meinung hören. Ich arbeite als Chefassistentin in einem kleinem Gästehaus. Vor ca. 3...
  • Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #1
I

inga007

Punkte Reaktionen
0
Hallo in der Runde,
ich habe ein Problem und wollte Euere Meinung hören.
Ich arbeite als Chefassistentin in einem kleinem Gästehaus. Vor ca. 3 Monaten hat uns ein Gast einen kleinen Chihuahua gebracht. Unser Chef hat ihn für € 70,- abgekauft und einen Kaufvertrag aufgesetzt.
Seit dem ist BETY bei uns im Hostel. Sie hat 2,4kg. Da die Frau vom Chef kein Tierfreund ist, wird Bety über Nacht in der Küche eingesperrt und schläfft auf einer Decke alleine. Ich habe angefangen mich etwas intensiver um sie zu kümmern, kaufe ihr besseres Hundefutter, nehme sie manchmal nach Hause, bzw. bittet mich der Chef darum, wenn er wegfährt, habe mich auch um Impfungen gekümmert usw.
Chef hat sie vor ein paar Wochen in Italien gehabt und nach der Rückkehr haben ihre gesundheitlichen Probleme angefangen. Sie hat öfters erbrochen (bereits grüner Inhalt), Ihr Stuhl war zunehmend gelblich und geleeartig mit Durchfall usw. Ich habe sie dann spontan zum Tierarzt mitgenommen, sie hat gleich 2 Infusionen bekommen, viele Untersuchungen, Medikamente usw. Ich habe die Rechnung von meiner Tasche bezahlt, weil ich Bety liebe. Wenn es nach Chef gehen würde, würde er zum Tierart erst gehen, wenn sie am krepieren ist, oder auch dann vielleicht nicht. Dass sie mit 15 Monaten noch gar nicht geimpft war, hat ihn auch nicht interessiert. Zum Fressen bekommt sie von ihm nur Essensreste, also Schinken, Salami, Schnitzel usw. Bety war nach Tierarzt dann 2 Wochen bei mir, weil ich auch im Krankenstand war, und ich habe alles getan um sie artgerecht zu füttern und alles hat sich langsam stabilisiert, der Stuhl war schön, der Brechreiz war zwar noch jeden 2.Tag da ... es ging ihr aber schon viel besser ... Heute war sie wiedermal im Hostel über Nacht, ich hatte frei und wollte Bety nur zum Kontrolltermin beim Tierarzt abholen, der Chef ist aber mit Bety genau vor dem Termin verschwunden und auch nicht aufgetaucht, seinen Telefon hat er abgedreht. Er wusste natürlich, dass ich kommen werde. Was soll ich tun ? Ich fürchte, es wird ihr irgendwann wieder dreckig gehen, ihre Werte stimmen auch nicht ganz, es wird Pankreatitis vermutet, ich fürchte um sie. Er ist aber natürlich ihr rechtmässiger Besitzer auf dem Papier, auch gefühlsmässig hat er sich an sie gebunden, ich leider noch viel stärker, ich spüre, dass er sie auch nicht an mich abgeben wird .. also bleibt mir nur übrig abzuwarten bis es ihr wieder so schlecht geht, dass es ihm auffällt ? also alles ignorieren ? - er behauptet natürlich, es geht ihr eh gut, und alles Dosenfutter ist scheisse, er wird für einen Hund doch nicht extra Futter kaufen. Bety ist jetzt NUR gegen Tollwut geimpft, da sie dann krank wurde. Sie ist auch nicht entwurmt. Hundesteuer wird für sie natürlich auch nicht gezahlt. Im Winter fährt er dann wie jedes Jahr für 3-4 Monate nach Afrika, da darf ich dann wieder Hundesitter spielen ... Was soll ich nur tun .... Habt ihr Ideen ????

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #2
Hi,

ganz ehrlich:
Ich würde mal vorsichtig anregen, dass es verdammt viel Ärger mit dem Gesundheitsamt geben wird, wenn irgendein ein Gast mitbekommt, dass da nachts ein Hund in der Küche ist.

Das geht überhaupt nicht.
Da ist ja 0 Kontrolle darüber da, ob der Hund an irgendwas dran geht/über Arbeitsflächen usw. usf. läuft.
Und dann ganz heroisch anbieten, dass du das Zwergi ja nachts zu dir nehmen kannst- und dann langfristig schauen, ob er sie nicht doch ganz an dich abtritt.

Im Zweifel das Ganze im Beisein seiner Frau ansprechen, die findet die Idee bestimmt auch gut...^^

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #3
Das wäre mir nie eingefallen ... danke :eusa_doh:
der chef wird aber auch da ganz bestimmt irgendwas "gscheites" zu antworten wissen, wie ich ihn kenne.
ich hab auch schon an diebstahl des hundes und kündigung gedacht ... also meinerseits ... :evil: ...

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #4
Wenn er nur 70 Euro gezahlt hat und auch sonst nichts für sie ausgibt, ist er dann recht geldgeil? Wäre es vielleicht möglich ihm einen höheren Betrag zu geben dass er sie dir gibt? Was weiß ich, 140 oder 200 Euro oder sowas?

Dass der Hund in der Küche schläft ist absolut nicht in Ordnung und jede Ausrede, die er dir sagt, ist blödsinnig!

Hund klauen und kündigen wäre auffällig. Willst du immer Angst haben, dass er dich mal sieht, wenn du Gassi gehst? Es ist Diebstahl und er kann dich dafür anzeigen. Da würde ich eher versuchen ihm den Hund irgendwie abzukaufen.

Momentan hat dein Chef ja alles was er braucht mit dir: Eine Betreuung, einen Geldesel für Tierarztkosten und Futter und dennoch ist es sein Hund.:(

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #5
Ja Choupette, das hat er alles in mir ...
Und ich frage ihn gar nicht um die € 500,- Tierarztkosten, weil darauf würde er meinen, er hätte gar nicht gesehen, dass sie was hätte, das wär schon in paar Tagen vergangen ... also es war meine Entscheidung.
Mein Chef ist eben ein auserordentlich schwieriger, dickköpfiger, rechthaberischer und geldgeiler Mensch. Leider.
Seiner Meinung nach teilen wir uns den Hund eh ... weil hätte ich einen eigenen Hund, müsste ich ihn eh auch immer in die Arbeit mitnehmen ...
Aber wenn ich den Hund mal haben will, muss ich richtig darum betteln und das mag ich nicht mehr ...
Und er tut mit ihm was er eben will ....
Und die kleine Maus, das sehe ich, geht immer lieber zu mir, selbst wenn wir beide daneben stehen, geht sie immer zu mir. Ich glaube für den Hund bin ich die Mama, der Herr.
Ich weiss nicht, ob das so gut ist sich einen Hund zu teilen. Auf jeden fall nicht zu diesen Bedingungen ... bei Lebenspartnern wäre das was anderes.

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #6
Nein, sich einen Hund zu teilen ist in dieser Konstellation keine gute Idee, zumal sich das bei euch ja ganz klar so aufteilt: Du trägst die Kosten und bist der Notnagel, er hat die Freude und Gassigang mit dem Hund, wenn es ihm passt.

500 Euro Tierarztkosten... Bei aller Liebe, die würde ich nicht einfach tragen. Ich an deiner Stelle würde mich woanders bewerben und dem Chef Druck machen, dass du dein Geld wiedersehen willst. Entweder zahlt er einen Anteil oder er gibt dir den Hund. Eine rechtliche Grundlage finden wird wohl schwer, da du freiwillig und nicht abgesprochen mit dem Hund zum Tierarzt gegangen bist, aber ich würd es zumindest versuchen nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Schon allein damit er sieht, was der Hund kostet, wenn du mal nicht mehr den Geldesel spielst.

Frag ihn doch mal, wozu er den Hund will. Er kümmert sich nicht, er zahlt nichts, er lässt ihn allein und seine Frau mag keine Hunde. Soll das 13 Jahre so weitergehen?? Und hat er den Hund auf Mitleid dem Gast abgenommen oder wie kam er dazu? Es ist ja schon eher ungewöhnlich, wenn sich Männer so einen kleinen Fratz holen.

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #7
Es kam so dazu, dass unser Stammgast ihn gebracht hat, weil angeblich die kinder seines Freundes eine Allergie entwickelt haben, aber wer weiss was dahinter war. Aufjedenfall standen in seinem serbischen Pass bereits 3 Besitzer innerhalb von 1 Jahr :| Ich habe gesagt, dass ich mal meine Mutter frage und nahm ihn zu Ihr, aber sie wollte nicht. Ich habe bereits 2 Katzen und war zunächst etwas überrumpelt. Chef hat dann gesagt: Lassen wir ihn doch im Hostel als sozusagen "Hostelhund", quasi ein Maskottchen. Aber Betty ist kein Wachhund ... sie ist ein eher Mini chichuahua, ein Kuschehund, dass permanent im Schoss sitzen und spielen, beschäftigt werden will. Sie fordert Aufmeksamkeit, Liebe, Streicheleinheiten. Chef trägt sie oft auf der Hand, geht spazieren, usw. dann sperrt er sie wieder über Nacht aber auch tagsüber, wen er mal wo hin muss in der Küche ein. Das alles wäre nicht so schlimm, wenn er sich aber um Ihre Gesundheit und Fütterung kümmern würde. Aber für ihn ist das eben nur ein Hund. Am Land in seiner Familie haben sie die Hunde wahrscheinlich auch so gehandhabt. Sie tut mir sehr leid. Sie braucht etwas anderes.

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #8
Hm, dann hat er sie quasi aufgenommen als es keine andere Wahl gab, außer dass derjenige sie ins Tierheim gibt oder sowas?! Hängt er denn dann an ihr? Und ist die Sache mit deiner Mutter geklärt, falls er sie dir geben sollte?

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #9
Naja, er ist nicht so charitativ, dass er sie aus Mitleid genommen hätte. Wenn er nicht wollte, müsste der Stammgast sie eben wo anders verkaufen. Dieser hat wiederum Geld gebraucht.
Natürlich hängt der Chef an Ihr, sonst müsste ich ja nicht so kämpfen. Und kommt es doch dazu, dass sie wieder krank, oder dem Chef überdrüssig wird, werde ICH sie sofort zu mir nehmen. Mit den Katzen klappt das gut, da sie ja schon öfters bei mir war ...

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #10
mal so zur Anregung, bei uns in Deutschland gibt es für Gaststätten jede Menge Hygeneauflagen, was auch kontrolliert wird. Denke in Österreich wird das nicht anders sein. Ist es eigentlich zulässig das sich ein Tier, das auch noch krank ist, in den Räumen wo Nahrungsmittel zubereitet werden aufhält. Durchfall wird ja durchaus von Bakterien und Viren verursacht

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #11
Ist es nicht, das kann einem die Existenz kosten.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #12
Ist es nicht, das kann einem die Existenz kosten.

Da würde ich dann auch ansetzen.
Scheinbar gibt er auf die Gesundheit des Tieres nicht allzu viel, wenngleich er sich scheinbar nicht komplett vom Tier trennen will (warum eigentlich?)

Ich würde ihm wohl aufzeigen, was er so riskiert: Es muss nur ein Gast mal Wind davon bekommen und seinen Ekel ins Internet setzen und schon kann das Hotel in einigen Buchungsportalen weit, weit nach unten gehen...
Hygienekontrolle und Schließen des Ladens wären eine weitere Folge.
Bußgelder, auch weil der Hund nicht angemeldet ist...
Ihm einfach aufzeigen, wie unangenehm die Sache für ihn enden kann. Und dann fragen, ob es das wirklich wert sein ...

Wenn du das Tier komplett übernehmen könntest, wie sähe dann euer Alltag aus? Weiterhin mit zur Arbeit? Wo hält sie sich auf, auch wenn du mal weg musst? Wo hält sie sich momentan immer so auf?
Hättest auch eine Mögichkeit sie zuhause oder bei einem Betreuer zu lassen, wenn sie krank ist? Denn ein krankes Tier sollte, finde ich, nirgends in einem Hotel rumliegen oder laufen ...

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #13
Klingt aber schon ein wenig nach Erpressung und da sollte man vorsichtig sein. Ich würde es dann lieber als Aufzählung machen mit Betonung auf den zusätzlich auf ihn zukommenden Kosten. In der Hoffnung, dass er den Hund an die TE verkauft.

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #14
Hallo,
die Küche ist so eine Sache - wir bieten das Frühstück nicht mehr offiziell an - das heisst, wer soll uns da schon anzeigen, aber möglich ist es ....
Dann findet er aber sicher wieder eine andere Möglichkeit, zbs. Büro.
Leute - heute bin ich in die Arbeit gekommen und Chef berichtete mir, dass Bety ihm am Sonntag verloren gegangen ist, irgendwo bei Freunden im Garten, war nirgends mehr zu finden. Ich dachte schon - das wars, und es geschah ihm zu recht - und doch haben uns dann heute vormittags Leute angerufen, die sie gefunden haben. Also wir haben sie wieder.
Gleich reuig hat er mir am nachmittag angeboten, ob ich sie heute nacht nicht nach hause nehmen will .... habe es aber auf morgen verschoben.
Idiot - wie kann man einen Hund verlieren !!!
Ich habe ihr gestern noch zu Hause was gekocht und ins Hostel mitgenommen. Ich werde sie in Zukunft füttern, nur was sie frisst, wenn er mit ihr unterwegs ist, das kann ich nicht beeinflussen.
Leute was mache ich, wenn er im Winter 3 Monate nach Afrika fährt und sie mir überlässt - ich werde kein Herz mehr haben sie ihm danach wieder zurückzugeben ... wie stellt er sich das vor ????

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #15
ich frage mich, wieso er sich den Hund überhaupt gekauft hat... ich gehe auch ab und zu mit dem Hund vom Chef und habe auch bei der Apotheke und habe Medikamente geholt... aber das ist gegen die Story echt pille palle

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #16
Ich kann verstehen, dass dein Chef keine Notwendigkeit sieht, an der Situation etwas zu ändern. Du kümmerst dich, du zahlst, du bist immer da wenn er eine Dumme braucht, in Zukunft muss er sich auch keinen Kopf mehr um das Futter machen und er kann über dich und den Hund bestimmen wie er lusig ist.
Aus welchem Grund sollte der Chef da den Hund abgeben?

Offensichtlich liegt ihm ja in gewisser Weise was an dem Hund, er hat Macht über euch beide und deine Liebe zum Hund ist so groß, dass du auch keine klare Grenze ziehen kannst und deutlich machst "so nicht, entweder gehört mir der Hund ganz oder ich übernehme auch keine Verantwortung mehr für ihn..." Wenn du nicht bereit bist, dich abzugrenzen wird das wohl immer so weiter gehen.

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #17
sorry, vielleicht habe ich es auch überlesen... hattest du ihn denn mal auf die Tierarztrechnungen angesprochen?

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #18
das ist echt gut geschrieben von dir und stimmt voll.
eigentlich sollte ich mich abgrenzen und so leid mir der Hund auch tut, ihn voll und ganz dem Chef überlassen, egal wie krank er wird, dann würde der chef schon endlich merken, was es an sich hat, und wie die tierarztkosten so sind .... es ist mir bewusst, dass ich mich nicht abgrenze ...
aber vielleicht kommt der tag noch, wo es mir reichen wird ...
hab auch schon überlegt, im ganz äussersten Fall einen Gerichtsstreit anzufangen :eusa_eh:, genauso wie man wegen Kindervernachlässigung vor Gericht gehen kann .... aber das ist natürlich zu weit gegriffen ...

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #19
Das geht ja auch nicht direkt vor Gericht, du könntest es dem Vet Amt melden und dein Chef könnte dann gegen das Vet Amt vorgehen und evtl. gegen dich wegen Falschaussage (nicht falsch verstehen, ich glaube dir was da passiert ist, aber dein Chef möchte ja in dem Falle wahrscheinlich das Gegenteil beweisen, eben das er das gute Herrchen ist und du nur den Hund haben willst oder ihm was ankreiden willst) Erst dann geht's vors Gericht. Meistens wird Tiervernachlässigung aber unter den Tisch gekehrt solange genug Wasser und Futter zur Verfügung steht und irgendwann mal eine Tierarztpraxis besucht wurde, dafür muss man schon einen ziemlich engagierten Mitarbeiter vom Vet Amt haben...

• Streitfall Hund - ich bin verzweifelt Beitrag #20
ok, habe mir jetzt auch das ganze Tierschutzgesetz durchgelesen, und da sind mal schon einige Sachen zu finden, wogegen mein Chef verstösst, und für welche er auch ordentlich mit Geldstrafen bestraft werden würde, Frage ist nur, ob es reichen würde ihm den Hund abzunehmen .... falls es zur unangemeldeten Kontrolle kommen würde und die Kontrolleure eine Schüssel mit Schinken, Salami und altem Brot finden würden .. Hund alleine eingesperrt in der Küche über Nacht .. keine Impfungen ... keine Haftpflichversicherung .... keine Hundesteuer ... keine Ahnung .. wahrscheinlich nur Strafen und Ermahnung ....

Thema:

Streitfall Hund - ich bin verzweifelt

Streitfall Hund - ich bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Blut im Stuhl und Blut im Erbrochenen: Hallo liebes Forum, am 24. dezember bekam mein 4,5 jähriger Labradorrüde, starken Durchfall, hatte früher auch starken Durchfall und das öfters...
Oben